Moin
Ich finde Eckards Posting äusserst bedenklich, wenngleich ich einige seiner Argumente durchaus nachvollziehen kann. Natürlich kann _er_ nichts dafür, wenn seine Vorfahren dazu beigetragen haben, das größte Verbrechen der Menschheit zu begehen.
Dennoch sollte er sich seiner Verantwortung als Deutscher durchaus bewusst sein, denn das ganze ist gerade mal 60 Jahre her und wurde von der großen Mehrheit der Bevölkerung stillschweigend mitgetragen.
Ich glaube, dass ist ihm, mir und den anderen hier schon klar (hoffentlich). Ich glaube, es geht hier gar nicht um *das* Beschäftigen, sondern um das *Wie?*-beschaeftigen damit. Keiner sollte je vergessen, dass so etwas passiert ist und auch wieder passieren kann. Jedoch ist mit der *Wehleidigkeit* (Vgl: http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/89645.html ), die uns Deutsche in diesem Zusammenhang umgiebt, nichts getan. Auch die Frage nach Mahnmal /www.holocaust.at/... sollte durchaus nicht unbeantwortet bleiben. Ja, ich halte www.holocaust.at fuer ein Mahnmal, jedoch stellt sich fuer mich die Frage, ob dies die beste Art der *Beschaeftigung* mit diesem Thema ist (uebrigens: ich faende weisse Schrift auf Schwarzem Grund fuer wirkungsvoller...).
Wenn ich mir in Washington,D.C. das United States Holocaust Memorial Museum (http://www.ushmm.org/index.html) angucke, dann halte ich eine solche Einrichtung als sehr viel sinnvollere *Vergangenheitsbewaeltigung als das, was in Deutschland geplant ist.
- WIEVIELE waren es
Das ist gar nicht ausschlaggebend. Die Kulturrevolution in China forderte mehr Leben als der Holocaust und auch Stalin brauchte sich zahlenmässig sicherlich nicht hinter Hitler zu verstecken. Dennoch werden diese Verbrechen von der perfide Systematik und der ihm zugrundeliegenden Ideologie des Holocaust in den Schatten gestellt.
Sehr richtig. Es geht auch hier um das *Wie* und nicht *Was*.
Hätte sich Eckard mit der Geschichte und ihren Konsequenzen in dem Maße auseinandergesetzt, wie es IMHO seine Pflicht als Deutscher ist, hätte er auf euer Posting anders reagiert. Oder aber er muss sich tatsächlich in die rechte Ecke stellen lassen.
»
Ich glaube nicht. Sicher, es ist ein heikles Thema, aber waehrend andere Staaten (die sich auch nicht gerade, wie gesagt, mit Ruhm bekleckert haben) einen *extremen* Nationalstolz entwickeln, sollen wir immer nur Busse tun?
Ich sag's nochmal:
-Kampf gegen das Vergessen
-Erinnerung hervorrufen
-aber keine *Wehleidigkeit*
Ich glaube, die materielle Schuld ist, durch die jetzigen Zahlungen erfuellt, und der immaterielle Schaden ist so gross, dass er nie komplett ausgeglichen werden kann. Das heisst jedoch *nicht*, dass vergessen werden soll.
Gruss,
Einbecker
p.s. Sorry, wenns ein bisserl langatmig war...
pp.s. Auch ich lasse mich durch nichts in die Rechte Ecke draengen, ich aeussere aber zu diesem Thema eine Meinung