Young And Wild: Linux-Cluster-Server

Hy Leute!

Kennt irgendjemand eine (am besten deutsche) Anleitung zur Einrichtung eines skalierbaren und redundanten Linux-Webserver (Cluster).

Oder vielleicht kurz: Ist dies überhaupt möglich, Apache auf einem Linux-Cluster laufen zu lassen? Was passiert, wenn ein Rechner ausfällt (z.B. defekte Festplatte? Sind dann alle Daten futsch?

Vielen Dank und Bye
Young And Wild

  1. Kennt irgendjemand eine (am besten deutsche) Anleitung zur Einrichtung eines skalierbaren und redundanten Linux-Webserver (Cluster).

    schau mal besser in ein linux-forum, da sind allgemein mehr hacker.

    Oder vielleicht kurz: Ist dies überhaupt möglich, Apache auf einem Linux-Cluster laufen zu lassen? Was passiert, wenn ein Rechner ausfällt (z.B. defekte Festplatte? Sind dann alle Daten futsch?

    prinzipell geht's natürlich. unsere "freunde" von gmx machen das z.b. so. über die nebenwirkung kann man interessante sachen in einer ct (oder ix?) vom anfang des jahres lesen. dort wurde die verfügbarkeit von webserver verglichen. die autoren konnten es sich ab und an nicht verkneifen, darauf hinzuweisen, daß gmx die statistik für linux versaut hat.
    das heißt natürlich nicht, daß es an linux liegt - wäre natürlich auch mlg., daß die gmxler einfach unfähig sind. auf jeden fall scheint's nicht trivial zu sein.
    ronny

    1. das heißt natürlich nicht, daß es an linux liegt - wäre natürlich auch mlg., daß die gmxler einfach unfähig sind. auf jeden fall scheint's nicht trivial zu sein.

      Ich denke mal, es ist ganz natuerlich, dass es bei mehreren hundert Rechnern im System und Terrabytes an zu verwaltenden Daten, mehr als 100Mio PageImpressions (und zusaetzlich natuerlich noch die Last, die durch die Leute anfaellt, die ihre Mails mit Outlook und Co vom Server holen) schonmal zu mehr Problemen kommen kann als am Einzelserver einer "kleinen" Site mit evtl. nur 10Mio PageImpressions.

      MfG
      Thomas

      1. natürlich ist das richtig, aber es gibt auch unternehmen, die funktionierende cluster aufbauen können. ließ einfach mal den artikel. es ging nämlich nicht nur um eine gesteigerte anfälligkeit von 10%.

        ronny

        1. natürlich ist das richtig, aber es gibt auch unternehmen, die funktionierende cluster aufbauen können. ließ einfach mal den artikel. es ging nämlich nicht nur um eine gesteigerte anfälligkeit von 10%.

          Hi
          Richtig, man kann sich auch ein Cluster von IBM fuer 10Mio bestellen. Allerdings darfst du dann auch pro Monat 10DM fuer deinen Account zahlen. Ne andere Moeglichkeit ist, ein Cluster mit relativ einfachen Mitteln aufzubauen. Dafuer brauchst du dann nichts bezahlen.
          Ausserdem mal ne Frage: Sprichst du von Clustern, die irgendwelche Atombombenexplosionen simulieren und dabei keinen Kontakt zum Netz haben oder ueber Cluster, auf denen eine der populaersten Seiten des dt. Netzes laeuft, welche sicherlich pro Stunde von mehreren Hackern angegriffen wird. Klar, es kommt nicht jeder durch. Aber dennoch denke ich, dass soetwas einem System, welches schon so durch die Hohe Last recht gestresst ist, zusetzen kann.

          Ich habe den Artikel gelesen und noch wage in Erinnerung. Keine Lust, den jetzt hervorzukramen. :-)

          MfG
          Thomas

          1. Allerdings darfst du dann auch pro Monat 10DM fuer deinen Account zahlen.

            ob die nun 50% oder 60% verlust produzieren, scheint gmx doch egal zu sein. *g* nein, ernsthaft: ich habe gmx auch eine zeitlang genutzt und ich fand es sehr störend, dass die server öfters nicht erreichbar waren. für abermillionen werbung zu machen ist das eine, aber dann sollte man auch das geld für eine gute infrastruktur haben. btw: auch ibm baut kleinere cluster (zu den gmx wohl zählt) auf der basis von linux. allerdings ist dort sicherlich *etwas* mehr know-how (kleines startup vs. größester softwarekonzern).

            Dafuer brauchst du dann nichts bezahlen.

            ganz so ist es glaube nicht. problematisch ist z.b. das gmx nur einen t3-anschluß hat. [zumindest vor einem halben jar war das so.]

            sicherlich pro Stunde von mehreren Hackern angegriffen

            die hacks gibt es aber wohl auf alle großen seiten. zu mindest für meine begriffe gibt es da viel interessantere ziele. trotzdem ist empfangbarkeit eines der entscheidensten kriterien - gerade für ein onlinestartup.

            mfg, ronny

  2. Hy Leute!

    Kennt irgendjemand eine (am besten deutsche) Anleitung zur Einrichtung eines skalierbaren und redundanten Linux-Webserver (Cluster).

    Oder vielleicht kurz: Ist dies überhaupt möglich, Apache auf einem Linux-Cluster laufen zu lassen? Was passiert, wenn ein Rechner ausfällt (z.B. defekte Festplatte? Sind dann alle Daten futsch?

    Naja, die beste Lösung in dem Fall ist, erst mal Round-Robin-DNS zu benutzen. Dann stellst du einfach 2 Webserver ganz normal eingerichtet mit identischer Konfiguration auf, und läßt sie sich gegenseitig monitoren. Wenn dann einer ausfällt, übernimmt ein Webserver automatisch die IP des anderen. (Gib aber beim Router acht, der muß damit auch klarkommen) Wenn du die Daten möglichst sicher haben willst, kannst du Raid 1,4,5,6 oder 10 einsetzen. Was das syncronisieren angeht, kannst du rsync oder coda einsetzen.