Peter: was brauch ich für eine lokale datenbank

hallo,

kann mir jemand sagen welche programme bzw. perl-module ich bei mir auf dem rechner installiert haben muß um mir eine lokale sql-datenabnk auf meinem Computer einzurichten (zum üben) und wo ich diese Programme herbekomme .

Vielen Dank im voraus

Peter

  1. hi peter

    arbeitest du mit Win? oder mit Linux/Unix?

    wie dem auch sei...

    das paket (für win32 sowohl für Linux/Unix) mit MySQL kriegst du bei www.mysql.com
    und das erst noch kostenlos (zumindest für die Linux/Unix version).

    das perl ist bei SuSe Linux schon dabei (mod_perl), kann aber sicher bei www.perl.com heruntergalden werden...die ältere version auch kostenlos und auch wieder für win32 oder Unix/Linux

    viel spass...

    scheuri

    1. hi!

      Es würde mich wundern, wenn Peter bei deinem Geschreibsel überhaupt eine für ihn verwertbare Information
      erhalten würde. Nicht nur Fragen, auch Antworten sollten verständlich formuliert sein und außerdem eine
      möglichst vollständige Problemlösung anbieten, mit Halbwissen kann man nämlich kaum was anfangen.

      das paket (für win32 sowohl für Linux/Unix) mit MySQL kriegst du bei www.mysql.com
      und das erst noch kostenlos (zumindest für die Linux/Unix version).

      MySQL steht unter der GPL, ist also frei verfügbar für alle Betriebssysteme, sofern es denn darauf kompiliert
      werden kann, also für Windows genauso wie für Linux/Unix.

      Nebenbei gibt es noch weitere Datenbanken, zb. PostgreSQL für Linux/Unix, das mehr Features hat als
      MySQL, aber wohl nicht ganz so weit verbreitet ist.

      das perl ist bei SuSe Linux schon dabei (mod_perl), kann aber sicher bei www.perl.com heruntergalden
      werden...die ältere version auch kostenlos und auch wieder für win32 oder Unix/Linux

      Perl war seine Vorraussetzung, ist also bereits installiert. Gefragt war nach benötigten Perl-Modulen, dazu
      gehören in diesem Fall: ein zur Datenbank passendes DBD-Modul, das mit der Datenbank kommunizieren
      kann (bei MySQL: DBD::Mysql) und das DBI-Modul als Schnittstelle zum entsprechenden DBD-Modul.

      bye, Frank!

  2. Hi Peter,

    als Ergaenzungzu dem, was Scheuri geschrieben hatte: in der vorigen ix (Ausgabe 06/2000) gab es eine Artikel-Reihe zum Thema LAMP (Linux, Apache, MySQL und PHP); zum Einstieg sicher ganz nuetzlich. Ein Artikel daraus steht online unter http://www.ix.de/ix/artikel/2000/06/056/.

    Vielleicht kriegst Du das Heft ja noch irgendwo: (Uni-)Buecherei, Bekannte ... Ausserdem kannst Du es beim Verlag bestellen; kostet 8,50 DM + 3,50 DM Versand.

    Viele Gruesse,
    Heiko