Andreas: brauche Hilfe !

Guten Tag,
ich stehe vor dem Problem eine sich selbst berechnende EXCEL-Tabelle (also Eingabe bestimmter Parameter und Ausgabe akt. berechneter Werte) lauffähig ins Internet zu bringen.
-Geht das nur über Java(Script),  oder CGI oder gibt es eine Möglichkeit
die vorhandene, mit Formeln hinterlegte Tabelle, zu konvertieren ?

Sollte es nur über z.B. JavaScript realisierbar sein, könnte ich eventuell Hilfestellungen von Ihnen bekommen, ich weis mir im Augenblick keinen besseren Rat, muß diese Aufgabe aber irgendwie durchziehen. Die bestehende EXCEL-Tab. könnte ich Ihnen per Email zuschicken.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen, Andreas Wanjura
wanja45@hotmail.com

  1. Hi,

    » ich stehe vor dem Problem eine sich selbst berechnende EXCEL-Tabelle (also Eingabe bestimmter Parameter und Ausgabe akt. berechneter Werte) lauffaehig ins Internet zu bringen.

    Erstmal vorweg: Die Tabelle soll dann also nur mit Hilfe eines Webbrowsers angezeigt werden koennen? Davon gehe ich einfach mal aus.

    -Geht das nur über Java(Script),  oder CGI oder gibt es eine Möglichkeit

    Man koennte mit JavaScript z.B. eine HTML-Tabelle erstellen, an der man an entsprechenden Stellen Werte eingeben kann, die dann per JavaScript berechnet und wieder ausgespuckt werden.

    Ob nun JavaScript oder CGI (sprich eine Serverseitige Berechnung) zu verwenden ist, haengt auch von dem Einsatz der Tabelle ab.

    die vorhandene, mit Formeln hinterlegte Tabelle, zu konvertieren ?

    IMHO nicht!

    Sollte es nur über z.B. JavaScript realisierbar sein, könnte ich eventuell Hilfestellungen von Ihnen bekommen, ich weis mir im Augenblick keinen besseren Rat, muß diese Aufgabe aber irgendwie durchziehen. Die bestehende EXCEL-Tab. könnte ich Ihnen per Email zuschicken.

    Zu JavaScript kann ich nur SelfHTML empfehlen. Ausserdem bevorzugen die Forumer hier ein dezentes "Du"! Willkommen im Forum...

    Viele Gruesse
    speedy

    1. Hi,

      Da hab ich wohl zu spät auf "Refresh" gedrückt und deine Antwort noch nicht gesehen...

      Grüße
      Crunch

  2. Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen, Andreas Wanjura

    Hallo,

    Erstmals vorweg: Wir sind hier alle per Du

    Nun zum Problem: Der IE stellt Excel- und Word-Dokumente sowieso ohne zu fragen im Browserfenster dar, da sollten dann denke ich auch Formeln usw. berechnet werden.

    Über Javascript lässt sich das auch lösen, allerdings etwas uneleganter. Man könnte z.B. eine Tabelle in HTML schreiben und in  jede Tabellenzelle (wie groß ist das Ding überhaupt?) ein Eingabefeld machen und dort die Daten eingeben. Die Formeln kann muss man dann in Javascript neu schreiben und berechnen lassen.

    Hoffe ich konnte helfen

    Grüße
    Crunch

    1. Hi Crunch,

      hier war wohl soetwas wie Gedankenuebertragung im Spiel... :-)

      Gruesse
      speedy