Maik Pötschk: Link von Datensatz / ID Übergabe

Hallo an alle !

Jede Datensatz von der Auflistung nach der DB Abfrage soll ein Link namens "Details" stehen und unter "Details" wird Bild sowie Beschreibung angezeigt. Habe im PHP Buch nach Link gesucht und nicht gefunden. Der Link soll von Datensatz mit ID übergegeben werden.

ergebnis.php (Auflistung DS) -> details.php (Beschreibung)

<a href="details.php?id=idnr>

Aber wie sieht mit der ID Übergabe von Datensätze aus, damit in Details bestimmte Bilder und Beschreibung (von DB) angezeigt werden soll.

MfG Maik

  1. Hallo Maik,

    <a href="details.php?id=idnr>

    Aber wie sieht mit der ID Übergabe von Datensätze aus, damit in Details bestimmte Bilder und Beschreibung (von DB) angezeigt werden soll.

    Ich verstehe nicht ganz, wo Dein Problem liegt, Du scheinst die Lösung doch schon zu haben (vielleicht würde ich es ja besser verstehen, wenn Du Dich etwas mehr an die gebräuchliche Grammatik halten würdest ;-).
    Also, es ist doch eigentlich ganz einfach: in ergebnis.php3 hast Du das Resultset aus der Datenbank, inkl der idnr jedes Datensatzes, und gibst dann in einer Schleife die Datensätze aus, und den Link mit
    echo "<a href="detail.php3?idnr=$idnr">";
    In detail.php3 machst Du dann einen
    "select * from detailtabelle where idnr='$idnr'"

    Viele Grüße
    Stephan

    1. Hallo Stephan,

      Ich verstehe nicht ganz, wo Dein Problem liegt, Du scheinst die Lösung doch schon zu haben (vielleicht würde ich es ja besser verstehen, wenn Du Dich etwas mehr an die gebräuchliche Grammatik halten würdest ;-).

      Da ich selbst gehörlos bin, schreibe ich eher schlecht Grammatik.
      Das ist so bei Gehörlose üblich, weil sie nicht grammatische
      Sätze hören und wieder nutzen können.

      Ich bitte euch um Verständnis.

      Gruß Maik

      1. Hallo Maik,

        Ich verstehe nicht ganz, wo Dein Problem liegt, Du scheinst die Lösung doch schon zu haben (vielleicht würde ich es ja besser verstehen, wenn Du Dich etwas mehr an die gebräuchliche Grammatik halten würdest ;-).

        Da ich selbst gehörlos bin, schreibe ich eher schlecht Grammatik.
        Das ist so bei Gehörlose üblich, weil sie nicht grammatische
        Sätze hören und wieder nutzen können.

        Ich bitte euch um Verständnis.

        Sorry, konnte ich natürlich nicht wissen, es sah einfach nur aus, als wär' es wieder mal einfache ein etwas zu schnell geschriebenes Posting.

        Ist das mit der Variablenübergabe jetzt klar?

        Viele Grüße
        Stephan

        1. Hallo Stephan,

          ja, bin klar mit ID Variablenübergabe und werde programmieren.
          Okay.

          Gruß Maik

        2. Hallo Stephan,

          ich habe schon unter ergebnis.php3 und details.php für die Variablenübergabe programmiert.
          Sieht alles klar aus. Aber bei letzte Schliff gab es Probleme, wo ich nicht klar komme.

          ergebnis.php3

          SELECT ID FROM ....

          $id = ID;

          Schleife und Ausgabe Datensätze (auch mit ID) <- besser versteckt, also keine Ausgabe von ID

          <a href="details.php3?id='$id'>

          details.php3

          SELECT Beschreibung, Bild FROM .... WHERE ID='$id'

          Ausgabe

          Das Problem ist, daß beim drübenfahren von Maus sowie nach dem Klicken von Link
          details.php3?id=ID steht und keine bestimmte ID Nummer steht.

          Wie kann ich richtig auf ID Nummer zugreifen, damit die Nummer übergegeben wird.

          Habe schon probiert unter details.php3 -> SELECT Beschreibung, Bild FROM ... WHERE ID='1'
          und kann Beschreibung sowie Bild ausgegeben von diesen Nummer.

          Ich sehe, daß die Programmierung und Funktionsablauf alles korrekt ist. Aber Problem ist
          ID Nummer Zugriff. Kannst du mir sehen, wo mein Fehler liegt ?

          Ich würde mich freuen, wenn sie mir Tips sowie Fehler beseitigen können.

          MfG Maik

          1. Hallo Maik,

            Das sieht so aus, als ob du Probleme mit den Anführungszeichen hättest.

            Du schreibst was von:

            <a href="details.php3?id='$id'>

            es müsste aber eher so:
               echo "<a href="details.php3?id=$id">Details</a>"
            aussehen.

            Erklärung

            1)Variablen in doppelten Anführungszeichen werden durch ihre Werte ersetzt,
            solche in einfachen nicht:

            $id=17;

            echo "ID=$id"; // gibt ID=17 aus
            echo 'ID=$id'; // gibt ID=$id aus

            1. Um in Strings die Anführungszeichen selber unterzubringen schreibt
              man " also:
              echo """; // gibt " aus
              echo '''; // gibt ' aus

            Bei der SQL Abfrage

            SELECT Beschreibung, Bild FROM .... WHERE ID='$id'

            heisst wohl ganz:
               mysql_query ("SELECT Beschreibung, Bild FROM .... WHERE ID='$id'");
            und das ist wohl ok.
            Innerhalb doppelter Anführungszeichen " gehen einfache ' und umgekehrt.
            Da $id ja in einem string mit doppelten Anführungszeichen steht wird auch
            der Wert eingesetzt.

            Gruss,
            Carsten