Hallo,
ich wiederum weiß nicht, warum wir "dieses" verbrechen überhaubt mit denen anderer vergleichen sollen? Mein verbrechen ist aber nicht so perfide wie Deines? Ihr habt aber 30.000 mehr umgebracht? Was ändert das an der moral, am Grundproblem, an unserer Schuld oder meinenwegen nichtschuld?
Warum ??? Ganz einfach weil all nur DARÜBER reden, und nicht über die anderen verbrechen. also scheint dieses etwas ganz besonderes zu sein, oder ? Mit den Vergleichen soll ja gerade festgestellt werden ob das Verbrechen WIRKLICH etwas besonderes war. Wenn es "nichts besonderes" (nicht im wörtlichen sinne, eher im vergleichendem sinne" war, wieso regen wir uns dann nur über den Holocaust auf, und nicht auch über die anderen verbrechen die andere begangen haben... Ich versuche nur zu verstehen was am holocaust so besonders war das wir dauernd daran denken müssen und förmlich davon verfolgt werded, während die verbrechen andere stillschweigend abgetan werden.
An Antje:
Sinn dieser Diskussion ist nicht den opfern zu gedenken, was natürlich gan nett wäre, und was wohl jeder bei sich während dieser diskussion getan hat. Sinn dieser Diskussion war festzustellen was am holocaust besonders ist.