Alexander Ganz: Wie geht das mit dem Media Player

Hallo!

Ich möchte gerne Videos zur Verfügung stellen, die gestreamt werden sollen, am liebsten mit dem Windows Media Player.
Was brauche ich zum konvertieren, wenn .avi Files schon vorhanden sind?
Welche Serversoftware brauche ich und kostet sie was?

Wäre schön wenn jemand Bescheid weiss...

Bis dann
Alex

  1. Welche Serversoftware brauche ich und kostet sie was?

    Ich glaube, das geht mit dem RealPlayer Producer... aber:

    • erstens kostet der Geld (glaub ich)
    • streamste dann RealPlayer Movies
    • weiss ich leider nix genaues (noch nicht mal, ob der RP was kostet)

    Aber ich wollte auch mal helfen... :-)
    Hoffe, die anderen können Dir mehr Tips geben.

    Gruß Con.

    1. Hi Con!

      Trotzdem Danke, ich glaube der Realserver kostet ne menge Geld (hab mal irgendwas von 6000 $ gelesen).
      Wie gesagt, lieber wär‚s mir mit dem Media Player.

      Tschüssi
      Alex

      1. Öhm, ja, ok....

        Aber gab es nicht so'ne Software von Real, die die Filme konvertiert und wenn man die dann online hat, automatisch streamt?

  2. Hallo!

    Ich möchte gerne Videos zur Verfügung stellen, die gestreamt werden sollen, am liebsten mit dem Windows Media Player.
    Was brauche ich zum konvertieren, wenn .avi Files schon vorhanden sind?

    Du brauchst die Windows Media Tools, siehe Microsoft Hompage. Der Windows Codec basiert auf einem Mpeg4 Standard glaube ich also interframe-compression, real basiert noch auf einem alten Mpeg1 verfahren, also intraframebasiert. Das liegt an der Abwärtskompatibilität. Bin aber nicht ganz sicher.

    Welche Serversoftware brauche ich und kostet sie was?

    Du brauchst einen Microsoft Server. Ich glaube schon in der Grundversion von Windows 2000 Server sind Streamingkapazitäten integriert. Die Hardware mal vorausgesetzt, kannst Du damit arbeiten. Aber Du benötigst eine Standleitung ins Netz usw. Das wird also teuer.
    Suche Dir am besten einen Anbieter, der Streamingkapazitäten anbietet. So etwas müsstest du im Netz finden.

    Deine Frage des Realservers betreffend. Die Preise richten sich nach den gleichzeitig streambaren Kanälen. Ein voll ausgebauter Realserver schafft glaube ich um die 1000 Streams und kostet um die 40-60000 USD.

    Also Suche dir am besten einen anbieter.

    Bye Ed X

    Hope that helps

    1. Hallo Ed X!

      Ja, danke, das hilft erstmal. IIS5 und Standleitung ist da, dann werde ich mir mal die Windows Media Tools runterladen und mal schauen, was man damit so machen kann.

      Thanks
      Alex

  3. Hallo Alex,

    zum Encodieren der *.avi Files brauchst Du den Encoder von MS.
    Microsoft Media Tools gibts unter:

    http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/en/download/default.asp?RLD=58

    Das File *.asf File kann dann auf einem Mediaserver (NT 4.0, Windows 2000 Server) oder einem Webserver abgelegt werden.
    Mediaserver 4.1 (bis zu 7000 Stream gleichzeitig)

    Gruß
    Holger

    1. Hallo Holger!

      Wo bekomme ich denn den Media Server her?
      War eben bei Microsoft auf der Seite, konnte dort aber nix finden :-(

      Hat du ne Ahnung?

      Bis dann
      Alex

      1. Hallo Holger!

        Wo bekomme ich denn den Media Server her?
        War eben bei Microsoft auf der Seite, konnte dort aber nix finden :-(

        Hat du ne Ahnung?

        Bis dann
        Alex

        Hallo Alex,

        http://www.microsoft.com/Windows/windowsmedia/en/download/JumpStartCD.asp

        Tschau, Stefan

  4. Hallo Alexander,

    wenn du möglichst viele leute erreichen willst, kommst  du um realaudio/video nicht herum, glaube ich.

    und, auch wenn es hier (und auch von realnetworks) oft anders klingt:

    -man braucht den realserver nicht unbedingt.
    -den realproducer gibt es auch in einer kostenlosen version

    man kann auch von einem normalen webserver streamen, sogar für unterschiedliche bandbreiten.
    siehe auch <../../sfarchiv/2000_3/t16258.htm#a82098>.

    Und das Ganze klappt meiner Erfahrung nach erstaunlich gut.