Nina: Frameset mittels PHP erzeugen

Ich bin  noch sehr neu im Umgang mit PHP !

Da ich aber nach langer Suche im Forumsarchiv nichts gefunden habe, moechte ich nun doch einmal wagen, meine Frage hier öffentlich zu stellen.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mittels PHP Eingabedaten mit denen in einer Datenbank verglichen. Nun moechte ich je nach Person eine zugelassene Navigationsleiste erzeugen.
Kurz gesagt, ich möchte mit PHP ein neues Frameset erzeugen. Jedoch klappt das nicht, und den Grund hätte ich doch gerne gewusst, denn ich kann nichts Falsches an meinem Script finden, aber vielleicht findet Ihr ja den Fehler.

Hier ein Scriptabschnitt:

<?php
    // Frameset generieren
    function frameset($id,$vorname,$nachname){
  printf (" <frameset border="0" cols="15%,*" frameborder="0" framespacing="0">");
      printf (" <frame frameborder="0" framespacing="0" name="frame0" src="navigation.php?ID=" .$id .""");
     printf (" <frame frameborder="0" framespacing="0" name="frame1" src="willkommen.php?vorname=" .$vorname ."&nachname=" .$nachname.""");
      printf (" </frameset></head>\n <body>\n</body>\n ");
?>

Was mach ich falsch ??? Die Fehlermeldung sagt:
printf(): too few arguments in /home/apache/htdocs/InGeL/zugriff.php on line 21(welches die erste Printf-Anweisung ist)

Bitte helft mir !
mfg Nina

  1. Hi,

    Was mach ich falsch ??? Die Fehlermeldung sagt:
    printf(): too few arguments in /home/apache/htdocs/InGeL/zugriff.php on line 21(welches die erste Printf-Anweisung ist)

    "int printf(string format, mixed [args]... );

    Produces output according to format, which is described in the documentation for sprintf()."

    Du benutzt die falsche Funktion. In PHP sorgt echo oder print für eine (einfache) Ausgabe. Einfach mal die suchen/ersetzen-Funktion im Editor probieren.

    Falk

    1. Hi,
      Produces output according to format, which is described in the documentation for sprintf()."
      Du benutzt die falsche Funktion. In PHP sorgt echo oder print für eine (einfache) Ausgabe. Einfach mal die suchen/ersetzen-Funktion im Editor probieren.

      Falk

      Hey, danke,

      jedoch jetzt taucht das Problem auf, dass er zwar den Quellcode der Datei richtig hinschreibt, jedoch das Frameset nicht ausführt,
      woran kann denn das nun noch liegen ???

      mfg, Nina

      1. hi nochmal,

        Im erzeugten Code fehlen:
        <html>
        <head>

        und dann noch das '>'  jeweils in der <frame>-Definition.

        Falk

        1. hi nochmal,

          Im erzeugten Code fehlen:
          <html>
          <head>

          und dann noch das '>'  jeweils in der <frame>-Definition.

          Falk

          hey super !

          Danke für Deine schnelle Hilfe.
          Es waren ja mal wieder sehr dumme Fehler von mir. Aber wenn man schon stundenlang auf diese Zeilen schaut,
          sieht man solche kleinen Patzer einfach nicht.

          Aber Dank Dir kann ich nun endlich weiter machen !!!!! Super :-))

          mfg Nina

          1. Es waren ja mal wieder sehr dumme Fehler von mir. Aber wenn man schon stundenlang auf diese Zeilen schaut,
            sieht man solche kleinen Patzer einfach nicht.

            kenn ich :o)

            viel Spaß noch,
            Falk