Lieber Bio, lieber Alexander,
und auch alle die anderen, die inzwischen etwas emotionalisiert sind
Genau dies hier, Threads wie der in dem wir uns gerade befinden, sind es, die neben Fachwissen und Humor, den Wert des Forums für mich ausmachen.
Und dass hier vielfach auch harte Schale und weicher Kern zu finden sind.
Und ich hatte bislang schätzen gelernt, dass es kein Thema gab, dass nicht auch noch so kontrovers ausdiskutiert werden konnte OHNE dass jemand dabei sein Gesicht verlieren musste.
Immer gab es einen schlichtenden (ob Moderator oder nicht), der aufs Wesentliche zurückführte. Und ob erbitterte Feinde, Konträre Diskussionspartner oder eh schon immerdicke Freunde, ob man sich persönlich kannte oder nur durch dieses Forum, wer nicht mit bösartigem Vorsatz dieses Forum betrat, der konnte auch immer sicher mit erhobenem Haupt diese Arena (man verzeihe mir diesen Begriff aus dem römischen Circus)verlassen. Hart in der Auseinandersetzung aber fair im persönlichen Miteinander.
BITTE, gerade ihr "alten Kämpen", lasßt nicht zu, dass diese
Streitkultur untergeht.
Vertragt Euch wieder. Jedem kann doch mal etwas rausrutschen, was er so nicht gemeint hat und im Wechselspiel der Mißverständnisse ...
Na dem Druck der Enter-Taste ist es fort (Kaum ward ihn dieses Wort entfahren, tät ers im Busen gern bewahren. DIE KRANICHE DES IBYKUS)
In diesem Sinne und für eine weiter faire, emotionale aber nicht verletzende Diskussion in diesem und allen weitern Threads
Andreas