Rhett Butler: Unterschied zwischen .html und .htm

Hab da mal ne dumme Frage:
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Dateiendungen .html und .htm
Wäre froh, wenn es mir jemand erklären könnte!

  1. morgen unbekannt <--selfverständlich

    Hab da mal ne dumme Frage:

    1. ist nicht dumm.
    2. keiner.
    3. manche webserver unterscheiden bei der suchreihenfolge, also erst html dann htm, aber im großen und ganzen ist mir nicht bekannt das eine von beiden endungen auf irgendeinem webserver ausgeschlossen ist. soll heißen eigentlich sind immer beide registriert.

    ciao stefan <-- selfverständlich

    1. Hi Stefan

      1. keiner.

      na dann hast Du aber das "l" übersehen :-)

      Gruß Frank

      1. hi frank

        1. keiner.
          na dann hast Du aber das "l" übersehen :-)

        ich meinte für den webserver, nicht für mich als fielmann-kunde;-)

        gruß stefan

        1. hi frank

          1. keiner.
            na dann hast Du aber das "l" übersehen :-)

          ich meinte für den webserver, nicht für mich als fielmann-kunde;-)

          Eine Anfrage nach einer .html- Seite ist aufwendiger, weil ein Byte mehr beim Get uebertragen werden muss als bei einer Anfrage nach einer .htm- Seite. ;-)

          1. Eine Anfrage nach einer .html- Seite ist aufwendiger, weil ein Byte mehr beim Get uebertragen werden muss als bei einer Anfrage nach einer .htm- Seite. ;-)

            Hallo
            Sowas sollte man nicht unterschaetzen. Bei einer Millarde anzufordernder Webseiten macht das schon ein ganzes Gigabyte.(?) Dabei bleibt es aber nicht. In den Seiten wird ja dann meist auch auf .html Seiten gelinkt, also gleich nochmal mehrere Bytes mehr. Ueber ein Jahr gesehen kommt man da bestimmt auf ein TB Mehrbelastung. Wie das erst bei .shtml wird...

            Abgesehen davon, wurde .htm meines Wissens nach eingefuehrt, weil einige Betriebssysteme mit einer 4stelligen Dateiendung nicht zurechtkommen.

            MfG
            Thomas

            1. Auch Moin,

              Sowas sollte man nicht unterschaetzen. Bei einer Millarde

              anzufordernder Webseiten macht das schon ein ganzes Gigabyte.(?)

              eindeutig nich ganz richtig. da 1kB 1024 byte sind ergibt sich bei mir *grübel ca. 1.073.741.824 byte (Seiten) ein Gigabyte. also nicht sooo schlümm wie du dachtest ;)

              Gruß Auch Thomas

              MfG
              Thomas

              1. Tach,

                Tja nach meinen Erkunden ist die *.htm Endung vor allem für ältere Betriebssysteme inklusive deren Browsern gedacht, früher gab es nämlich lediglich dreistellige Dateiänderungen.
                --> wenn Du dieses Byte an Daten weniger und evt. Kompatibilität mit
                    älterer Software haben möchtest so schreib' *.htm, anstatt *.html.

                MfG
                Thomas

                1. Tach,

                  Tja nach meinen Erkunden ist die *.htm Endung vor allem für ältere Betriebssysteme inklusive deren Browsern gedacht, früher gab es nämlich lediglich dreistellige Dateiänderungen.
                  --> wenn Du dieses Byte an Daten weniger und evt. Kompatibilität mit

                  »»     älterer Software haben möchtest so schreib' *.htm, anstatt *.html.

                  MfG
                  Thomas

                  Das Problem war/ist IMHO aber nicht der Browser, sondern nur, wenn die Seiten lokal auf einem 8+3 System gespeichert werden/wurden.

                  Gruss,

                  Einbecker