Stefan Einspender: (ZU DIESEM FORUM) Postingfrequenz, Änderungen in Sicht?

Hallo ForumsleserInnen, hallo Stefan Münz,

obwohl ich bisher oder zumindest in letzter Zeit mich bei _dieser_
Diskussion zurückgehalten habe, aber wie sieht es aus mit einer
Teilung des Forums in Sachgebiete oder andere geeignete Massnahmen,
um die Sache hier überschaubarer zu machen?

Grund dieses Postings:
zwischen heute 0.00 Uhr (<89378.html>) und 16:00 Uhr (<89682.html>)
erfolgten über 300 Postings, heute abend werden noch etliche dazu-
kommen, insgesamt also wird die Anzahl 400-500 Stück, wenn nicht
sogar noch mehr, betragen.

Entschuldigung, aber wer/wie soll man da noch durchblicken und
selbst bei einer Flatrate erscheint mir der Zeitaufwand zu hoch
("Zeit ist Geld" <g>).
Ist da irgendwas geplant oder muß man sich entweder damit abfinden
oder vom Forum Abstand nehmen?

Ich kenne das Forum jetzt anderthalb Jahre, aber die derzeitige
Situation ist nicht besonders toll :-(

Viele Grüße aus Dresden,
Stefan Einspender

  1. Hallo ForumsleserInnen, hallo Stefan Münz,

    ...nochmals hallo

    Vielleicht wäre die Einführung eines UBB-ähnliche Systems eine Mög-
    lichkeit, die Archvierung der Beiträge nur in vertretbaren Rahmen
    (ohne Downloadmöglichkeit) und stärkere Konzentration auf die Aus-
    lese (die ja letztendlich so eine Art SELFHTML wird ?!).

    An einem Teilsachgebiet der Auslese bin ich auch gern bereit mit-
    zuarbeiten.

    Noch eine Frage aus Neugierde:
    Wieviel GB Transfer fallen auf Teamone.de am Tag oder auch im Monat
    so an?
    Meine Schätzung legen ich mal auf 50 GB fest (Monat).

    Viele Grüße aus Dresden,
    Stefan Einspender

    1. Hi Stefan!

      Meine Schätzung legen ich mal auf 50 GB fest (Monat).

      da ich leider nicht den zugriff einschlaegige posting habe <boeserblick/> <fg/> - kann ich dir das nicth genau sagen - aber es sind ca. 80-90 GB/Monat (bitte nicht schlagen fuer 10GB auf oder ab ;-)

      zu deiner anderem vorschlag - durch die masse kommt hoffentlich die selbstregulierung und der rueckgang - ich habe mal was interessantes gelesen - die usa steht sich es ja so auf ihre meinungsfreiheit und da wurde eine oeffentliche bibliothek verklagt weil sie gewisse internetangebote sperrte - daraufhin werden nun solche angebote nicht mehr gesperrt sondern stellt dem surfer nur noch eine viel schmalerer Bandbreite zu verfuegung und damit wird das lesen uninteressant.

      Stefan das soll jetzt nciht heisen das du gehen sollst - es waere ein weiterer verlust - aber ich hoffe das es nicht mehr viel mehr wird (ein erhoehen der max. groesse der hauptdatei hilft da vielleicht)

      ich habe mir inzwischen ganz eigene lesegewohnheiten angelernt die der sb wunderbar unterstuetzt und die das neue forum auch unterstuetzen wird - irgendwann.

      CU Roman

    2. Hallo Stefan,

      Vielleicht wäre die Einführung eines UBB-ähnliche Systems eine Mög-
      lichkeit, die Archvierung der Beiträge nur in vertretbaren Rahmen
      (ohne Downloadmöglichkeit) und stärkere Konzentration auf die Aus-
      lese (die ja letztendlich so eine Art SELFHTML wird ?!).

      vielleicht wollen wir das aber nicht. :-)
      Das Archiv soll auch kuenftig zum Download bereit stehen. Oliver García hat eigens dazu eine Offline-Suche geschrieben, mit der sich die Beitraege bequem am eigenen PC auswerten lassen. Die Forum-Auslese versteht sich - wie der Name schon sagt - als Auslese, als Extrakt also, aber nicht als Ersatz.

      An einem Teilsachgebiet der Auslese bin ich auch gern bereit mit-
      zuarbeiten.

      Prima, das Auslese-Team (ah@pc-anfaenger.de oder Swen.Wacker@gmx.de) wartet sicher schon auf deine Mail....

      Noch eine Frage aus Neugierde:
      Wieviel GB Transfer fallen auf Teamone.de am Tag oder auch im Monat
      so an?
      Meine Schätzung legen ich mal auf 50 GB fest (Monat).

