Roman Sonnleithner: Lernmethoden

Beitrag lesen

Hallo Simon

Es wird halt nur das Unterrichtet, was die Allgemeinheit brauchen kann und vieles bleibt dabei auf der Strecke. Ich gehe zwar in den Leistungskurs, aber viel verspreche ich mir da auch nicht von. Wahrscheinlich werden noch nicht einmal Vektoren und Matrizen drankommen. Was ist mit denen, die Mathe studieren wollen? Die muessen doch wenigstens im Leistungskurs was mitbekommen! Irgendwann wird soviel Praxis gemacht, dass man gar nichts mehr lernt und all die schoenen Sachen, die sich die Mathematiker ausgedacht haben, gehen verloren. Ingenieure wird es nicht mehr geben und wenn doch, werden sie nocht nicht mal mehr mit komplexen Zahlen rechnen koennen.

»»

Teilweise gebe ich dir vollkommen Recht. Ich habe Bauingenieurwesen und Baumanagement studiert (gerade vor 2 Wochen damit fertiggeworden :)) und ich habe mich manchmal auch maßlos geärgert. In Mathematik und Statik (also auch einem mathematischen Fach) habe ich (und 4 andere) die Professoren auch andauernd gefragt ob wir bestimmte Bereiche nicht vertiefen könnten. Er entgegnete uns mit dem Kommentar, daß der Lehrplan erstens schon vollkommen voll ist und zweitens würden dann 90% der anderen Leute nicht mehr mitkommen und 5er (in Ö die schlechteste Note) schreiben. Genauso wäre es mir in anderen Fächern auch gegangen wo ich keine Leuchte war <g>. Tsja leider (naja okay, eigentlich gotseidank) gibt es bei einem Studium und in der Schule auch noch andere Mitstudenten und Mitschüler.

Wenn du wirklich vorhast noch mehr zu lernen bzw. zu können als im Lehrplan steht, mußt du dich wohl oder übel slebst weiterbilden. Ich bin mir sicher, das dir dein Matheprofessor gerne weiterführende Lektüre empfiehlt. Genau das habe ich nämlich bei Statik gemacht :-)

Was den immer größeren Inhalt an praktischen Themen angeht:
Ich bin glücklich darüber, da reine Theorethiker heutzutage (vor allem in meiner Branche) so gut wie gar keine Chance haben einen Job zu finden (ausser Professor natürlich)!
[Lustigerweise arbeite ich momentan nicht in meiner erlernten Branche aber alle anderen die mit mir studiert haben arbeiten in ihrer Branche]

Viel Spaß bei deiner Mathefortbildung über das Schulische hinaus!

MfG
Roman Sonnleithner alias Sonny