OLLI: Text in die Zwischenablage kopieren (nur rein, nicht auslesen)

Hallo !

Ich brauche einen Weg, per JavaScript einen Text in die Zwischenablage zu kopieren.
Das sollte mit Netscape und IE funktionieren.

Ich will diesen Text später wieder vom User einfügen lassen.

Gibt es da ein Skrikt, mit dem ich einen Text in die Zwischenablage kopieren kann ?

Ich habe meine bestimmten Gründe, warum ich das brauche.

Danke !

OLLI

  1. moin olli

    Ich brauche einen Weg, per JavaScript einen Text in die Zwischenablage zu kopieren.
    Das sollte mit Netscape und IE funktionieren.

    Ich will diesen Text später wieder vom User einfügen lassen.

    Gibt es da ein Skrikt, mit dem ich einen Text in die Zwischenablage kopieren kann ?

    nein.
    sag mal, klickst du die alertbox bloß weg?oder liest du sie auch?
    denn:
    http://www.teamone.de/cgi-local/sfasuch.pl?suchausdruck=%2Bjavascript+%2Bzwischenablage&feld=alle&hits=alle
    oder direkt die antwort vom "chef" persönlich
    <../../sfarchiv/1999_4/t08779.htm#a44400>

    gruß stefan

  2. Hi Olli!

    Es gibt eine möglichkeit:

    <SCRIPT LANGUAGE=javascript>
    <!--
    window.clipboardData.setData("text","Mein Clipboardtext")
    //-->
    </SCRIPT>

    Das Script kopiert "Mein Clipboardtext" in die Zwischenablage, das kannst du dann jederzeit über strg+v wieder ausgeben.

    Ob das mit NN funktioniert, weiss ich nicht. Ich habe meine bestimmten Gründe, warum ich das nicht ausprobiere. :-)

    Bis dann
    Alex

    1. hi alex,

      Es gibt eine möglichkeit:

      <SCRIPT LANGUAGE=javascript>
      <!--
      window.clipboardData.setData("text","Mein Clipboardtext")
      //-->
      </SCRIPT>

      Das Script kopiert "Mein Clipboardtext" in die Zwischenablage, das kannst du dann jederzeit über strg+v wieder ausgeben.

      Ob das mit NN funktioniert, weiss ich nicht. Ich habe meine bestimmten Gründe, warum ich das nicht ausprobiere. :-)

      das habe ich zwar noch nicht gesehen, sieht aber verdammt nach m$ aus. deher nehme ich an, daß wenn überhaupt es nur im ie geht.
      und wie sieht das aus mit anderen bs (mac, unix, linux, solaris....)?

      daher würde ich sagen man sollte sowas lassen.

      schönen tag noch
      stefan

      1. Hallo Stefan!

        Ja das geht nur mit IE. Auf anderen Betriebssystem als auf Windows habe ich das nicht ausprobiert.
        Wir können das gut für‚s Intranet gebrauchen um bestimmte Vorgänge zu vereinfachen und zu beschleunigen.
        Mann kann die Zwischenablage mit window.clipboardData.... beschreiben, auslesen und löschen - das hat (denke ich) auf 'normalen' Internetseiten nichts zu suchen.

        Ist aber, wie gesagt, praktisch für eigene Anwendungen.

        Bis dann
        Alex

        1. Hallo Leute !

          Danke für die Antworten !

          Ja das geht nur mit IE. Auf anderen Betriebssystem als auf Windows habe ich das nicht ausprobiert.

          MIST !
          Ich habe folgende Probleme:

          1. In meinem Forum läuft in einem Frame ein Forum.
            Das Forum ist von einem Fremdanbieter.
            Ich will Image-Tags in den Nachrichten erlauben.
            Der User wählt ein Symbol (Emmotionen), der Image-Tag wird momentan in einem Anzeigefeld angezeigt und der User muss kopieren.
            Im Foum (andere Seite, anderer Anbieter) kann er das Bild so einfügen.

          2. AOL-Emails.
            AOL kann keine E-Mails mit vordefiniertem Subject + Body.
            Wenn der User ein Formular absendet, generiere ich eine E-Mail (da der User die Daten da nochmal sieht und ich kein Perl oder CGI kann). In dieser Mail ist der Empfänger, Subject und Body gefüllt.

          Der AOL-E,ail-Client kann das nicht (Body steht zerhackstückelt um Subjekt).

          Ich zeige nun den Text der e-mail in einer Textarea an.
          User kopiert diesen Text und fügt ihn in eine neue e-mail ein.

          Dafür bräuchte ich das kopieren (auch im Netscape), damit der User sich das kopieren schenkt.

          Geht das über Menü ?
          Ich meine einen JavaSkript-Befehl, der den Menü-befehl "Bearbeiten, Kopieren" ausführt ?

          OLLI

          1. Hallo Olli!

            Dafür bräuchte ich das kopieren (auch im Netscape), damit der User sich das kopieren schenkt.

            Geht nicht, hab ich ja auch schon gesagt.

            Geht das über Menü ?
            Ich meine einen JavaSkript-Befehl, der den Menü-befehl "Bearbeiten, Kopieren" ausführt ?

            Ja -wie gesagt- im Internet Explorer.

            Da musst du dir wohl etwas anderes einfallen lassen.
            Sorry, mehr kann ich auch nicht sagen.

            Bis dann
            Alex

          2. hi olli,

            habe jetzt lange gesucht, du kannst nur eins vereinfachen, das markieren <../../tecbbda.htm#a13>
            den rest strg+c; strg+v müssen die user selber machen.

            schade für dich(nich böse gemeint)
            stefan