Hi!
Design ist Geschmackssache, daher will ich hier nicht über Farben etc. herfallen. was mich gestört hat ist das PopUp-Fenster für Siemens und Lotus Notes.
Nun, ich finde es besser, wenn ein neues Fenster kommt, als wenn unser "verschwindet". Dies ist deswegen (auch) der Fall, weil eigentlich die anderen Firmenseiten innerhalb des Inline-Frames (die NS4 ja nicht kann) angezeigt werden sollen. Schon alleine wegen des Targets im Link geht es gar nicht anders.
Ich würde versuchen, das popup-Fenster (wenn es denn schon sein muss und nicht im NN als Layer geht) wenigstens mit focus() in den Vordergrund zu holen.
Nun, wenn Du mir sagst, wie ich ein Layer prozentual innerhalb eines <TD> plazieren kann, (noch dazu mit Scrollbalken, wenn es größer als das Fenster ist) sehr gerne. Ich hab's versucht, aber leider nicht hinbekommen.
Das mit dem Fenster im Hintergrund ist aber eher ein Problem Deines Systems. Bei unseren Maschinen hier (NT4) springt das neue Fenster in den Vordergrund.
-Die Navigation ist finde ich etwas unübersichtlich. Links i.O. aber das mit dem "Weiter"und "Zurück" finde ich nicht so toll. Da geht eine Menge Überblick verloren.
Ja, sehe ich ein. Ich weiß aber keine richtige Alternative. Ich habe mir überlegt, vielleicht statt des "home" eine Option-List zu machen, mit der man innerhalb des aktuellen Bereichs navigieren kann, ähnlich http://www.dabo.de
-Am rechten Rand der Navigation erscheinen bei mir Bruchstücke von Grafiken, ca. 10px breit. Was ist denn das? Sieht manchmal aus wie Text hinter einem Layer.
Das ist anscheinend eine Netscape-Krankheit. Das habe ich auch feststellen dürfen. :-( Das passiert nicht bei Mozilla 5, IE 5 oder Opera 4.
- die Grafik auf der Teamgeistseite erscheint bei mir nicht (.wmf stellt mein Browser nicht dar)
Jepp, ist nur ein Platzhalter für unser - noch kommendes - Gruppenbild. Ich hab' den Jungs, als sie es reinstellten, auch gleich Bescheid gegeben. Sie testen nur mit IE, ich übernehme den Gegencheck mit ein paar mehr Browsern.
-Die Steckbriefe sind unvollständig und durch die fehlende Tertiär-Navigation schlichtweg unhandlich. Wenn ich nur zu bestimmten Leuten will muss ich immer den Umweg über die "Home" machen.
Meinst Du, meine Idee mit der Option-List könnte da Abhilfe schaffen?
»» Abgesehen davon finde ich Steckbriefe nicht besonders auf einer Firmenseite. Wie gesagt Geschmackssache...
Wie Du sagst, "Geschmackssache". Wir sind ein nettes Team, und ich denke unsere Kunden sehen gerne, mit wem sie es zu tun haben.
- Die Anfahrtsseite mit den Links zu Bahn/Reiseplaner etc. ist `ne gute Idee.
Jupp.
Ich hoffe es hilft etwas. Zum Ausgleich darfts du (dürft ihr) mal auf unsere Seite gehen und sie in der Luft zerreissen.
;-) Keine Angst, ich nehme Kritik nicht krumm, solange sie konstruktiv ist. Deine ist es ja.
http://www.systemagmbh.de
Okay:
Eine Empfehlung der Auflösung ist IMHO häufig etwas deplaziert. Der Benutzer wird selber feststellen, welche Größe er benötigt, um die Seiten optimal anzusehen, außerdem wird er seine Systemauflösung nicht wegen der Betrachtung einer Seite ändern.
Den Hinweis auf die CSS könntest Du evtl. so gestalten, daß er nur dann erscheint, wenn der Gegenüber keine CSS aktiviert hat, ansonsten wirkt es auf mich immer ein wenig wie eine Vorschrift.
Du benutzt Das Height-Attribut in der table. Das ist nicht HTML4-Standard und wird IMHO von Opera und Mozilla nicht interpretiert. Du kannst aber zusätzlich zu diesem Attribut über die Stylesheets die Größe der Tabelle angeben, auch als 100%, dann ist es Standard und dürfte von allen aktuellen Browsern verstanden werden.
Die Unterstreichung des Titels bei "Wir über uns" könnte als Link mißverstanden werden. (Wobei mir gerade auffällt, daß wir das selbe Problem bei den AGBs haben...) ;-)
Die Grafik "upHH_MOR_logo.jpg" wäre wohl als GIF besser, leider sieht man einige Kompressionsartefakte. Außerdem fehlen leider ALT-Attribute (bei uns leider auch)
Mit welchem System hast Du die Seiten erstellt? In den Kommentaren steht immer so etwas schönes drin wie "<!-- #BeginEditable "doctitle" -->", würd' mich mal interessieren.
Ansonsten gefällt mir aber das Layout und die Navigation.
Tschau!
Michael