Stefan Bion: Lernmethoden

Beitrag lesen

Hi,

Ich habe HTML gelernt indem ich mit einem bekannten Textverarbeitungsprogramm oder einem Internetseitenmachprogramm einer ganz bekannten Firma mittels HTML Konverter HTML-Seiten erstellt habe und mir dann den Quelltext angeschaut habe. Seitdem ich die basic tags so halbwegs gefressen hatte programmiere ich nur noch mit einem Texteditor.

Genau so war's bei mir auch. :-) Als ich Anfang 1997 vor der Aufgabe stand, eine Vereinshomepage zu machen (ich hatte natürlich von "Tuten und Blasen" keine Ahnung), meldete ich erst mal einen CompuServe-Account an, weil da ja eine eigene Homepage mit sagenhaften 1 MB Webspace bei war. Und der tolle "HomepageWizard"... Mit dem erstellte ich die ersten Webseiten. Aber schon beim Einbauen eines Gästebuches stieß er an seine Grenzen (es war nicht möglich, eigenen HTML-Code einzufügen). Von da an bearbeitete ich dann die von HPWiz generierten HTML-Seiten "zu Fuß" weiter. Mehr "intuitiv" erfaßte ich die Bedeutung der einzelnen Tags.
Später war mir SelfHTML eine große Hilfe. Ich finde, es enthält genau den richtigen Mix aus einführenden Texten, Referenz und Beispielen. Es müßte wirklich mehr "Kurse" in dieser Art für andere Gebiete geben...

Gruß,
Stefan