Christoph Schnauß: frontpage wirklich so schlecht

Beitrag lesen

guten Tag ;-)

FP ist als HTML-Editor nur bedingt zu gebrauchen, da es erstens seine eigene Vorstellung von HTML hat und zweitens sehr verärgert auf manuelle Änderungen (Verbesserungen) reagiert.

Naja, das hängt davon ab, ob man ihm beigebracht hat, bestimmte Sachen zu machen oder sein zu lassen.

Der DB-Assistent ist nicht zu gebrauchen, da der Quellcode ca. 5-8 mal größer ist, als von Hand geschrieben (jede Menge Kommentare)

Das ist völlig richtig. Und das trifft nicht nur auf diesen Assistenten zu, sondern auf nahezu alle. Es kann schon problematisch sein, bloß ein simples Java-Apllet einbinden zu wollen.

Aber FP hat auch seine guten Seiten. Ich persönlich verwalte WebSites
eigentlich ganz gerne mit dem Ding, da man hier auch schön Verzeichnisberechtigungen vergeben kann, abgetrennte Webs erstellen, ...

na bravo, das ist endlich mal jemand, der tatsächlich eine "gute Seite" an FP findet ;-).  -  Mir geht es so, daß ich gelegentlich an einem Rechner sitze (wie im Moment), der gar nix anderes installiert haben DARF als "Microsoft-Produkte", wozu ganz selbstverständlich FP gehört. Also bin ich gezwungen, auch Webseiten mit FP zu bauen; und sooooooo schlecht, wie es manche darstellen, ist das gute Stück tatsächlich nicht. Es stürzt nur gerne ab, meistens dann, wenn man gerade überlegt hat, ob die neu erstellte Seite nicht doch endlich gespeichert werden sollte. Und es schreibt viel völlig überflüssigen Krimskrams in den HTML-Code. Aber wenn man diese Marotten kennt, läßt sich einigermaßen gut damit arbeiten.

Das einzige, was ich überhaupt nicht mit FP mache, ist das "Verwalten" von Seiten  -  zwangsweise muß ich es in einem kleinen Intranet mal tun, aber sonst ...
Das hängt mit den FP-Extensions zusammen. Diese Dinger sind wirklich unbrauchbar. Aber wenn man FrontPage nach der Installation davon befreit und die FP-Extensions wieder entfernt, tut es fast alles, was ein Wysiwig-Editor halt so tun sollte.

Christoph S.