Andre Gamerschlag: Java Chat für Homepage

Ich suche ein Java Programm für die Homepage, mit dem ich mich in einen vorgegebenen Channel auf einen vorgegebenen IRC Server einloggen kann. Ich habe es schon mit JPilot's jIRC probiert. Aber 1. kam nach jedem Satz eine zwei Zeilen lange Werbung, da es nur eine Demo ist und 2. gab es _immer_ einen PC Crash nach dem Schließen des Programms.

  1. Hallo Andre! <<-- Begrüßung!

    Ich suche ein Java Programm für die Homepage, mit dem ich mich in einen vorgegebenen Channel auf einen vorgegebenen IRC Server einloggen kann. Ich habe es schon mit JPilot's jIRC probiert. Aber 1. kam nach jedem Satz eine zwei Zeilen lange Werbung, da es nur eine Demo ist und 2. gab es _immer_ einen PC Crash nach dem Schließen des Programms.

    Der SelfHTML-Chatclient ist für die private Benutzung Freeware -- hab das mal nachgeschaut aus eigenem Interesse. Auf der Seite des Herstellers http://www.webmaster.com/ steht auch ein Beispielcode zur Einbindung. Ausserdem finde ich den Client recht gelungen...

    Bis denne,
    Dennis     <<-- Verabschiedung!

    1. hi Dennis ;-)

      Ausserdem finde ich den Client recht gelungen...

      ich gebe ja gerne zu, daß das Progrämmchen schon was für sich hat, und schließlich muß es ja auch Gründe geben, weshalb gerade dieser Client ausgesucht wurde. Ich habe mit dem Ding aber so meine Probleme ... es ist langsam (naja, eben Java), neigt zu Abstürzen und reagiert manchmal verkehrt.

      Im Gegensatz zu Andre habe ich mit jIRC sogar ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Man muß halt bissel dranrumfummeln.

      Noch besser ist es selbstverständlich, man nimmt sich irgendeinen Code, etw den von jIRC, als "Bastelanleitung" her und schreibt sich selbst ein Programm. Das ist gerade für Java-Chat-Programme gar nicht so aufwendig, irgendwo hab ich dafür sogar ne deutschsprachige Anleitung mal gelesen.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.