con: PDF-Dateien: Bei Netscape extern/ Bei IE intern

Tach leute,...
eine Frage noch: Ich hab auf einer Website ne PDF-Datei zum download. Wenn man nun mit dem Netscape dahin surft und den Link anklickt, dann wird die Datei runtergeladen und extern (!) geöffnet. Es wird also der Acrobat Reader gestartet, und die PDF Datei geladen.

Wenn ich das mit dem IE versuche, lädt er die Datei normal runter, ABER dann öffnet der IE den Acrobat Reader intern (also quasi als PlugInn) und zeigt dann das PDF sozusagen mit dem IE an...

Kann man das irgendwie hinkriegen, das der auch beim IE die PDF Datei extern startet (also den Acrobat Reader)?

Danke und Grüße. CoN.

  1. auch tach (oder sagt man tag ;-))

    Kann man das irgendwie hinkriegen, das der auch beim IE die PDF Datei extern startet (also den Acrobat Reader)?

    jeder der es anders weiß möge mich lügen strafen, nein kann man nicht.

    und andersherum gefragt pdf kann man nur mit dem reader anzeigen oder? der reader ist ein plugin für ns. der ie kann den reader nicht als activex einbinden.

    schönen tach(tag) noch
    stefan

    1. Wie wär's mal mit -Meun- ?

      und andersherum gefragt pdf kann man nur mit dem reader anzeigen oder? der reader ist ein plugin für ns. der ie kann den reader nicht als activex einbinden.

      Hast du vielleicht die Browser verwechselt?

      Denn wenn der Reader ein PlugIn für NS is, dann würde der den doch erst recht intern starten, oder?
      Und wenn der IE den Reader nicht einbinden kann, dann müßte er wohl den Reader extern öffnen...

      Aber bei mir is das ganze Umgekehrt... (also NS extern und IE intern)

      Is ja eigentlich auch egal, jetzt wo ich weiss, das das net geht...
      Oder kann man das IE PlugInn (oder das NS PlugInn) irgendwie unterbinden oder umkurven, damit er den Reader extern startet?

      Grüße. CoN.

      1. moin (mittag), leider vergessen

        Hast du vielleicht die Browser verwechselt?

        glaube nicht würde aber nach apostelstellungnahme abbitte leisten(siehe änderung betreff)

        gruß stefan

        1. Mittach?

          na gut, dann glaub ich das mal :-)

          Bis denne. CoN.

      2. Sup!

        Es gibt sowohl fuer NN als auch fuer IE Plugins, die den Acrobat Reader in den Broweser einbinden; genau so kann man bei beiden Browsern in den Einstellungen den Acrobat Reader als externen Viewer fuer den Dateityp einstellen.

        Es ist also eine Konfigurationsfrage - in diesem Fall ist es halt bei beiden anders.
        Schalte ggf. beim IE das Plugin aus und gib als "Handler" fuer den Dateityp PDF den Acrobat Reader an.

        Gruesse,

        Bio

  2. Hallo CoN,

    die Version 4.0 des Acrobat Readers beinhaltet sowohl ein eigenstaendiges Programm als auch Plugins fuer beide Browser.

    Kann man das irgendwie hinkriegen, das der auch beim IE die PDF Datei extern startet (also den Acrobat Reader)?

    Ja. Acrobat Reader starten, dann Menue "Datei/Grundeinstellungen/Allgemein". Dort ist rechts unten eine Checkbox "Web-Browser-Integration". Diese deaktivieren, und schon wird jede PDF-Datei bei beiden Browsern (auf meinem System IE5.0 und NN4.7) im externen Reader angezeigt.

    (Das Netscape-Plugin kannst Du auch unterbinden, indem Du die zustaendige DLL im Plugin-Verzeichnis (bei mir: C:\Programme\Netscape\Communicator\Program\Plugins\nppdf32.dll) umbenennst und den Browser neu startest.)

    Viele Gruesse,
    Heiko