Alexander: zugriff auf anderen frame

hallo

ist es möglich von einem anderem frame (menü) abzufragen, ob sich der inhalt (neue datei) eines anderen frames (content) geändert hat?

so will ich aus dem menüframe heraus daten der datei die zur zeit im contentframe ist abfragen. wenn eine neue datei im contetframe ist, 'soll das der menüframe mitkriegen' das eine neue datei vorliegt und dann darauf zugreifen können.

noch eins: ich kann den inhalt des contentframes nicht beeinflußen und das ganze muß auch nur mit dem msie5.x laufen.

geht das?

bitte helft mir. ich bin am verzweifeln.

das mit dem abfragen der daten klappt ja, nur wenn im contentframe eine neue datei geladen ist, müßte ich die ja dann auch abfragen, aber wie? :-(

danke und allen ein schönes wochenende

alexander

  1. hallo

    ist es möglich von einem anderem frame (menü) abzufragen, ob sich der inhalt (neue datei) eines anderen frames (content) geändert hat?

    so will ich aus dem menüframe heraus daten der datei die zur zeit im contentframe ist abfragen. wenn eine neue datei im contetframe ist, 'soll das der menüframe mitkriegen' das eine neue datei vorliegt und dann darauf zugreifen können.

    noch eins: ich kann den inhalt des contentframes nicht beeinflußen und das ganze muß auch nur mit dem msie5.x laufen.

    geht das?

    bitte helft mir. ich bin am verzweifeln.

    das mit dem abfragen der daten klappt ja, nur wenn im contentframe eine neue datei geladen ist, müßte ich die ja dann auch abfragen, aber wie? :-(

    danke und allen ein schönes wochenende

    alexander

    1. Hi
      So jetzt aber ;-)
      du kannst ganz einfach mit
      parent.content.location.href
      abfragen welche Datei gerade im Contentframe steht.
      Tschau Holger

      1. hallo holger

        danke für deine antwort.

        du kannst ganz einfach mit
        parent.content.location.href
        abfragen welche Datei gerade im Contentframe steht.

        ich will ja nicht abfragen, welche datei sich gerade im contentframe befindet sondern, ob sich da evtl. eine neue befindet so daß vom menueframe aus die daten des contentframes ausgelesen werden.

        oder habe ich deine antwort falsch verstanden? wenn ja dann poste es bitte.

        danke alexander

        p.s. ist mir auch schon mal so gegangen, daß ich eine antwort auf ein posting schreiben wollte. bin dann auf return gekommen und weg war es das vollkommen leere posting. hmm, ...    passiert

        1. Hi

          ich will ja nicht abfragen, welche datei sich gerade im contentframe befindet sondern, ob sich da evtl. eine neue befindet so daß vom menueframe aus die daten des contentframes ausgelesen werden.

          Ja, das ist wohl komplizierter als ich gedacht habe. Und deshalb kann ich dir auch keine richtige Loesung bieten, sondern nur ein paar Hinweise:
          Was du da machen koannst, ist alle paar Sekunden abfragen, ob sich die URL geaendert hat, und wenn ja, eben die daten auslesen.
          also ungefaehr so:
          var dateiname="";
          var Zeit=4000;
          function neuedatei()
          {
          if (dateiname!=parent.content.location.href)
          datenauslesen();
          dateiname=parent.content.location.href;
          window.setTimeout("neuedatei()",Zeit);
          }
          Die Funktion datenauslesen liest dann also die Daten aus, wenn eine neue Datei aufgerufen wurde. Soweit ganz einfach.
          Und jetzt kommt das groesste Problem: Wie kann man wissen, dass die Datei wirklich schon geladen wurde? (Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass bei location.href die neue datei schon angegeben wird, obwohl sie noch nicht fertig! geladen ist) Und dazu kann ich dir leider nichts sagen. Mit dem Netscape kann man unter umstaenden ueber das Event Modell machen (mit CaptureEvents und das event onload). Ob das mit dem IE aehnlich geht weiss ich leider nicht
          Tschau Holger

          1. Was du da machen koannst, ist alle paar Sekunden abfragen, ob sich die URL geaendert hat, und wenn ja, eben die daten auslesen.
            also ungefaehr so:
            var dateiname="";
            var Zeit=4000;
            function neuedatei()
            {
            if (dateiname!=parent.content.location.href)
            datenauslesen();
            dateiname=parent.content.location.href;
            window.setTimeout("neuedatei()",Zeit);
            }

            hallo holger

            danke für deine antwort. ich habe das ganze erstmals nut mit einem 'setinterval' gelöst. so das immer nach einer bestimmten zeit die check-funktion durchgeführt wird. ist zwar nicht toll, aber geht erst mal.

            ich werde aber gleich deinen vorschlag ausprobieren. der gefällt mir besser. und zu dem eventobjekt: wäre klasse, wenn ich das ganze für den netscape machen könnte, da würde es klappen. aber ich muß es nun mal für de 5er msie machen.

            bis dann

            alexander

  2. hi,

    ist es möglich von einem anderem frame (menü) abzufragen, ob sich der inhalt (neue datei) eines anderen frames (content) geändert hat?

    all you need: http://screenexa.net/de.comp.lang.javascript/faq/#fenster, die faq von
    de.comp.lang.javascript.

    hth

    gruesse  Joachim