Stefan Muenz: Lernmethoden

Beitrag lesen

Hallo Simon

Meine Frage: geht es nur mir so, dass ich am besten mit der Referenz auskomme und alles andere verabscheue?

Nein, das geht nicht nur dir so. Du bist nur leider Opfer einer etwa halbhundertjaehrigen ideologischen Verblendung, die da meinte, der menschliche Kopf koenne "organisch" viel besser lernen als "systematisch". Das ist ja auch zweifellos richtig und wohl hinreichend nachgewiesen. Nur: die Schlussfolgerung, Lehrmaterial "organisch" zu gestalten, ist leider falsch. Denn "organisch" bedeutet so viel wie "individuell". Und nichts ist fuer die Individualitaet schaedlicher als ein bestimmte Vorgabe. Ein "organisch" gestaltetes Lehrmaterial ist aber genau das: eine Vorgabe, wie ein menschlicher Kopf lernen _koennte_. Da die menschlichen Koepfe aber leider verschieden sind und kaum einer dem Klischee entspricht, das die Vorgabe annimmt, haben die meisten Koepfe letztendlich ihre Schwierigkeiten mit der Vorgabe.

Aus dem gleichen Grund ist eine "systematische" Darstellung besser fuer die Koepfe. Denn da kann sich ihre Individualitaet ihre eigenen Wege bahnen. Beispiel Sprachunterricht. Da hab ich mal mit Italienisch angefangen. Wir lernten, wie man Verben fuer die Ich-Form konjungieren musste. Aber wir lernten nicht, wie man sie fuer die andern Formen konjungieren musste, das wuerde erst spaeter kommen, und die Lehrmethode wollte weg von der Grammatik. Die meisten von uns Kursteilnehmern waren aber unzufrieden. Wir wollten einfach gerne wissen, wie das mit du, er, sie, es, wir, ihr und sie geht. Nicht dass wir uns das alles gleich gemerkt haetten und perfekt haetten anwenden koennen. Aber wir haetten einfach gerne mal die Tabelle mit den Konjugationen gesehen. Und die wurde uns aber vorenthalten, weil die "organische" Mehtode die Systematik scheute.

Was mir persoenlich allerdings an vielen Referenzen nicht gefaellt, ist, dass sie nur fuer absolute Insider geschrieben sind. So sind viele wichtige Dokumente, wie die W3-Specs, die Original-Perl-Doku usw. einfach zu wenig anschaulich und zu beispielarm fuer normale Lerner. Was fehlt, ist Lehrmaterial, das sich in Richtung Referenz orientiert, aber trotzdem hohe Verstaendlichkeit und Anschaulichkeit anstrebt. Wenn du so willst - ist dieser Versuch das Betriebsgeheimnis von SELFHTML. Und daran, wie eifrig ich nun geantwortet habe, kannst du sehen, dass mir viel an diesen Themen liegt ;-)

viele Gruesse
  Stefan Muenz