Kerstin Honeder: Mac

Ich  habe in meine Homepage Texte mittels CSS formatiert. Die Schriftgröße ist festgelegt auf 8pt, allerdings wird die Schrift in den Browsern am Mac (IE 4.5 und Netscape 4.7) viel zu klein dargestellt. Kann es sein dass sie CSS nicht interpretieren können? Und wenn wie kann ich das ganze ohne CSS darstellen, mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie Links darstelle ohne dass sie unterstrichen sind. Mit text-decorated="none" im font oder a tag funktioniert es nicht. Bitte um Rat! Kerstin

  1. Hallo Kerstin

    unterstrichen sind. Mit text-decorated="none" im font oder a tag funktioniert es nicht.

    vewende: text-decoration:none

    Wegen dem Mac-Problem Mache eine Browser Abfrage mit Javascript: Wenn es mac ist verwende einfach ein anderes css file.

    MfG Roman Sonnleithner alöias Sonny

    1. Das funktioniert aber auch nicht!

  2. Moin

    Mac und Window arbeiten mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen. Deshalb wird aus einer 9 Punkt Window-Schrift eine vielleicht nur 6 Punkt große Mac-Schrift. Arbeite deshalb nicht mit festen sondern mi relativen Schriftgrößen

    Swen

    1. Moin

      Mac und Window arbeiten mit unterschiedlichen Bildschirmauflösungen. Deshalb wird aus einer 9 Punkt Window-Schrift eine vielleicht nur 6 Punkt große Mac-Schrift. Arbeite deshalb nicht mit festen sondern mi relativen Schriftgrößen

      Swen

      Das mache ich sowieso, funkt aber auch nicht!  Danke trotzdem!

      1. Moin

        Das mache ich sowieso, funkt aber auch nicht!  Danke trotzdem!

        Dann war dein Satz "Die Schriftgröße ist festgelegt auf 8pt" nicht richtig ?

        Swen

        1. Moin

          Das mache ich sowieso, funkt aber auch nicht!  Danke trotzdem!

          Dann war dein Satz "Die Schriftgröße ist festgelegt auf 8pt" nicht richtig ?

          Swen

          Ich hab ja schon herumprobiert! Und nichts funktioniert, deshalb dachte ich mir, dass ich Style-Sheets weglasse.

          1. Moin

            Ich hab ja schon herumprobiert! Und nichts funktioniert, deshalb dachte ich mir, dass ich Style-Sheets weglasse.

            Was funktioniert denn nicht? Wenn du keine oder nur relative Schriftgrößen vorgibst, richtet es sich nach den Einstellungen des Besuchers. Benutzt er einen MAC, hat ein Buchstabe eine bestimmte Größe, die der MAC-Nutzer "gewöhnt" ist, gleiches gilt für Benutzer anderer BS. Gefällt einem Besucher aus welchen Gründen auch immer die Schriftgröße nicht, kann er sie für sich ändern. Ob die Schrift nach deinen Vorstellung "viel zu klein" ist, ist also nachrangig. Das Web ist kein Printmedium.

            Viele Grüße

            Swen

            1. Die Schriftgröße ist am Mac einfach anders, egal was ich bei den Browsereinstellungen wähle und welche Schriftgröße ich wähle (relativ und so weiter). Und mein Vorgesetzter will das so haben und nicht anders. Da ist denke ich nichts zu machen. Aber er ist heute den letzten Tag da, vielleich will der Nachfolger das eh nicht so, mal sehen!! Trotzdem danke

              Grüße!!!! Kerstin

  3. Hallo Kerstin!

    » Bitte um Rat!

    Ich habe den Thread durchgelesen, mir schient du hast einige Grundfragen von und um CSS nicht ganz verinnerlicht.

    Z.B. Wegen nicht unterschrichene Liks: ../../sfausles/tsfa_tba.htm#a7

    falls du die Angaben nicht verstehst muss du erst hier ../../td.htm anfangen.

    Wegen die Schrifarten: Mac hat eine Grundeinstellung für Bildschirm von 72dpi (dot per inch = punkt per inch) Windows hat als Grundeinstellung 96dpi (bei großen Schrifarten 120dpi)

    Deshalb ist es, daß eine 8pt Schriftgröße (was meiner Meinung nach überall zu klein ist) auf Mac nicht mehr leserlich ist.

    Du kannst px nehmen: px ist eine relative Größenangabe und zwar deshalb, weil 1px in Abhängigkeit der Auflösung, etc. anders groß sein kann: also es ist klar, daß bei 640x480 ist 1px recht groß, aber bei 1600x1200 recht klein: in der rein physikaischen Abmessung)

    pt ist dagegen eine feste Schriftgröße, nicht nur, weil es eine festgelegete Größe für den Punkt gibt (1/72 inch)[ok,ok, es gibt mehrere Punktesysteme: didot, cicero, aber darum gehts hier nicht], sondern weil es die Auflösung egal ist. Die Punkte sind immer gleich groß. Natürlich: man kann die dpi einstellung verändern.

    Grüße Thomas