Henryk Plötz: Grafiktablett aus dem Aldi

Hi Forum

Ich habe mir heute das Grafiktablett aus dem Aldi gekauft und wollte es gerne an meinem Linuxrechner mit GIMP verwenden. Ich habe aber momentan nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung wo ich denn da ansetzen müsste.
Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüßte was denn nun Grafiktablett exakt auf englisch heißt, das ich danach suchen kann.

Henryk Plötz
Grüße von der Ostsee

  1. Moin!

    Ich habe mir heute das Grafiktablett aus dem Aldi gekauft und wollte es gerne an meinem Linuxrechner mit GIMP verwenden. Ich habe aber momentan nicht den leisesten Schimmer einer Ahnung wo ich denn da ansetzen müsste.

    In unserer LUG haben wir auch darüber diskutiert und meinten, es wäre besser, sich für 200,- ein Wacom-Graphire zu holen, da das auch drucksensitiv ist, und in der seriellen Funktion problemlos unter Linux läuft.

    Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüßte was denn nun Grafiktablett exakt auf englisch heißt, das ich danach suchen kann.

    Sorry, das weiß ich im Moment auch nicht.

    Tschau!

    1. Moin,

      In unserer LUG haben wir auch darüber diskutiert und meinten, es wäre besser, sich für 200,- ein Wacom-Graphire zu holen, da das auch drucksensitiv ist, und in der seriellen Funktion problemlos unter Linux läuft.

      1. Das Aldi-Grafiktablett *ist* drucksensitiv. Ausserdem sollte es (hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber bald machen) unter linux laufen, da es unter windows auch ohne treiber als maus diente.

      Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüßte was denn nun Grafiktablett exakt auf englisch heißt, das ich danach suchen kann.

      Nichts genaues weiss man nicht, aber ich wuerds mal mit 'drawing board', 'graphic board' o.ae. probieren.

      Gruss,

      Einbecker

      1. Hi

        1. Das Aldi-Grafiktablett *ist* drucksensitiv. Ausserdem sollte es (hab ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber bald machen) unter linux laufen, da es unter windows auch ohne treiber als maus diente.

        Also gpm kann es als summagraphics board ansprechen. Als Mausersatz funktionieren tät es also funktionieren. Bloß wie kriege ich sie in GIMP rein mit Drucksensitivität?

        Henryk Plötz
        Grüße von der Ostsee

        1. Moin,

          Als Mausersatz funktionieren tät es also funktionieren.

          ^^^^^^^^^^^^^             ^^^^^^^^^^^^^
          Wohl auch ein bisschen viel alktualisiert, hm?

          Bloß wie kriege ich sie in GIMP rein mit Drucksensitivität?

          Gute Frage, naechste Frage. Ich kenn mich leider (noch!) nicht so gut mit Lin aus, von daher kann ich dir i.M. nicht helfen.

          Gruss, Einbecker

  2. Grafiktablett exakt auf englisch heißt, das ich danach suchen kann.

    Hi

    altavista übersetzt Grafiktablet mit:
    Diagram tray

    Detlev

  3. Hi,

    irgendwo auf dem Ding muss doch die genaue Bezeichnung oder zumindest der Hersteller stehen. Wenn du das weißt, kannst du einfach auf der Hersteller-Homepage nachschauen. Die müssten ja irgendwas über Linux-Unterstützung oder ähnliches haben. Und selbst wenn du dazu nichts findest, werden die doch wenigstens wissen, wie ihre Produkte auf Englisch heißen...

    Grüße
    Crunch

    1. Hi

      irgendwo auf dem Ding muss doch die genaue Bezeichnung oder zumindest der Hersteller stehen. Wenn du das weißt, kannst du einfach auf der Hersteller-Homepage nachschauen. Die müssten ja irgendwas über Linux-Unterstützung oder ähnliches haben. Und selbst wenn du dazu nichts findest, werden die doch wenigstens wissen, wie ihre Produkte auf Englisch heißen...

      In der Tat, wie alle lifetec-Sachen führt mich diese Spur zu medion, aber dort scheint Linux ein Dorf in Böhmen zu sein.
      Trotzdem danke für die Idee

      Henryk Plötz
      Grüße von der Ostsee

  4. Hi Plötz

    Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüßte was denn nun Grafiktablett exakt auf englisch heißt

    http://dict.leo.org/?search=Graphiktablett&lang=de

    ->

    digitizer bzw. digitizer tablet
    oder graph tablet

    Grüße aus Baden-Baden
    Gerd

  5. Tagchen,

    das Ding aus dem Aldi kenn ich zwar nicht, aber vielleicht hilft euch der
    Artikel vom Linux Magazin weiter:
    http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2000/05/XInput/xinput.html

    Grundsaetzlich finde ich das Teil aus dem Aldi auch kein besonders
    gutes Angebot, der Wacom PenPartner (der Linux maessig SEHR gut
    unterstuetzt wird, ich hab das Ding schon laenger und bin immernoch
    begeistert) kostete vor etwa 3 Monaten auch nur 90 Mark, und auf den
    20er kommts bei Wacom gegen Noname (sag ich jetzt mal so) auch
    nicht mehr an.

    Achja, fast vergessen:
    Beim glib kompilieren:
    ./configure --with-xinput, sonst sagt der Gimp da gar nichts!

    Wenn du den Gimp erst einmal mit dem Tablett am laufen hast, willst du
    kein anderes Grafikprogramm mehr benutzen. Ich kenne kein
    Programm, das irgendeine Hardwarekomponente besser nutzt.

    Gruss, Gero (tm)

    1. Hallo Gero, hallo Henryk !

      aber vielleicht hilft euch der Artikel vom Linux Magazin weiter:
      http://www.linux-magazin.de/ausgabe/2000/05/XInput/xinput.html

      Hab' noch ein Wacom-HowTo für Linux gefunden, in dem es auch um die Konfiguraton von Xfree86 und Gimp geht: http://www.runkeledv.de/wacom_tablet_howto.de.html

      der Wacom PenPartner (der Linux maessig SEHR gut
      unterstuetzt wird, ich hab das Ding schon laenger und bin immernoch
      begeistert) kostete vor etwa 3 Monaten auch nur 90 Mark

      Gibt's den Pen Partner überhaupt noch? Hab' zwar anderwertig zu diesem noch Infos gefunden, aber auf wacom.com gibt's ausser Presseerklärungen nix mehr dazu. Oder wurde der Pen Partner durch die Graphire Serie ersetzt (von den technischen Daten her könnte es hinkommen, beim neueren Graphire ist die aktive Fläche aber nochmal 4cm  kleiner)?

      Grüsse Pepe