Inge: Ausführbare Word- und Excel-Dateien anzeigen

Hallo,

Zum Zweck einer Datenerhebung möchte ich mit <a href="..."> unter Angabe des Mime-Types ausführbare MS-Word- und Excel-Formulare verlinken. Die Dateien enthalten u. a. eine mit folgendem VBA-Code hinterlegte Schaltfläche, mit der Outlook gestartet wird, und dann in Outlook ein Adressat, eine Betreff-Zeile und ein Dateianhang eingetragen wird.

-----------------
Sub Schaltfläche11_BeiKlick()
Dim ADDR As String
Dim BETREFF As String
    ADDR = "yxz@abcd-gmbh.de"
    BETREFF = "FAQ aktualisieren"
          
Application.Dialogs(xlDialogSendMail).Show [ADDR], [BETREFF]

End Sub
-----------------

Wenn ich diese Dateien unter Netscape aufrufe, ist alles in Ordnung: Die Anwendungen Word und Excel werden aufgerufen und die Schaltfläche funktioniert.
Im Internet-Explorer (4 und 5) wird leider nur ein Viewer gestartet, die aufgerufenen Programme werden jedoch offenbar weiterhin durch IE verwaltet. Ergebnis: Der VBA-Programmcode wird falsch interpretiert, und es kommt zu Laufzeitfehlern.
Frage: Wie lassen sich die Anwendungen Word und Excel im IE unter Umgehung des Viewers starten?
Welche Alternative gibt es zu der beschriebenen Lösung?

  1. Hallo,

    was spricht dagegen, statt Word ein HTML-Text und statt Excel eine HTML-Tabelle (inkl.Formular) zu verwenden (das Forumlar kann ebenfalls per Mail verschickt werden, wie in Selfhtml <../../tcha.htm> beschrieben).
    Das ist in meinen Augen die weitaus bessere Variante. Nicht nur, daß man sich nicht auf wackelige Mechanismen wie diese Mime-Types verlassen muss, so kann man damit auch die Benutzer erreichen, die kein Word und Excel haben (sowas soll es ja geben).

    Gruß
       Michael

    1. Hallo Inge, hallo Michael,

      Das ist in meinen Augen die weitaus bessere Variante. Nicht nur, daß man sich nicht auf wackelige Mechanismen wie diese Mime-Types verlassen muss, so kann man damit auch die Benutzer erreichen, die kein Word und Excel haben (sowas soll es ja geben).

      Und selbst die, die Word/Excel haben, koennten die Ausfuehrung von Makros deaktiviert haben; zumindest im Word2000 gibt's die Moeglichkeit, nicht-signierte Makros zu deaktivieren (Menue Extras/Makro/Sicherheit) - was im Zeitalter von ILOVEYOU & Co. vielleicht nicht das duemmste ist.

      Die Idee mag vielleicht im Intranet klappen (wo man sich auf eine halbwegs homogene Systemlandschaft verlassen kann), aber im Internet wuerde ich nicht davon ausgehen, dass die Benutzer bestimmte Programme mit bestimmten Einstellungen installiert haben.

      Viele Gruesse,
      Heiko