Pfad zu sendmail bei offlinetest unter win98
Dirk
- perl
Hallo liebes Forum!
Ich fange gerade an einwenig Perl zu lernen und hab es nun geschafft mit dem Omnihttpd meine Scripte offline unter win 98 laufen zu lassen. Mir ist allerdings nicht klar, was ich hier als senmail Pfad angeben muß um auch diese Funktionen testen zu können.
Wer kann mir helfen?
Viele liebe grüße
Dirk
Hallo Dirk,
dann habe ich direkt mal eine schlechte Nahrcht für dich, unter windows gibt es nämlich kein sendmail. Es gibt ein paar Progrämmchen, die veruchen das selbe tun, aber damit habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Die beste Möglichkeit unter Windows per Script eine Email zu senden ist ein Modul wie z.B. Mail::Sender zu verwenden. Damit konnektest du direkt zum SMTP Server, und schickst halt eine Mail ab. Die Handhabung sehr einfach, wie Module nun mal so sind.
Gruß
Cruz
Hallo liebes Forum!
Ich fange gerade an einwenig Perl zu lernen und hab es nun geschafft mit dem Omnihttpd meine Scripte offline unter win 98 laufen zu lassen. Mir ist allerdings nicht klar, was ich hier als senmail Pfad angeben muß um auch diese Funktionen testen zu können.
Wer kann mir helfen?
Viele liebe grüße
Dirk
Hallo Dirk, hallo Cruz!
Die beste Möglichkeit unter Windows per Script eine Email zu senden ist ein Modul wie z.B.
Mail::Sender zu verwenden. Damit konnektest du direkt zum SMTP Server, und schickst halt
eine Mail ab. Die Handhabung sehr einfach, wie Module nun mal so sind.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehts Dir nur um den Offline-Test. Wenn Du nur wissen willst, ob in der Mail das richtige drinsteht, machs Doch einfach so:
Definier Dir 'ne Variable $local_test oder so und setzte die zum Offline-Test auf 1. Dort wo Du sonst Dein open (Mail...) machst wird $local_test abgefragt und je nach dessen Wert entweder eine Datei (die in $debugmailpath) oder eben sendmail geöffnet. So siehst Du wenigstens den Mailinhalt.
if ($local_test eq "0"){
open (MAIL, "$mailprog $email") die "Can't open $mailprog!\n";
}else{
open (MAIL,">>$debugmailpath");
print MAIL "To: $email\n";
}
Keine so gute Lösung, da Du immernoch nicht weißt, ob sendmail geht. Aber als Debugmöglichkeit...
Gruß Frank