Hi Advograf,
Rechtsverdreher, Dipl. Ignorant (SS)
http://www.advograf.de
Satire ist ja nett (und ich gebe zu, daß ich einige 'Advograf'-Beiträge sehr witzig fand), aber bitte übertreibt es nicht - manche Buchstabenkombinationen haben in Deutschland einfach eine bestimmte Konnotation, und was auch immer man von Herrn Gravenreuth hält, diese Stufe sollte man sich dann doch lieber sparen.
Ich bin mit Herrn Gravenreuth in diesen rechtlichen Dingen wirklich nicht einer Meinung, aber:
Ich befürchte, Juristen sind nun mal so, daß sie einfach innerhalb der bestehenden Rechtsnormen, BGH-Entscheidungen, usw. argumentieren, dafür werden sie ausgebildet (nein, das ist nicht gut, aber es führt auf jeden Fall dazu, daß Juristen und Nichtjuristen in schöner Regelmäßigkeit aneinander vorbeireden - der Jurist ist glücklich und zufrieden, wenn er herausgefunden hat, was die herrschende Meinung ist, und wie man sie zu begründen hat - der Nichtjurist kommt ihm dann dauernd mit nicht-juristischen, moralischen, usw. Argumenten, die ihr Ziel dann natürlich verfehlen)
Wenn jemand bestehende Gesetze ausnützt, die vom Standpunkt eines vernünftigen Menschen gesehen idiotisch bzw. nicht mehr zeitgemäß sind, um sich zu bereichern, dann ist das unmoralisch. Trotzdem würde ich mich wohler fühlen, wenn man auch Menschen, deren Verhalten man als unmoralisch empfindet, mit einer gewissen Achtung begegnet. Das schließt Satire nicht aus, aber irgendwie habe ich in letzter Zeit das Gefühl, daß es zu einem Forumssport geworden ist, auf Herrn von Gravenreuth einzudreschen. Ich weiß nicht, wie viele hier noch mitdiskutieren würden, wenn sie jeden Tag diese Dosis Bosheit abbekommen würden.
(ist wirklich nicht böse gemeint, aber irgendwie war es in den letzten Tagen einfach zuviel...)
Viele Grüße
Stephan