Moin
Hallo Jungs,
müssen Mädels nicht mit FP arbeiten ? ;-)
ich wollte mal nachfragen, was Ihr alle an FP so schlimm findet, oder warum Ihr es meistens immer so zerreist. [...]
Es kommt darauf an, _wofür_ und _wie_ man _welcher_Version_ in _welcher_Umgebung_ verwendet.
Für die Gestaltung einer Idee braucht ich kein Programm. Dazu habe ich mir ein Bleistift angeschafft und etwas kariertes Papier beiseite gelegt. Die meisten, die ich kenne (wir sind eine reine NT-Umgebung), bevorzugen Dreamweaver für ihre ersten Entwürfe. Ich bin da etwas mühseliger und verwende gern Homesite, zuhause Phase V.
Was die Verwaltung eines Webs angeht, ist Frontpage sehr nützlich.
Der Code, insbesondere, wenn man etwas in der sogenannten 'Normalansicht' "gespielt" hat, ist zugegeben sehr widerlich (ich stelle mir immer vor, dass WORD intern bestimmt ein ähnliches code-Gestrüpp generiert und bewundere seither die Staroffice-Programmierer, die es geschafft haben, einen Filter zu bauen, der WORD-Dokument häufig komplett korrekt in Staroffice importiert.) ;-)
Wenn aussschließlich in MS-Umgebung (Intranet) gearbeitet wird, kann auch der Code und proprietären Erweiterungen (webbots) häufig akzeptiert werden. Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument ist sicherlich auch die Tatsache, das viele Arbeitskräfte, die zuvor schon mit anderen MS-Produkten gearbeitet haben, das "vertraute" optische Umfeld schätzen und sich deshalb schneller "heimisch" fühlen.
Der eigentlich Nachteil an Frontpage (in gewissem Maße gilt das auch für andere WYSIWYNG-Editoren, bei FP kommt jedoch die Vielzahl der angenehm und bequem erscheinenden Gimmicks hinzu) liegt für mich in der Art und Weise, wie die Anwender HTML verstehen lernt. Die Idee von HTML, eine Markup-Sprache zu sein, wird den Anwendern so gut wie nie klar. Der daraus später folgende Frust (mit HTML kann man aber auch gar nichts machen, nicht mal so etwas primitives wie Rechnen in einer Tabelle) ist dann nur schwer abbaubar.
Wir bereiten uns gerade auf den Umstieg auf einen Vignette-Story-Server vor. Bin jetzt schon mal gespannt, ob dann alles "noch einfacher" und "noch komfortabler" wird :-))
Swen