Hallo Antje
Hättet ihr der Opfer gedacht, gäbe es eure Postings und damit diese Diskussion nicht.
Was ist denn so schlimm an dieser diskussion ? Darf man denn nicht nachdenken, oder was ? Diese Diskussion ist gerade dadurch entstanden das Leute so eine meinung haben wie du (nicht böartig gemeint). Natürlich sollen wir den Holocaust nicht vergessen, und natürlich soll er uns nicht gleichgültig sein. Aber es wird nichts erreicht daurch dass, wie jemand schrieb, wir die schuld von generation zu generation weiterreichen. Stattdessen müssen wir es halt verarbeiten und versuchen bessere menschen zu werden. Ich konnte es jetzt so treffend formulieren wie der ander schreiber es getan hat (ich glaub es war andreas jung). Jedenfalls war genau das was dieser schrieb, war meine meinung, das was ich sagen wollte.
Oder findest du es nicht störend jeden tag, jede stunde daran erinnert zu werden ? überall tut man so als wäre es DAS brandaktuelle Thema. Das ist es was mich aufregt.
Ich glaube aber das es jetzt langsam zu einer schlammschlacht ausartet, wie vor einem Monat. Ich finde wir sollten daher wirklich langsam schluss machen.
Ausserdem and enjenigen bei dem ich "total ver..." habe:
Das mit man kann nie genug freunde haben war ein scherz. ich hab eigentlich ein paar ganz nette freunde. (nein nicht "aus der rechten szene"). Ausserdem kann man politisch verschieden meinungen haben, und trotzdem befreundet sein.
gruss (hab ich doch tatsächlich in meinen letzten postings vergessen)
Eckhart