Christoph Schnauß: (ZU DIESEM FORUM) "bugs" in sfa2000b.zip

hi Forum ;-)

zwar ist die sfa2000b.zip die umfangreichste aller Forums-Datei-Archive bisher, zwar hat Stefan Münz selber vor wenigen Tagen gepostet, daß es ein paar Probleme beim Zusammenquetschen gab, zwar scheint es, als ob vom eigentlichen Inhalt  -  oder in Neudeutsch: CONTENT  - fast nix verlorengegangen sei, aber ... naja <seufz>.

Ich möchte auf drei "bug's" aufmerksam machen, die in der ZIP irgendwo irgendwie drin sind.

  1. die links der "weiter" und "zurück"-Felder ganz unten in der kleinen abschließenden Tabelle sind grundsätzlich vertauscht, das heißt, wenn man "weiter" möchte, geht man stattdessen "zurück" und umgekehrt.
  2. schätzungsweise 40 % aller "xgdown.gif"s sind fälschlicherweise als "x3ni.gif" ausgewiesen, obwohl es eine "x3ni.gif" nirgends gibt.
  3. in allerhand archivierten postings verweist der "weiter"-link auf irgendeine "t000xx.htm", die es in diesem Archiv gar nicht geben kann.
    [ähm, 4) scheint es so, als ob einzelne postings ganz und gar aus ihrem thread herausgelöst und in völlig "fremde" threads verpflanzt wurden]

Schon gut, das sind alles an sich Kleinigkeiten, mit denen man sehr rasch umgehen lernen kann, wenn man sich das Archiv nun offline durchlesen will, und ein paar gar zu auffällig "falsche" links kann man ja selber nachträglich korrigieren  -  allerdings nicht sämtliche über 4300 Einzeldateien.

Was mich verblüfft, ist nicht die Tatsache, _DASS_ es diese bugs im Archiv gibt. Ich möchte vielmehr wissen, _WARUM_ es sie gibt und _WIE_ sie zustandekommen können. Das Script, das dem Forum zugrundeliegt, ist eigentlich außerordentlich robust und zuverlässig, was die korrekte Anbringung von links betrifft, der "Schwanzabschneider" macht (soweit ich ihn kenne) in der Regel auch einen guten Job. Aber irgendwelche Gründe für die vielen bugs muß es doch geben ...

Bitte versteht mich richtig: ich meine halt, dieses Forum versteht sich vorrangig als "Entwicklerforum", und das bedeutet doch auch, daß man ein gemeinsames Interesse haben müßte, bei auftretenden Fehlern in diversen Konstrukten nach den Gründen zu suchen  -  die hier irgendwie "technischer Natur" sein müssen  -  und sie gegebenenfalls zu beheben. Liegts bei der Archiv-ZIP vielleicht daran, daß sie mit über 11 MB doch zu groß geworden ist ? Liegts eventuell daran, daß zu oft zum auf die Nanosekunde gleichen Zeitpunkt von verschiedenen Leuten Postings ins Forum gestellt wurden ? Oder liegts gar daran, daß "FvG" zuviel gepostet hat <g> ? Und wie kommt diese ominöse x3ni.gif zustande ?

Außerdem: ich habe mehrere Anläufe benötigt, um die ZIP endlich vollständig herunterladen zu können. Tagelang brach der Download-Versuch immer wieder nach ungefähr 9 MB ab, was bei meinem 33.6-Modem (analog) bedeutet, daß es mehrmals knapp eine Stunde lang gearbeitet hatte, bis es zu dem Ergebnis kam, daß kein vollständiger download möglich ist (ein neues Modem oder eine neue Verbindung [ISDN ...] würde mich rund 2,4 Milliarden DM kosten  -  das ist der Minusbetrag des Berliner Landeshaushalts. Mein Modem ist an eine Nebenstelle im Rathaus Berlin-Mitte angeschlossen, und erst bei ausgeglichenem Haushalt kann ich ein neues "IuK-Gerät" beantragen %-((( ...).

Letzten Endes bleiben zwei Fragen, die mehr oder weniger direkt an Stefan gehen:

  1. Wärs nicht besser gewesen, die ZIP doch erst technisch "sauber" zusammenzubasteln, auch wenns dann vielleicht noch zwei Tage länger mit der Veröffentlichung gedauert hätte  -  vielleicht hätte ja auch irgendeine der Forumskoryphäen beim Zusammenquetschen helfen können ?
  2. Das Forum ist in den zwei Jahren, die es jetzt existiert, eigentlich ein überaus erstaunliches und "in toto" auch wunderbares "work in progress". Wärs denn nicht an der Zeit, für die diversen downloads mal einen FTP-Zugang einzurichten? Damit würden sich wahrscheinlich solche ärgerlichen download-Abbrüche, wie ich sie eine Woche lang erlebt habe, vermeiden lassen.

Christoph S.

  1. Hallo Christoph,

    was erwartest du jetzt eigentlich wirklich als Antwort?

    Viele Gruesse
      Kess

    1. was erwartest du jetzt eigentlich wirklich als Antwort?

      hi ... "erwartet" hab ich so ziemlich genau das, was Stefan selber kurz nach dir geschrieben hat :-)

      Christoph S.

  2. Hallo Christoph

    deine beschriebenen Fehler treten im ersten Teil vom April auf, nachher nicht mehr. Da war vorher mal ein anderer Fehler drin, der einen Aenderungslauf noetig machte, der anscheinend diesen Fehler mit Vor und Zurueck produzierte.

    Ich weiss nicht, ob du selber schon mal mit solchen Datenmengen zu tun hattest und dabei keinen einzigen Fehler machtest. Wenn ja, dann herzlichen Glueckwunsch.

