Marcus D.: MDAC 2.5 downgraden ! Bitte um Hilfe !

Hallo !

Seitdem ich MDAC 2.5 auf einem Webserver installiert habe, laufen meine ASP-Seiten mit DB-Abfragen sehr sehr langsam außerdem
braucht der IIS 4.0 99% meines CPU‚s.

Wie kann ich MDAC 2.5 deinstallieren damit ich die alte Version wiederbekommen ?!

Ich bittte um Eure Hilfe

Vielen Dank

Marcus

  1. Hi Marcus,

    leider scheint Microsoft keine Uninstall-Möglichkeit für MDAC 2.5 anzubieten. Dementsprechend muß Dein Problem anders gelöst werden. Ich selbst habe das MDAC in der Firma in der ich gearbeitet habe im Einsatz gehabt und es hat absolut problemlos funktioniert (unter WinNT4/SP5/IIS4 Zugriffe auf Oracle 8i, MSSQL 6.5/7, Access 97).

    Vielleicht solltest Du einmal die gute alte Lösung versuchen den Service Pack neu zu installieren.

    Außerdem solltest Du dich über Änderungen von der alten Version, die Du eingesetzt hattest und der neuen Version informieren und gegebenenfalls die nötigen Codeänderungen vornehmen.

    Was noch zu schauen wäre ist: ist der Treiber ein nativer Microsofttreiber, oder gehst du über irgend welche separaten Schnittstellen auf eine andere DB (z.B. Oracle, Informix, MySQL, etc.)?? Wenn ja, dann solltest Du eher beim Hersteller des Treibers nachschauen, ob er ein Update liefert.

    Beste Grüße und viel Glück
    Martin

    1. Hi!

      Die Beschreibung von MDAC 2.5 hört sich ja ziemlich gut an (Man könnte nun auf alle Arten von Daten - relational oder nicht relational - zugreifen).

      Aber: In der Praxis funktioniert dies häufig nicht.

      Ich hatte das selbe Problem. Nachdem ich MDAC2.5 installiert hab', wurden alle Abfragen über ODBC derartig langsam ausgeführt, daß ich bei jeder Abfrage einen Kaffee drinken gehen konnte!

      Wenn man die MS-Nativen Treiber verwendet (sie schimpfen sich OLEDB-Provider) geht das ganze jedoch ziemlich schnell.

      Problem: Es gibt nicht für jede DB einen OLEDB-Provider, und ODBC wird von MS anscheinend nicht richtig unterstützt. (ODBC ist laut MS tod ....)

      Anscheinend tritt dieses Problem nur bei einigen Rechnern mit gewissen Konfigurationen auf. (Bei Martin schein alles zu Funktionieren)

      MDAC hat noch nie richtig funktioniert - In keiner Version. Man hat immer Probleme mit gewissen Funktionen (vorallem in Kombination mit VisualBasic) gegeben. Ich erinnere mich daran, daß in Version 2.1 bei jedem CancleUpdate der Computer abgestürtzt ist.

      Ich rate deswegen jedem zZ davon ab, MDAC > 1.5 zu verwenden. (Version 1.5 ist ja beim IIS dabei - Diese Version scheint noch die Stabilste zu sein - und reicht für ASP-Zwecke völlig)

      Denn falls MDAC auch auf Deinen Rechner funktionieren sollte, Du kannst Dir nie sicher sein das es mit den Rechnern aller Deiner Kunden funktioniert ....

      Ab Windows2000 ist MDAC integriert - Ich hoffe deswegen, daß es mit dieser Version gut zusammenspielt.  - Hab's jedoch noch nicht getestet.

      Hat jemand Erfahrung mit Win2000 und MDAC ?

      Typisch Microsoft: Läßt einen gut etablierten Standart völlig fallen (ODBC) und unterstützt nur noch seinen neuen eigenen Standart (OLEDB / ADO / MDAC), der nichteinmal noch richtig funktioniert. (Ich sag das, obwohl ich eigendlich viele MS-Produkte sehr sympatisch finde ...)

      Ach ja - was wenn man MDAC schon installiert hat?
      Ich hab' damals meinen Rechner neu aufgesetzt.

      Grüße
        fredy

  2. Hallo Markus

    Also, ich habe MDAC 2.5 auch auf meinem computer in der Firma installiert und ich habe keinerlei Probleme damit.

    Vielleicht gibt es irgendein Problem im zusammenwirken mit anderen Programmen. Würde mich nämlich auch interessieren bevor ich auch Probleme mit meinem computer bekomme :(

    MfG
    Roman Sonnleithner alias Sonny