Uwe Koch: Schriftgrößen

Hallo

Ich hatte mich schon so gefreut die erste WebPage fertig alles funktioniert wunderbar. Stelle in der Systemsteuerung große Schriftarten ein, und dann haut er mir die komplette Schrift durcheinander. Ihr habt sicherlich ne Lösung? Wie gesagt es ist meine erste Page die ich erstellt habe aber jeder hat mal angefangen. Eingestellt habe ich 12pt und hervorgehoben.

Gruß Uwe Koch

  1. Das ist das oproblem an gutem Webdesign: du kannst natürlich verhindern, dass dieser Effekt eintritt, dafür würde ich dich dann allerdings nicht mögen. Ich bevorzuge große Schriften in Webseiten (selbs anpassbare). Es ist verständlich, wenn ein Navigatiosframe fixeSchrfitarten hat, damit kein Scroll effekt eintritt und der Text nicht abgeschnitten werden kann.

    Womit hast du die Seite gemacht? mit Frontpage? oder mit nem Editor? ODer mit NEtscape Composer?...

    Hallo

    Ich hatte mich schon so gefreut die erste WebPage fertig alles funktioniert wunderbar. Stelle in der Systemsteuerung große Schriftarten ein, und dann haut er mir die komplette Schrift durcheinander. Ihr habt sicherlich ne Lösung? Wie gesagt es ist meine erste Page die ich erstellt habe aber jeder hat mal angefangen. Eingestellt habe ich 12pt und hervorgehoben.

    Gruß Uwe Koch

    1. hallo

      Also angefangen habe ich mit Frontpage ich fand das zum erlernen gut weil wenn ich Code eingegeben habe ich gleich verfolgen konnte was passiert und der kostenlos beim Office Paket dabei war. Dann habe ich mir SelfHTML runtergeladen und habe damit versucht verschiedene Sachen einzubinden wegen dem Lernen des HTML-Codes. Aber an die Schriftarten habe ich nicht gedacht. Dann erklär mir doch bitte mal wie das mit den selbstanpassbaren Schriftarten funktioniert, oder wie du mein Problem am günstigsten lösen würdest, denke bitte daran das ich nicht der Profi bin, aber lernen schadet keinem.

      Gruß Uwe

      Das ist das oproblem an gutem Webdesign: du kannst natürlich verhindern, dass dieser Effekt eintritt, dafür würde ich dich dann allerdings nicht mögen. Ich bevorzuge große Schriften in Webseiten (selbs anpassbare). Es ist verständlich, wenn ein Navigatiosframe fixeSchrfitarten hat, damit kein Scroll effekt eintritt und der Text nicht abgeschnitten werden kann.

      Womit hast du die Seite gemacht? mit Frontpage? oder mit nem Editor? ODer mit NEtscape Composer?...

      Hallo

      Ich hatte mich schon so gefreut die erste WebPage fertig alles funktioniert wunderbar. Stelle in der Systemsteuerung große Schriftarten ein, und dann haut er mir die komplette Schrift durcheinander. Ihr habt sicherlich ne Lösung? Wie gesagt es ist meine erste Page die ich erstellt habe aber jeder hat mal angefangen. Eingestellt habe ich 12pt und hervorgehoben.

      Gruß Uwe Koch

      1. hallo uwe,

        Dann erklär mir doch bitte mal wie das mit den selbstanpassbaren Schriftarten funktioniert,

        ganz einfach <font size="2"> ist eine relative angabe zu der im browser eingestellten schriftart.

        oder wie du mein Problem am günstigsten lösen würdest, denke bitte daran das ich nicht der Profi bin, aber lernen schadet keinem.

        du verwendest style-sheets das sieht dann so aus:
        <font style="font-size : 10 px"> dann ist die schrift 10 pixel groß. und damit fest. dann gibt es nur noch unterschiede in der betriebssystem/verwendeter browser - kombination. um die auch noch zu umgehen, müßte du per javascript den browser und das bs abfragen und dem entsprechend verschiedene styles einbinden.

        ciao stefan

        1. Hallo Uwe und Stefan!>

          du verwendest style-sheets das sieht dann so aus:
          <font style="font-size : 10 px"> dann ist die schrift 10 pixel groß. und damit fest. dann gibt es nur noch unterschiede in der betriebssystem/verwendeter browser - kombination. um die auch noch zu umgehen, müßte du per javascript den browser und das bs abfragen und dem entsprechend verschiedene styles einbinden.