      Kalt. Du liegst daneben. *g*

      Viele Gruesse
        Kess

  2. Hi!

    Grund dieses Postings:
    zwischen heute 0.00 Uhr (<89378.html>) und 16:00 Uhr (<89682.html>)
    erfolgten über 300 Postings, heute abend werden noch etliche dazu-
    kommen, insgesamt also wird die Anzahl 400-500 Stück, wenn nicht
    sogar noch mehr, betragen.

    Das Problem ist, daß das Laden dieser Seite schon recht lange dauert, sogar mit 2mBit.

    Ich kenne das Forum jetzt anderthalb Jahre, aber die derzeitige
    Situation ist nicht besonders toll :-(

    Ich denke, es gibt nur zwei Lösungen:

    a) vergraulen wir die Leute ;-) (nicht ernstgemeint)
    b) Aufteilung in verschiedene Sachgebiete (wie von Dir vorgeschlagen)

    Da ja sowieso schon die Sachgebiete eingetragen werden, könnte es sicherlich machbar sein, anhand dieser Gebiete eine Trennung in 4-8 Gruppen zu machen.

    Z.B. könnten ASP, PHP, Perl und CGI in einer Gruppe angezeigt werden, Browser, Software und Server eine andere Gruppe, etc.

    Es kann dann ja auch weiterhin eine "klassische" Sicht geben, die alle Beiträge anzeigt, ist ja sicherlich kein Problem. Das andere wäre dann eine Art Filter.

    Tschau!

    Michael

    1. Hi,

      a) vergraulen wir die Leute ;-) (nicht ernstgemeint)
      b) Aufteilung in verschiedene Sachgebiete (wie von Dir vorgeschlagen)

      oder c) Integration von einigen Selfbrowserfeatures in das Forumskript:

      zum Beispiel die Suche nach bestimmten Themen, oder ein Filter fuer Absendernamen. Ich denke, das waere ein einfaches Mittel um ein wenig mehr Durchblick zu schaffen (mit dem Selfbrowser ist das Forum recht uebersichtlich und man kann gezielt bestimmte Postings anzeigen lassen).

      Viele Gruesse
      speedy

      PS: durch einfaches Aufsplitten schafft man meiner Meinung nach auch nicht mehr Uebersicht...

      1. Hallo ihr eifrigen,

        oder c) Integration von einigen Selfbrowserfeatures in das Forumskript:

        kommt Zeit, kommt auch ein neues Forum :-)
        Wer nicht warten mag, darf sich gerne der Initiativstrafe stellen.

        Viele Gruesse
          Kess

        1. Hi Kess,

          ich will gar kein neues Forum, ich will, dass es so bleibt wie‚s ist (nat. Evolution beruecksichtigt) und ich will auch gar nix fordern. Mir sind die Menschen im Forum wichtiger als die Technik mit der sie kommunizieren. Mein Posting sollte ein Anstoss sein, mal in eine andere Richtung als UBB oder Themensplitting zu denken...

          Viele Gruesse
          speedy

        2. Ach Kess,

          Wer nicht warten mag, darf sich gerne der Initiativstrafe stellen.

          Nettes Totschlagargument habt Ihr Euch da ausgedacht: Initiativstrafe. Fast so totschlägerisch wie "diese Maßnahme kostet Arbeitsplätze - drum darf diese nicht durchgeführt werden". Traurig.

          Fällt Euch nix gescheits ein? Oder sagt doch einfach, daß Ihr zu diesem oder jenem einfach keine Bock habt. Wäre zwar nicht so elgant wie das Schlagwort "Initiativstrafe", aber meilenweit ehrlicher.

          Gute Nacht

          Überlthu

          1. Hallo Überlthu (der Dreckfuhler spricht Baende)

            Fällt Euch nix gescheits ein? Oder sagt doch einfach, daß Ihr zu diesem oder jenem einfach keine Bock habt. Wäre zwar nicht so elgant wie das Schlagwort "Initiativstrafe", aber meilenweit ehrlicher.

            Nichts hast du von diesem Forum verstanden, gar nichts! Du verstehst was von duennbruestigem anonymen Staenkern, aber von Worten, die in lebendigen Diskussionen zwischen Menschen, die offen miteinander reden, gewachsen sind, verstehst du nichts. Du gehoerst nicht zu uns.

            viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Hi Stefan,

              Nichts hast du von diesem Forum verstanden, gar nichts! Du verstehst was von duennbruestigem anonymen Staenkern, aber von Worten, die in lebendigen Diskussionen zwischen Menschen, die offen miteinander reden, gewachsen sind, verstehst du nichts. Du gehoerst nicht zu uns.

              und wenn‚s ihm noch hundert weitere Leute schreiben oder sogar ins Gesicht sagen wuerden, er/sie/es wuerde das nicht verstehen. Du kannst darauf wetten, dass Du keine Antwort (im Sinne einer sachlichen Diskussion) auf Dein Posting bekommst (mal abgesehen davon, dass Du wahrscheinlich keinen grossen Wert drauf legst <g>).

