Frank: Formularergebnisse für Mailversand formatieren

Hallo Forumler,

ich hätte da mal eine Frage, die mir ziemlich!!! wichtig ist.

Aus einem Formular bekomme ich viele Infos: Name,Email-Adresse,Anschrif,Phone und die Nachricht als Textarea.

Wie kann ich die Eingaben nun sauber geordnet untereinanderbasteln um sie dann gepflegt per eMail zu verschicken. also à la

Name:  <%=name%>
email: <%=email%>
nachricht: <%=nachricht%>

Hinter jedem Paar (name: wert) möchte ich einen Zeilenwechsel einfügen. mit vbNewLine hat das leider nicht funktioniert.

Hätte da jemand eine Idee, dies zu realisieren??

Wäre äußerst dankbar.

Frank

  1. ich weiss zwar nicht, ob es sich um ein cgi-skript handelt, aber wenn nicht, reicht hinter dem action-krams im form-tag ein (enctype="text/plain") und es kommt suaber ohne ein cgi-skript an

    schmaidt

    1. ich weiss zwar nicht, ob es sich um ein cgi-skript handelt, aber wenn nicht, reicht hinter dem action-krams im form-tag ein (enctype="text/plain") und es kommt suaber ohne ein cgi-skript an

      schmaidt

      Danke für die Tipse, Leute.

      Ich arbeite mit VBSCRIPT, d. h. mit ASP und der CDONTS-Komponente.
      Die ganzen Formulareingaben möchte ich dann eben zeilenweise stehen haben und nicht mit kommata getrennt. Es müßte theoretisch doch so ein kommando für Zeilenwechsel geben. vbNewLine funzt leider nicht.

      Vielleicht is ja auch mein Mail-Client (Lotus CCMail) zu blöd um die HTML-Tags wie <br> zu verstehen - die werden nämlich dauernd mit ausgedrückt.

      Naja, werd mal noch etwas probieren.

      Danke nochmals, Frank

      1. Hi!

        Vielleicht is ja auch mein Mail-Client (Lotus CCMail) zu blöd um die HTML-Tags wie

        »»  zu verstehen - die werden nämlich dauernd mit ausgedrückt.

        Äh? Wieso verschickst Du die Mail nicht einfach als Plain Text? HTML-Mails sind doch wohl nicht unbedingt notwendig, oder?

        Eine Zeilenschaltung geht z.B. mit PHP mit Hilfe eines \n Es sollte sicherlich bei ASP ein Pendant geben.

        Tschau!

        Michael

        1. Hi!

          Vielleicht is ja auch mein Mail-Client (Lotus CCMail) zu blöd um die HTML-Tags wie
          »»  zu verstehen - die werden nämlich dauernd mit ausgedrückt.

          Äh? Wieso verschickst Du die Mail nicht einfach als Plain Text? HTML-Mails sind doch wohl nicht unbedingt notwendig, oder?

          Eine Zeilenschaltung geht z.B. mit PHP mit Hilfe eines \n Es sollte sicherlich bei ASP ein Pendant geben.

          Tschau!

          Michael

          Hi Michael,

          Ja, genau da liegt das Problem... ich find nirgendwo dieses Pendant zu \n.... weder online noch papiertechnisch. Aber ich hab jetzt die Lösung gefunden. man brauch bloß noch eine Deklaration betreffs des Mail-Objektes machen - nämlich objekt.MailFormat = 0 .. dann funzt alles prächtig.. dann weiß nämlich der SMTP-Dienst, daß dies ein HTML-formatiertes Mail ist..

          Ja, ja, so einfach sind manchmal die Lösungen.

          Ciao und schönen Feierabend.

          Frank

  2. Hallo Frank,

    sowas ist natürlich möglich nur die frage ist wie versendest du die E-Mails?? via CGI?? oder ähnliches. Bei www.gratis-cgi.de findest du eine cgi schnittstelle zum versenden von e-mails kostenlos natürlich !! Es gibt dabei auch eine Anleitung wie du die daten sortierst.

    Ciao

    Michael