Tobi_2000: SSI - Programmierung, Anwendung, Beispiel.

Hallo,

Nachdem ich das Forumarchiv nach SSI durchforstet habe, dort auch was gefunden habe, allerdings nicht richtig kapiert, will ich Euch noch mal Fragen.

Muß der Server (Puretec) das Freischalten?
Ich hab was von der htacces. gelesen?

Gibt es eine Gute Dokumentation (in Deutsch), da im SELFHTML nichts drinn steht?

Oder kann mir einer ein gutes Anwendungs bsp. schicken?

Sorry für die "dumme Frage", jedoch jeder fängt mal an.

Mit Freundlichen Grüßen Tobi

1. Hi,

Dein Provider muß SSI unterstützen, damit Du es in Deine Seiten einbinden kannst. Also einfach mal nachfragen.

Leider kann ich Dir mit Beispielen nicht dienen, was suchst Du denn ?

taxi

2. Hallo Tobi,

ja. Zitat aus der puretc-FAQ: "Die Ausführung von SSI-Scripten ist ab Premiumtarif möglich."

Gibt es eine Gute Dokumentation (in Deutsch), da im SELFHTML nichts drinn steht?

Wo steht nix drin? Guck mal unter <../../tgbe.htm>.  :-)

Viele Grüße,
    Heiko

1. Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.
      Da ich im StarPacket bin hat sich das genze Erledigt.

Ich hab im Stichwortverzeichnis unter S für SSI nachgeschaut und nichts gefunden.

MFG TOBI

1. Moin,

Danke für deine schnelle Antwort.
        Da ich im StarPacket bin hat sich das genze Erledigt.

Halt, nicht so schnell! In den FAQ steht das zwar so drin, aber: auch mit dem Star-Paket funktionierts.
        Du musst nur eine Datei namens .htaccess im gewuenschten Verzeichnis erstellen, die folgenden Inhalt hat:

AddType text/html .shtml

Ich hatte das gleiche Problem, aber jetzt funktionierts:
        http://www.cdu-einbeck.de/test/test.html

Dieses Wissen konnte ich mir jedoch nur mit der Hilfe von Calocybe aneignen:
        Vgl: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/89334.html

Gruss,

Einbecker

1. Hallo,

Kann ich mir sicher sein das Puretec nicht doch noch auf die Idee kommt das Auszuschalten?
          Das wäre nämlich ziemlich ärgerlich, denn wenn die Seite erst mal umgeschrieben ist, steckt da eine Menge Arbeit drin.

Mit freundlichen Grüßen

Tobi_2000 Tobias Allweier

1. Hi Tobi,

Kann ich mir sicher sein das Puretec nicht doch noch auf die Idee kommt das Auszuschalten?

Ganz bestimmt nicht. Der Vertrag, den Du abgeschlossen hast, enthaelt kein SSI. Wenn's trotzdem geht, umso besser. Wenn aber jemand von Puretec hier mitliest (siehe Posting von Calocybe) und morgen dafuer sorgt, dass SSI tatsaechlich nur noch ab Premium geht, guckst Du (und auch Einbecker) dumm aus der Waesche. Und beschweren kann sich von Euch beiden keiner.

Die Alternative waere evtl., einen guenstigen (oder sogar kostenlosen?) Provider zu suchen, der SSI unterstuetzt, und dort die Seiten abzulegen, die SSI wirklich brauchen.

Falls mit SSI nur per #include Dateien eingebunden werden sollen, kannst Du mit einem geeigneten Editor bzw. einer Entwicklungsumgebung, z.B. Ulli Meybohms 'HTML-Editor Phase 5' http://www.teamone.de/selfaktuell/partner/htmledit.htm eine aehnliche Funktionalitaet erreichen.

Das wäre nämlich ziemlich ärgerlich, denn wenn die Seite erst mal umgeschrieben ist, steckt da eine Menge Arbeit drin.

Dann wuerde ich es lieber lassen (oder mir ueberlegen, ob mir  - bzw. in Einbeckers Fall dem Kunden - SSI das Geld wert ist, auf ein anderes Paket - oder einen anderen Provider - umzusteigen). Wie gesagt, Du wuerdest in diesem Fall mit SSI ein Feature nutzen, das Du nicht bezahlt hast, also hast Du keinen Anspruch drauf.

Viele Gruesse,
            Heiko

2. Hi!

Halt, nicht so schnell! In den FAQ steht das zwar so drin, aber: auch mit dem Star-Paket funktionierts.
          Du musst nur eine Datei namens .htaccess im gewuenschten Verzeichnis erstellen, die folgenden Inhalt hat:

AddType text/html .shtml

Dazu noch ein Hinweis. Diese Zeile bewirkt lediglich, das fuer Dateien mit der Endung .shtml der korrekte Content-type (text/html) gesendet wird. Die Ausfuehrung von SSI aktiviert das aber nicht. In Deinem Fall ist es nun so, dass SSI ja sowieso schon ausgefuehrt werden, na gut. Wenn das aber nicht der Fall ist, muss in die .htaccess noch eine oder beide der folgenden Zeilen (je nachdem, was in der zentralen Webserver-Konfig schon drin steht):

Options +Includes
            AddHandler server-parsed .shtml

Aber: In der Hauptkonfiguration (auf die nur der Provider Zugriff hat) kann SSI ganz abgeschaltet werden und das Aktivieren mittels obiger beiden Zeilen ebenfalls verboten werden (mit der Angabe AllowOverride). Das muesste Puretec eigentlich fuer Eure Accounts machen, aber gut, wenn sie nicht wollen... ;-)

Die Dokumentation dazu findet sich uebrigens auf http://www.apache.org/docs/mod/mod_include.html und http://www.apache.org/docs/mod/mod_mime.html.

So long