          Wieder Zeit für meinen Lieblinkslink:
          http://www.atomic-eggs.com/temp/compare.html

          Bis danndann
          PAF (patrickausfrankfurt)

          1. hi paf,

            danke, ich wußte das das irgendwo bei dir liegt, doch nach 20 min suche auf deiner seite habe ich es aufgegeben (wie kommt man daran über das menü?).
            denn auf dein temp-verzeichnis verweißt du ja eigentlich nicht, trotzdem kennens einige. ich hatte mal einen eintrag in einem forum eines kunden mit einem link auf xxx.htm. kannst du die nicht mal woanders ablegen, der kunde war fix und fertig ;-)

            gruß stefan

            1. Hallo Stefan!

              (wie kommt man daran über das menü?).

              Leider nicht. Ursprünglich war die Seite nicht dazu gedacht, ein festes Bestandteil vom Atomic Eggs-Angebot zu werden. Aber da sie doch recht gut zu gebrauchen ist, und sogar im Ideenreich Newsletter (53) vorgestellt wurde, habe ich beschlossen, sie nicht zu löschen. Ich baue mal die Tage einen Link im Menü ein(Rubrik Inhalte/Internet), da wird die Datei einfacher zu finden sein... Ferner werde ich Thomas JS's Schriftvergleichsseiten auch mal auf der compare.html verlinken (sein Einverständnis vorausgesetzt, natürlich)...

              denn auf dein temp-verzeichnis verweißt du ja eigentlich nicht, trotzdem kennens einige.

              Ja, da muss ich auch mal das Directory Browsing unterbinden- mann, was ich alles noch machen muss!

              ich hatte mal einen eintrag in einem forum eines kunden mit einem link auf xxx.htm.

              Du meinst die hier: http://www.atomic-eggs.com/temp/xx.html :-)

              Leider funktioniert es nicht mehr, wenn man regelmässig sich die Sicherheitsupdates von Windows Update herunterlädt. Der Bug ist gefixt. Wer es allerdings noch nicht getan hat, der folge obigen Link auf eigene Gefahr (IE)!

              kannst du die nicht mal woanders ablegen, der kunde war fix und fertig ;-)

              Nix da! Denn sonste müsste ich auch folgende Datei löschen (hier auch gilt: selber schuld, wer dem Link folgt):
              http://www.atomic-eggs.com/halle/gemein5.html !!!

              Bis danndann
              PAF (patrickausfrankfurt)

  2. Moin

    Ich hatte mich schon so gefreut die erste WebPage fertig alles funktioniert wunderbar. Stelle in der Systemsteuerung große Schriftarten ein, und dann haut er mir die komplette Schrift durcheinander. Ihr habt sicherlich ne Lösung?

    Klar :- )
    Benutze relative Schriftgrößen und achte darauf, dass dein Layout nicht davon abhängt, welche Schriftgröße dein Besucher bevorzugt. Das WWW ist nämlich keine Plakatwand oder Zeitung. Ich habe z.B. gelegentlich Sehprobleme und bin dann darauf angewiesen, Seiten möglichst mit großen Schriftgrad anschauen zu können. Da können Sites mit festen Schriftgrößen (nicht an dich gerichtet: ehemm, ich schaue hier niemanden in der Nähe böse an :-)) manchmal schon sehr mühselig sein, da ich dann erst mein lokales CSS laden muss

    Viele Grüße

    Swen