              Deshalb am besten ignorieren, solche Leute. Ich war auch versucht ihm/ihr/(dem Ding) etwas zu schreiben, hab dann aber beherzt auf "Eingaben verwerfen" gedrueckt, weils einfach den Traffic nicht wert ist...

              Viele Gruesse
              speedy

          2. tomfoolery!

            Fällt Euch nix gescheits ein? Oder sagt doch einfach, daß Ihr zu diesem oder jenem einfach keine Bock habt. Wäre zwar nicht so elgant wie das Schlagwort "Initiativstrafe", aber meilenweit ehrlicher.

            Ehrlich währt am längsten meint der tolle Hecht,
            der sich ja vor niemanden führchtet und versteckt.
            Er sagt immer was Sache ist und das gerde aus,
            er, der ehrliche postet niemals anonymus.
            Er ist tapfer und keine feige Sau,
            der Name dieses Meisters ist Übelthu.*hihihi*
            Er weiss wohl alles, da er überall durchblickt,
            Problem ist nur, daß er nicht richtig tickt.
            Geistreich ist sein Witz und sein Charm',
            das glaubt zumindest der arm'.
            Er ist allen voraus, der Gewinner, *hihihi'
            oder ist er nur ein armer Spinner?
            Er ist hilfreich in jeder Lage,
            denn er hat die beste Antwort auf jede Frage;
            er ist mit so viel Können gesegnet,*hihihi*
            daß man solch einem selten begegnet.
            Der gute Mann ist schon fast heilig,
            nur seine Sprüche sind langweilig;
            sein Hirn hat hoffentlich keine Blokade,
            das wäre ja schade, so schade.

            hoppsa-ho
            Court Jester

  3. Hi

    obwohl ich bisher oder zumindest in letzter Zeit mich bei _dieser_
    Diskussion zurückgehalten habe, aber wie sieht es aus mit einer
    Teilung des Forums in Sachgebiete oder andere geeignete Massnahmen,

    »»  um die Sache hier überschaubarer zu machen?

    Ich stimme zu, es ist etwas voll geworden. Ich schaue kaum noch rein, weils zu lange dauert, die möglichweise interessanten Sachen aus der ellenlanen Liste rauszusuchen und die Threads auch zu schnell wegscrollen.

    Sicher wird jetzt der eine oder andere allergisch reagieren, denn es soll ja eine neue Lösung selber programmiert werden. Trotzdem will ich mal einen Link posten, der mir zufällig über den Weg galaufen ist.

    http://www.ub2k.com/

    Kostenlos für nichtkommerzielle Nutzung und sieht sehr komfortabel aus.

    gruss, kaz

  4. Hallo Stefan

    obwohl ich bisher oder zumindest in letzter Zeit mich bei _dieser_ Diskussion zurückgehalten habe, aber wie sieht es aus mit einer Teilung des Forums in Sachgebiete oder andere geeignete Massnahmen, um die Sache hier überschaubarer zu machen?

    Danke fuer die Zurueckhaltung und *grummel* wegen deren Aufgabe.
    Ist es denn so schwer zu kapieren? Natuerlich sieht man in einem 100.000 Zuschauer fassenden Stadion nicht von allen Plaetzen so viel wie am Spielfeldrand eines Dorffussballplatzes. Aber hast du schon mal einen Spitzenverein gesehen, der sein Stadion in mehrere aufgeteilt hat? Der Grund ist plausibel. Es gibt Dinge, die unteilbar sind. So auch dieses Forum. Ich habe kein Interesse an langweiligen Spezialforen mit lauter Eierkoepfen drin. Ich will ein brodelndes Stadion, einen Ort des Kitzels, etwas, wo jeder Tag ein besonderer ist. Und morgen wirst du vielleicht auch sehen, warum.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. hallo zurück,

      Und morgen wirst du vielleicht auch sehen, warum.

      für wie blöd hälst du mich eigentlich? ... ;)

      die sache mit dem stadion ist schon ein guter vergleich, nur
      spielen hier manchmal völlig verschiedene mannschaften, von denen
      die einzelnen zuschauer nicht jede sehen wollen und ausserdem, dass
      ist der größere unterschied, habe wir keine werbebanden im stadium.
      wenn du keine derartige lösung willst (die argumente sind durchaus
      nachvollziehbar, sogar für meiner einer), dann hast du erstens ein
      gutes recht dazu, zweitens ist das forum hier privates vergnügen
      (von allen beteiligten), d.h. niemand bezahlt etwas und kann die
      leistung verlangen und drittens wirst du zu gegebenen zeitpunkt
      geeignete massnahmen vornehmen.

      danke für deine antwort, es scheint fast so, als hätte auch ich es
      jetzt verstanden.

      mfg, se

      1. Hallo Stefan

        danke für deine antwort, es scheint fast so, als hätte auch ich es jetzt verstanden.

