Stefan: Apache WebServer

Hi,
brauche dringend Hilfe beim Apache WebServer. Beim Start kommt folgende Fehlermeldung:

apache: cannot determine local host name.
Use the ServerName directive to set it manually.

Wer weiss Rat?

Danke

Stefan

  1. ZUSATZ :

    Es handelt sich um einen Windows Server.

    Apache Version 1.3.12.

    1. ZUSATZ :

      Es handelt sich um einen Windows Server.

      Apache Version 1.3.12.

      Hallo Stefan,

      'pfad\zu\Apache\Apache.exe -f pfad\zur\konfigdatei'

      die Konfigurationsdatei liegt normalerweise in 'pfad\zu\Apache\conf' und heißt normalerweise 'httpd.conf'.

      In dieser Datei sollte in irgend einer Zeile stehen
      ServerName mein_lokaler_servername.domain_name

      bei Virtuellen servern geht's dann noch weiter, aber das steht auch in der Doku.

      Grüße
      Klaus

      1. Hallo,
        danke für die Antwort, aber es funktioniert trotzdem nicht. Ich habe in der httpd.conf den Servernamen von my.server.blabla auf matrix abgeändert. Es steht jetzt folgender Satz da: ServerName matrix

        Aufrufen wollte ich es so:

        Eingabeaufforderung - wechsel ins Apache Verzeichnis.

        Dann steht da: Verzeichnis\Apche Group\Apache\

        Dort gebe ich ein: apache -f conf\httpd.cfg

        Das Resultat:
        fopen: No such file or directory
        apache: could not open document config file Verzeichnis/apache group/apache/conf/httpd.cfg

        Was mache ich bloss falsch? Gibt es eine deutsche Anleitung irgendwo zum Download??

        Danke für jede Hilfe

        Stefan

        1. Hi,

          Dort gebe ich ein: apache -f conf\httpd.cfg
          Das Resultat:
          fopen: No such file or directory
          apache: could not open document config file Verzeichnis/apache group/apache/conf/httpd.cfg
          Was mache ich bloss falsch?

          jetzt bist Du einen Schritt in die falsche Richtung gerannt.
          Vorhin konnte der Apache Deine Konfiguration noch lesen - jetzt stimmt der per "-f" angegebene Pfad nicht mehr.

          Starte den Apache so, wie Du es vorher getan hast - dann wirst Du sehen, ob Deine Änderung der httpd.conf geholfen hat oder nicht.

          mfG - Michael

          1. Hi,
            mein grosses Problem ist, dass ich den Server bisher noch nicht starten konnte. Wenn ich im Startmenü auf StartServer gehe kommt für kurze Zeit die Eingabeaufforderung in der dann (wahrscheinlich) der Text aus der ersten Nachricht steht. Wie gesagt, bei der englischen Anleitung steige ich nicht soo ganz durch.

            Am einfachsten wäre eine deutsche Anleitung.

            Danke

            Stefan

            1. Hallo Stefan,

              mein grosses Problem ist, dass ich den Server bisher noch nicht starten konnte. Wenn ich im Startmenü auf StartServer gehe kommt für kurze Zeit die Eingabeaufforderung in der dann (wahrscheinlich) der Text aus der ersten Nachricht steht. Wie gesagt, bei der englischen Anleitung steige ich nicht soo ganz durch.

              dann such dir aus dem Startmenü heraus, was eigentlich hinter 'StartServer ' steht, die Verknüpfung mein ich, Du weißt schon , rechte Maustaste->Eigenschaften->...
              dann mache ein DOS-Prompt (äh, Eingabeaufforderung), wechsle ins angegebene Arbeitsverzeichnis und führ das aus, was unter 'Ziel' eingetragen ist.  Dann bekommst Du auch die Fehlermeldungen zu lesen

              Vielleicht ist dein 'Configfile' im A..., aber das sagt dir die Fehlermeldung.
              Vielleich verträgt Apache auch nicht, dap ein Leerzeichen im pfad ist, weiß nicht. probiers mal mit der 'alten' 8.3-Notation, da müßte 'Apache Group' dann irgendwie 'APACHE~1' oder so ähnlich heißen.
              Ich kanns nicht ausprobieren, da ich eine Spezialversion mit mod_perl verwende, und da ist sowieso alles anders, aber es funktioniert. (http://theoryx5.uwinnipeg.ca/pub/other/perl-win32-bin-0.6.exe wen's interessiert)

              Am einfachsten wäre eine deutsche Anleitung.

              Hab' bisher keine gefunden, außer in Buchform (bei 'O'Reilly'  vielleicht und anderen), aber die beziehen sich meist auf Unix.

              Grüße
              Klaus

              1. Hab‚s hinbekommen.

                Danke an alle.

                Stefan