schmaidt: andere alternativen zu perl

Mich würde einfach mal nur interessieren, was es noch für alternative programmiersprachen für cgi gibt neben perl

danke, schmaidt

  1. Mich würde einfach mal nur interessieren, was es noch für alternative programmiersprachen für cgi gibt neben perl

    prinzipell kannst du alles verwenden, die auf dem server ausführbar ist. also z.b. alles ausführbare (kompiliertes c, c++, ...) und alle interpretative sprachen, für die ein interpreter installiert ist (z.b. perl, shellscripte, awk *g*).
    ronny

  2. Hallo,

    also für CGI selbst würde mir nur C++ einfallen. Als Alternative zu CGI allgemein würde ich PHP empfehlen.

    Gruß aus Bayreuth
    JUlian

    1. Hi.

      also für CGI selbst würde mir nur C++ einfallen. Als Alternative zu CGI allgemein würde ich PHP empfehlen.

      Nein!
      CGI bezeichnet keine Programmiersprache, sondern einen Standard zum Datenaustausch zwischen Webserver und aufgerufenem Programm.

      PHP wird natürlich auch per CGI-Schnittstelle genutzt.

      Jens

      1. Hallo Jens,

        erzähl' nicht so'nen Müll!

        PHP - genau wie ASP oder JSP - benutzt nicht die CGI-Schnittstelle, sondern ist in den Server integriert.
        Das ist ja gerade der wesentliche Unterschied und Vorteil dieser Techniken gegenüber CGI.

        CYa
        GONZO

        P.S.: OK, unter Windoze wird die PHP.dll wie ein CGI aufgerufen. Das ist aber nur ein Workaround.

        1. PHP - genau wie ASP oder JSP - benutzt nicht die CGI-Schnittstelle, sondern ist in den Server integriert.
          Das ist ja gerade der wesentliche Unterschied und Vorteil dieser Techniken gegenüber CGI.

          Es gibt beide Moeglichkeiten (wie Du selbst anmerkst), in der Regel wird man allerdings die letztere nutzen.

          Peter

          1. hallo,
            also CGI (Common Gateway Interface) ist wie der name schon ausdrückt, eine Schnittstelle.Das hat gar nichts mit Programmiertechniken zu tun.
            Es geht rein darum, wie Daten vom Client zum Server übermittelt werden können. Wie der Server diese Dateen dan auswertet und wieterverarbeitet, ist eine andere Geschichte.
            PHP benutzt definitiv CGI. genauso wie ASP, PERL, C-Programme, Java Servletts usw.
            Perl ist definitiv nicht CGI. Perl ist eine Programmiersprache, CGI ist ein Übertragungsmechanismus.
            Es gibt praktiv zwei Methoden, wie Server-seitig dynamische Seiten generiert werden.
            1.) Programme oder Scripts, die aufgerufen werden und im Zuge des Programmablaufes den Inhalt des zu übertragenden Dokuments generieren, welcher dann mittel Webserver zum Client übertragen wird.

            Standard-Perl, C, Shell-scripts sind typishce Vertreter dieser Sorte
            2.) in einem zu übertragenden Dokument sind Programm-Anweisungen enthalten, welche bereits am Server ausgeführt werden, um den Inhalt des Dokumentes zu ergänzen. Wichtig ist dabei, daß das alles am Server passiert.
            PHP und ASP sind Vertreter dieser Gattung.

            Es gibt daneben auch die Möglichkeit, Client-Seitig dynamische Seiten zu generieren. z.B. mit Javascript.Dort wird _nicht_ CGI verwendet
            Das ist aber eine andere Geschichte.

            Soweit zu CGI

            grüße
            klaus

  3. Mich würde einfach mal nur interessieren, was es noch für alternative programmiersprachen für cgi gibt neben perl

    Eine interssante Alternative ist sicher PHP. Infos unter http://www.php.net/ oder in deutsch http://www.php-center.de/

    Gruß
    Christiane

  4. Hallo Schmaidt,

    nochmal zur Klarheit: Über die CGI-Schnittstelle kannst du alles benutzen, was sich auf deinem Server irgendwie ausführen läßt.

    Ich hab' sogar schonmal COBOL-Programme als CGI gesehen. Und ich bin mir sicher, daß REXX, PL-1, Java, C, C++, BASIC, Pascal, FORTRAN, ALGOL, Assembler, tcl, ADA und wie sie alle heißen mögen auch laufen.

    CYa
    GONZO