Simon: CGI *und* Javascript auf einmal?

Hallo!

Folgendes Problem: Über ein CGI-Skript verarbeite ich Formulardaten zu einer ordentlich formatierten EMail. Gleichzeitig habe ich jedoch noch ein bestehendes Javaskript (vom Kunden übernommen), das die Richtigkeit der Formulareingabe überprüft. Wenn ich das CGI als action ins form-Tag eintrage, wird der onClick-EventHandler, mit dem das Javaskript vorher aufgerufen wurde, einfach ignoriert.
Gibt es eine Möglichkeit, ein CGI aus Javaskript anzustoßen (oder umgekehrt), oder muß ich das Javaskript in CGI umwandelt (=neu programmieren)?

Danke, Simon

  1. Hi!

    Wenn ich das CGI als action ins form-Tag eintrage, wird der onClick-EventHandler, mit dem das Javaskript vorher aufgerufen wurde, einfach ignoriert.

    Sollte eigentlich nicht sein. Kannst du ein Bißchen mehr posten (ev. Code-Auszüge oder URL?

    ein Formular kannst du per Javascript so versenden: document.formularname.submit();

    mfG
    brand

  2. Hi,

    hast du schon probiert das Absenden mit dem onSubmit-Event Handler abzufangen?

    Crunch

  3. Hallo Simon

    »»  Wenn ich das CGI als action ins form-Tag eintrage, wird der onClick-EventHandler, mit dem das Javaskript vorher aufgerufen wurde, einfach ignoriert.

    Definiere die Javascript-Prüfung nicht im onClick-Händler, sondern im onSubmit-Handler des Form-Tag.
    z.B:

    <form action="cgi-bin/DeinScript.cgi" method="POST" onSubmit="return checkForm();">

    Beachte, dass die Javascript-Funktion "checkForm()" die Bool-Werte "true" oder"false" zurückgeben muss, je nachdem, ob das Formular übermittelt werden soll.
    Bei "true" wird das Formular übermittelt, bei "false" nicht.

    Grüsse
    Tom

    1. Hallo Simon

      »»  Wenn ich das CGI als action ins form-Tag eintrage, wird der onClick-EventHandler, mit dem das Javaskript vorher aufgerufen wurde, einfach ignoriert.

      Definiere die Javascript-Prüfung nicht im onClick-Händler, sondern im onSubmit-Handler des Form-Tag.
      z.B:

      <form action="cgi-bin/DeinScript.cgi" method="POST" onSubmit="return checkForm();">

      Kind of weird...ich hab's in allen möglichen Konstellationen ausprobiert (onSubmit rumgeschoben, einfache alerts ausgeben usw), aber es wollte einfach nicht. Dann hab' ich mir die Vorlage gepackt, in die ich das Skript einbauen sollte, und hab' meine Änderungen Schritt für Schritt eingefügt. Jetzt geht's ganz normal mit dem onclick-Handler. Wenn ich rausgefunden hab', warum, dann poste ich es.

      Danke an euch alle!

      Simon