    Was deine Vorstellungen vom Zusammentun der Entwickler betrifft - gibt es laengst, ist alles laengst organisiert. Aber die basteln lieber an einem voellig neuen Forum als an irgendwelchen kleinen Fehlern im Schwanzabschneider ;-)
    (und das neue Forum kommt ja auch irgendwann mal ;-)

    Auch ansonsten gilt ganz einfach die Initiativstrafe: wenn du meinst, die Fehler seien in zwei Tagen zu bereinigen, dann bitte tu es, und schick uns die bereinigte ZIP-Datei hinterher zu oder lade sie irgendwo hoch, wo wir sie runterladen koennen. Dann stellen wir die bereinigte Version zum Download bereit und schreiben auch drunter, dass du das bereinigt hast. OK?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hi,

      Ich weiss nicht, ob du selber schon mal mit solchen Datenmengen zu tun hattest und dabei keinen einzigen Fehler machtest.

      Ja, hatte ich, und nein, "fehlerlos" ging das ganz und gar nicht ab.

      Was deine Vorstellungen vom Zusammentun der Entwickler betrifft - gibt es laengst, ist alles laengst organisiert. Aber die basteln lieber an einem voellig neuen Forum als an irgendwelchen kleinen Fehlern im Schwanzabschneider ;-)
      (und das neue Forum kommt ja auch irgendwann mal ;-)

      oh, da bin ich sehr neugierig. Und kriegt das dann für solche ZIP's auch einen FTP-Zugang ?

      Auch ansonsten gilt ganz einfach die Initiativstrafe: wenn du meinst, die Fehler seien in zwei Tagen zu bereinigen, dann bitte tu es, und schick uns die bereinigte ZIP-Datei hinterher zu oder lade sie irgendwo hoch, wo wir sie runterladen koennen. Dann stellen wir die bereinigte Version zum Download bereit und schreiben auch drunter, dass du das bereinigt hast. OK?

      um Gottes willen  -  ich hab nix davon behauptet, daß das "in zwei Tagen" zu bereinigen sei ...  naja, wenn man 48 Stunden am Stück durcharbeitet, vielleicht. Aber das kriege ich nicht auf die Reihe, und ich verfüge auch nur über einen außerordentlich gering entwickelten Ehrgeiz in bezug auf irgendeinen "Bereinigungsvermerk" mit meinem Namen. Jedenfalls, soweit das das _gesamte_ Quartal angeht.

      Mit einer anderen "Bereinigung" bin ich allerdings hoffentlich in den nächsten Tagen durch. Das ist die Forumsauslese, in der es eine Menge Tippfehler gibt. Davon hatte ich schonmal gesprochen, und hier hätte ich schon den Ehrgeiz, einen "sauberen Text" haben zu wollen  -  ob dann in irgendeiner Ecke auch noch mein Name druntersteht, ist mir völlig wurscht.

      Christoph S.

      1. Moin,

        Mit einer anderen "Bereinigung" bin ich allerdings hoffentlich in den nächsten Tagen durch. Das ist die Forumsauslese, in der es eine Menge Tippfehler gibt. Davon hatte ich schonmal gesprochen, und hier hätte ich schon den Ehrgeiz, einen "sauberen Text" haben zu wollen  -  ob dann in irgendeiner Ecke auch noch mein Name druntersteht, ist mir völlig wurscht.

        Da bin ich (als "Verantwortlicher") ja peinlich berührt. Waren es denn viele Fehler?

        bitte schicke doch das Ergebnis an meine obige Emailadresse.

        Danke

        Swen

  3. Hallo Christoph!

    Außerdem: ich habe mehrere Anläufe benötigt, um die ZIP endlich vollständig herunterladen zu können. Tagelang brach der Download-Versuch immer wieder nach ungefähr 9 MB ab

    Mal nach 3 MB, mal nach 9 MB, mal nach... - das sind die bekannten Sekundenausfälle des Servers. Dagegen hilft ein Downloader wie Go!Zilla oder andere... abgebrochene Downloads werden wieder an der Stelle angefangen, wo der Abbruch war.

    Zum Thema Tippfehler in der Forumsauslese: diese wurde von Renate, aber auch teilweise von Swen und von mir korrekturgelesen. Daher würde mich auch interessieren, wo die Tippfehler denn liegen. Es wurde zum Teil versucht, auf neue deutsche Rechtschreibung zu achte, wenn auch nicht einheitlich. Also, nicht nur Swen, sondern auch mir bitte die Liste schicken!

    Bis danndann
    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. hi,

      Zum Thema Tippfehler in der Forumsauslese: ... Also, nicht nur Swen, sondern auch mir bitte die Liste schicken!

      gerne. Ihr würdet dann die "bereinigten" files bekommen.
      Ich bin übrigens einige Zeit lang mal "Korrekturleser" an einer Tageszeitung gewesen und daher ganz einfach auf Tippfehler "geeicht". Sie fallen mir auf, ob ich nun will oder nicht. Ich nehme an, daß deine Aufmerksamkeit einfach mehr dem Inhalt gegolten hat, was ja auch nicht ganz nebensächlich *g* ist.
      Was ich nicht machen kann, ist, die links auf Gültigkeit nachzuprüfen.
      Ich bin noch nicht ganz durch, weil ich bisher nicht systematisch auf Fehlersuche gegangen bin, sondern immer dann ausgebessert habe, wenn mir auf einer Seite, die mich interessierte, so ein Fehlerchen auffiel. Aber jetzt fasse ich diesen kleinen thread hier auch als Aufforderung auf, einer "Initiativstrafe" (wie Stefan das nannte) Folge zu leisten.

      Gruß aus Berlin

      Christoph S.