Swen: Die Perfekte Seite.

Beitrag lesen

Moin

Und selbst wenn das alles nicht zutrifft, und Peter seine Fragen hier nur so hingeschmiert hat, obwohl er anders könnte, wäre ein dezenter Hinweis NACH einer Antwort, z.B. als P.S. wesentlich angebrachter!

Das ist der Punkt. Es kommt häufig auf den Platz der Kritik an. Der Hinweis als solches ist nämlich imho durchaus berechtigt. Es fällt schwer, das Posting zu lesen. Und mir ging - das gebe ich gern zu - beim Verfassen meiner Antwort durch den Kopf, ob sich Peters Problem, eine Struktur für eine Navigation zu finden, auch in seinem Schriftstil widerspiegeln könnte. Ich habe es dann sein gelassen, da es weder der Sache noch Peter (der das hoffentlich liest und akzeptieren kann. Weiter unter sage ich noch etwas dazu) nützlich gewesen wäre.

P.S. Das heißt aber auch, daß man erwarten kann, daß jeder, der hier postet, sein Posting vor dem Absenden nochmal liest. Und die Fehler korrigiert, die ER erkennt.

Ich habe das Gefühl, in diesem Thread werden zwei Sachen zusammen geworfen, die nicht (unbedingt) zusammen gehören. Über das eine, die Rechtschreibfehler (in deinem Posting sind übrigens sieben :-) ), rede ich nicht viel; die passieren uns allen doch dauernd. Etwas anderes ist mir da viel wichtiger: der fehlende Rhythmus bei Schreiben. Vielen, die deutsch schreiben, aber eine andere Muttersprache haben, erkennt man den "heimischen" Sprachrhythmus noch an: Sätze sind einfach grundsätzlich anders aufgebaut, die (ursprünglich) gelernten Regeln beim Satzbau oder Wortstellungen schimmern noch durch. Manche deutschen Muttersprachler haben aber noch nicht einmal _irgendeinen_ Rhythmus drauf: Die Sätze wirken unfertig, noch nicht durchdacht, unsicher formuliert. Auch das kann noch geduldig hingenommen werden. Vielleicht kommt dann ein Hinweis im P.S., der etwa dazu ermuntert, manchen Satz vor dem Absenden noch einmal genau zu lesen. Schlimm - und permanent kritikwürdig - sind jedoch die postings, in denen diese Unsicherheit in Unverschämtheit umschlägt. Wo das ungelenke Schreiben mit einer möglichst deutlich formulierten Forderung kompensiert wird: Die Antwort wird eingeklagt. Und dies tut Peter eben nicht. Er bleibt seinem "Stil" treu. Ich rechne ihm das hoch an.

Swen