Simon Scheiwiller: Einzelne Zellen eines Datenbankes löschen

Hallo zusammen

In der Datenbank für die Redaktoren unserer Schülerzeitung müssen einige Daten (z. B. Klasse des Redaktors) nicht unbedingt ausgefüllt sein. Man sollte diesen Wert löschen können, sobald der Redaktor die Schule beendet (er bleibt natürlich wegen dem Archiv trotzdem in der Datenbank) Wenn ich aber mit dem Befehl RSKuss("klasse") = "" (nebenbei: kuss ist der Name der Zeitung) den Eintrag löschen will bringt mir der Server die Fehlermeldung:

[Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 Driver] Field 'kuss.klasse' can't be a zero-length string.

wenn ich RSKuss("klasse") = 0 brauche, trägt er "0" in die Datenbank ein.

Mit welchem Befehl kann ich einen einzelnen Eintrag in einem Datensatz auf NICHTS setzen?

Danke im Voraus für Antworten

Gruss, Simon

  1. Hallo

    Ich habs jetzt noch mit RSKuss("klasse") = Nothing probiert, geht leider auch nicht.

    Übrigens: Sorry für die Grammatik im Titel, ich habe dieses Wochenende nicht so viel geschlafen :-)

    Gruss Simon

  2. [Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 Driver] Field 'kuss.klasse' can't be a zero-length string.

    Hallo,

    steht ja alels da... kuss.klasse DARF NICHT "NUL" sein.. also NOT NULL wenst das änderst sollte es gehn

    lg
    Ludwig

    1. [Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 Driver] Field 'kuss.klasse' can't be a zero-length string.

      Hallo,

      steht ja alels da... kuss.klasse DARF NICHT "NUL" sein.. also NOT NULL wenst das änderst sollte es gehn

      lg
      Ludwig

      Danke vielmals!

      Mit RSKuss("klasse") = Null funktionierts!

      Gruss Simon

  3. [Microsoft][ODBC Microsoft Access 97 Driver] Field 'kuss.klasse' can't be a zero-length string.

    wenn ich RSKuss("klasse") = 0 brauche, trägt er "0" in die Datenbank ein.

    Hallo Simon,

    erstens musst Du in der Datenbank auch einstellen, daß dieses
    Feld keine Eingabe erfordert und leere Zeichenfolgen zugelassen sind.
    Zweitens ist nichts = Null (nicht 0)
    "" -> leere Zeichenfolge
    Null -> gar nix, weniger als ""

    RSKuss.Fields("klasse") = Null
    RSKuss.Update
    (wenn Eingabe erforderlich = Nein, Leere Zeichenfolge = "Nein")

    RSKuss.Fields("klasse") = ""
    RSKuss.Update
    (wenn Eingabe erforderlich = Nein, Leere Zeichenfolge = "Ja")

    Tschau, Stefan