        Mag zwar sein, dass da ein gewisser Sarkasmus mitschwingt - aber man kann halt nicht immer einer Meinung sein. Ich kenne die Argumente der Aufteilungsvorschlaege gut und weiss auch, dass es hier manchmal unuebersichtlich ist. Eine Forumsneuprogrammierung soll das etwas lindern und individuelle Views auf das Forum ermoeglichen. Aber selbst dabei sollte man nicht zu weit gehen. So ein Forum, wo jeder alles mitbekommt, auch die Tatsache, dass das, was ihn bewegt, ziemlich relativ ist, so was ist einfach wichtig finde ich.

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

    2. Hallo ihr Lieben,

      ich komme hier gerne vorbei, auch mehrmals am Tag um ein bißchen zu stöbern. Und ich freue mich, hier immer etwas interessantes zu finden.

      Allerdings muß ich auch sagen, daß ich eine Überarbeitung dieses Forum wichtig finde:
      Ich fände eine Suchfunktion nach Sachgebieten vorteilhaft.
      Außerdem wäre es schön, wenn man bei einer Antwort auch einen neuen Betreff einrichten könnte (Vielleicht geht das ja auch schon mit dem Selfhtml-Browser. Aber für die meisten fände ich das auch schön, wenn mann schon bei der Übersicht ein paar mehr Infos bekämme.

      Gruß
      Bernhard

      1. Hallo Barnhardt

        Suchfunktion nach Sachgebiet:

        Es gibt bereits Sachgebiet die man auswählen kann, z.B. ASP, HTML usw. Das sind die Begriffe, die in Klammern stehen. Wenn Du jetzt also die Archivsuche benutzt und alle Arikel über ASP wissen willst, dann gibst Du halt
        (ASP)
        als Suchwort an und Du bekommst im Prinzip alle Threads zum Sachgebiet ASP.

        Änderung des Achgebietes bei einer Antwort:
        Schreib ganz normal Dein Antworttext und dann "vergiss" name und E-Mail anzugeben. Dann bekommst Du ein Form, indem Du den Namen, E-Mail-Adresse und auch Sachgebiet eingeben kannst.

        Gruß
           Michael

      2. Hallo Bernhard

        Außerdem wäre es schön, wenn man bei einer Antwort auch einen neuen Betreff einrichten könnte.

        Kan man schon lange! (jaja, die leibe Forums-FAQ)
        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/forumsfaq_2.htm#a7

        MfG
        Roman Sonnleithner alias Sonny

  5. Hi,

    hm, ein wohl nicht so altes Sprichwort macht sich Gedanken darüber, warum immer gerade soviel auf der Welt passiert, wie in eine Zeitung passt.

    Kann man nicht direkt übertragen, aber ich denke man kann es in etwa so verstehen: Bei der aktuellen Thread-Verweil-Dauer scheint es zumindest mir so, als könne fast jedes Problem während es hier steht auch ausreichend behandelt wird, und sobald dem nicht mehr so sein wird, wird das Forum auch wieder an Attraktivität verlieren, so dass man meinen könnte, dass sich ein gewisses _Gleichgewicht_ einstellen wird.

    Aber trotzdem könnte man natürlich überöegen, ob man in einem Spiegel des Forums (sobald Zeit und Tat da sind) einfach die Pstings, au die geantwortet wurde, wieder nach oben stellt (nicht übelnehmen falls die Idee hier schon 1000x geäußert wurde, ging mir aber grad durch den Kopp ;-) ).

    MfG

    der Ulf

  6. Entschuldigung, aber wer/wie soll man da noch durchblicken und
    selbst bei einer Flatrate erscheint mir der Zeitaufwand zu hoch
    ("Zeit ist Geld" <g>).
    Ist da irgendwas geplant oder muß man sich entweder damit abfinden
    oder vom Forum Abstand nehmen?

    hallo

    ich schließe mich meinen vorrednern an. das wird sich alles wieder
    von selbst regulieren. vor einigen wochen habe ich relativ viel
    gepostet das kann ich jetzt nicht mehr da entweder die antworten
    schon da sind oder ich vor lauter lesen keine zeit dazu habe.

    grüße
    der eilige FICHTL
    der jetzt gleich wieder weiterließt