Hi Eckhart!
WAS ZUR HÖLLE KANN ICH DAFÜR ???????????????
Du kannst _nichts_ dafür, und es versucht auch _niemand_ dich dafür zu beschuldigen.
Du kannst genausowenig dafür wie ich und alle anderen.
darum geht's aber auch gar nicht. es geht um Verantwortung. Es geht darum, den Menschen daran
zu erinnern, und Ihn wenn es sein muss auch betroffen zu machen. Nur so verhindert man, dass
so etwas noch mal passieren kann (und die Tendenzen dazu sind auf jeden Fall da, wenn man mal auf
die Strasse schaut, oder in die hinteren Ecken unseres sauberen Netzes).
ich fühle mich als Deutscher persönlich
angegriffen. Dauernd steht da jemand mit drohendem Zeigefinger und sagt:Du böser böser Deutscher, was habt ihr denn bloss vor 50 Jahren getan ??
So geht es mir aber ehrlich gesagt auch ab und zu. Trotzdem bringt es nichts, das ganze zu Vergessen
oder zu verdrängen.
Ich hab noch eine Anekdote dazu.
Am Wochenende war in unserer 9.000-Seelengemeinde Stadtfest. Da gab es am Sonntag einen Umzug
mit Blaskapellen und allem drum und dran (toll, nicht?). Nun hat eine dieser Blaskapellen bei dem Umzug
die deutsche Hymne gespielt, und mein Bruder(19) der alles andere als ein Neonazi oder Skinhead ist,
hat halt mitgesungen (3. Strophe "Einigkeit und Recht und Freiheit").
Da gab es dann wirklich Leute, die ihn _völlig_ fassungslos angestarrt haben, und teilweise sogar mit dem
Finger auf ihn gezeigt haben. Dasselbe Phänomen gibt's beim fußball. Wenn man anderen Nationen zusieht,
wie die feiern wenn ihre Hymne gespielt, und dann zu unserem (sorry) "Trauerhaufen" schaut...
das kann's doch auch nicht sein, oder? Das hat ja noch nicht mal was mit stolz auf die eigene Nationalität
zu tun, sondern einfach mit der Identifikation mit einem Land. Man ist Deutscher, ob man will oder nicht,
mit allen Verantwortungen und Pflichten, aber man hat doch trotzdem noch dieselben Rechte wie jedes
andere Land auf dieser Welt. In den Köpfen spukt noch viel zu viel Schuldgefühl herum, das muss sich langsam
mal in Veratnwortungsgefühl, und Vergangenheitsbewußtsein wandeln. Wir können das Geschehene nicht
rückgängig machen, aber wir können dazu beitragen, das sowas nicht mehr passiert (egal wo). Aber bitte
auch ohne mit gesenktem Haupt durch die welt zu gehen.
Tschau,
Olli