susanne: Dateien downloaden

hallo,
ich möchte eine Excel-Datei auf einer homepage zum downloaden anbieten.

Über eine normale Einbindung mit a href... wird sie jedenfalls im IE sofort geöffnet.
Gibts da eine Möglichkeit, zu erreichen, dass (wie bei gezippten Dateien oder
anderen Dateiformaten) nur der Dialog zum downloaden erscheint??

viele Grüße
Susanne

  1. Hallo susanne,

    ja ändere doch die datei endung auf *.zip
    müsste funktionieren

    bye

    Michael

  2. hallo,
    ich möchte eine Excel-Datei auf einer homepage zum downloaden anbieten.

    Über eine normale Einbindung mit a href... wird sie jedenfalls im IE sofort geöffnet.
    Gibts da eine Möglichkeit, zu erreichen, dass (wie bei gezippten Dateien oder
    anderen Dateiformaten) nur der Dialog zum downloaden erscheint??

    viele Grüße
    Susanne

    hallo Susanne,

    Das ist eine Browser-Einstellung. der wertet den gesendeten MIME-Typ aus und entscheidet dann, was zu machne ist. Diese Einstellung knan jedoch im Browser verändert werden. Willst Du, daß der Browser den Download-Dialog ausführt, so müßtest Du den MIME-Typ am Server ändern. Das ist allerdings nicht ratsam, weil Du damit gegen jede Konventionen verstößt.
    Ich bin der Meinung, daß Du die Benutzer nicht zu bevormunden solltest.  Sie sollten selbst entscheiden, wie sie mit den Informationen, die Du ihnen bietest umgehen. Wichtig ist doch nur, daß sich jemand für deine INformationen iteressiert, oder??

    Grüße

    Klaus

    1. Moin!

      Über eine normale Einbindung mit a href... wird sie jedenfalls im IE sofort geöffnet.
      Gibts da eine Möglichkeit, zu erreichen, dass (wie bei gezippten Dateien oder
      anderen Dateiformaten) nur der Dialog zum downloaden erscheint??
      Das ist eine Browser-Einstellung. der wertet den gesendeten MIME-Typ aus und entscheidet dann, was zu machne ist. Diese Einstellung knan jedoch im Browser verändert werden. Willst Du, daß der Browser den Download-Dialog ausführt, so müßtest Du den MIME-Typ am Server ändern. Das ist allerdings nicht ratsam, weil Du damit gegen jede Konventionen verstößt.

      Abgesehen davon, ist der IE so "nett", den MIME-Type zu ignorieren. :-( Bei unserem Seitenverwaltungssystem kann man sich die Seiten auch wieder aus der Datenbank runterladen. Ich habe für diesen Fall den Daten den Typ "Octet-Stream" verpaßt. Der Netscape bietet auch ganz brav den Download-Dialog an, der IE aber schaut in die Datei, stellt fest, daß HTML-Code drin steckt und interpretiert es ...

      Ich vermute/befürchte, daß das auch bei dem Excel-Dokument der Fall sein würde.

      Eine Frage bliebe noch: Muß es ein Excel-Dokument sein? Reicht es nicht evtl. auch als CSV? In Excel-Dokumenten können sich doch Viren verstecken, außerdem gibt es dann wieder das Versionspiel... (Von unterschiedlichen Betriebssystemen ganz zu schweigen)

      Tschau!

      Michael

      1. hallo,
        'Moin' is gut, vor allem um 17:09. Aber, es kann ja sein, daß0 Du grade in LA bist.

        Da sieht man's wohl wieder. M$ hält sich an keine Konventionen.jetzt hat gerade Netscape auf den PC's die Dateitypen übernommen, naja 'gerade' ist vielleich nicht das richtige Wort, aber M$ geht schon wieder eigene Wege.
        Was solls. Ändern kann man das sowieso nicht, vor allem vom Server her nicht. Gibt's nur eine Abhilfe:
        IE nicht zu verwenden.
        Ich hab' nicht gerade viel Erfahrung mit dem Teil, weil der hat mich schon immer mehr genervt als Netscape. Der ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, aber inzwischen hab' ich mich daran gewöhnt.

        guten abend noch
        klaus

  3. Gibts da eine Möglichkeit, zu erreichen, dass (wie bei gezippten Dateien oder
    anderen Dateiformaten) nur der Dialog zum downloaden erscheint??

    Hast Du ein Packprogramm wie z. B. WinZip? Dann kannst Du die Exel Tabelle doch in ein Zip packen, und dann diese Datei zum Download anbieten (was ja noch ein Vorteil ist, denn die Zip datei ist wahrscheinlich kleiner als die Exel tabelle).

    Oder du kannst aus der Zip Datei eine ausführende Datei erstellen, die sich selbst entpackt. Das würde dann heißen: Die Leute klicken auf den Link zur Exe-Datei, laden sich die Sachen dauerhaft oder temporär runter und starten die Exe, die Deine Exel tabelle in einem vom User bestimmten Ordner enpackt.

    Hoffe, ich konnte helfen. CoN.