marcel: programm minimieren

Hallo Leute,

wie geht es euch -  ich hoffe doch !

Ach ja , was wollte ich eigentlich -
hmmm,
mein problem genau - ich würde gern ein programm welches ich selbst in delphie geschrieben habe minimieren - so das es in der startleite - neben der uhr (windows) auftaucht !

Allerdings bin ich mir garnicht mal so sicher ob es mit
im Registry eingestellt wird - hab nämlich die entsprechenden
stellen durchsucht !

Okay falls mir wer eine Antwort geben kann, würd ich mich sehr freuen - noch ein frohes schaffen bis heute abend im chat

Gruss MarcelD

  1. Hi Marcel!

    mein problem genau - ich würde gern ein programm welches ich selbst in delphie geschrieben habe minimieren - so das es in der startleite - neben der uhr (windows) auftaucht !

    Hab keine Ahnung von Delphi, aber letztlich musst Du eine bestimmte Funktion des WinAPI aufrufen, naemlich Shell_NotifyIcon(), wie mir meine VC++-Hilfe eben verraten hat. Schau also einfach mal unter diesem Begriff in Deiner WinAPI-Dokumentation nach. Hab's selber noch nie gemacht, scheint aber nicht weiter schwer zu sein.

    So long

  2. Hallo Marcel,

    [...

    mein problem genau - ich würde gern ein programm welches ich selbst in delphie geschrieben habe minimieren - so das es in der startleite - neben der uhr (windows) auftaucht !

    ...]

    für Dein Problem gibt es eigene Komponenten für Delphi 3,4,5

    [...

    Allerdings bin ich mir garnicht mal so sicher ob es mit
    im Registry eingestellt wird - hab nämlich die entsprechenden
    stellen durchsucht !

    ...]

    In der Registry kannst Du die gewünschte Option (minimize into systray :-) ) leider nicht einstellen.

    Gruss MarcelD

    Bis dahin
    Andreas

    1. [...

      mein problem genau - ich würde gern ein programm welches ich selbst in delphie geschrieben habe minimieren - so das es in der startleite - neben der uhr (windows) auftaucht !

      ...]

      für Dein Problem gibt es eigene Komponenten für Delphi 3,4,5

      Opps, hatte doch glatt den Link vergessen :

      http://delphimania.delphipage.de/index.htm

      Bis dahin
      Andreas

  3. Moin

    mein problem genau - ich würde gern ein programm welches ich selbst in delphie geschrieben habe minimieren - so das es in der startleite - neben der uhr (windows) auftaucht !

    Ein sehr nützliches (auch um den Apachen unter win 9X in die taskbar zu verlagern!) Programm, dass irgendwann mal in der c‚t empfohlen worden war: TRAYIT macht genau das gewünschte. Das Programm ist klein und völlig simpel: Es nimmt via Parametern das gewünschte Programm mit "neben die Uhr". Sogar das eigene Icon kann man festlegen. Nach meiner Erfahrung (zuhaus, unter WIN 98 SE) hat es manchmal Probleme mit Treibern, bei mir z.B. mit dem ISDN-Treiber für die Telefonanlage http://www.genuine.demon.co.uk/

    Viele Grüße

    Swen