Herbert: (Seitenvorstellung) bitte mal ansehen!

Hallo zusammen,

ich habe eine momentan noch kleine Linksammlung
für Webdesigner erstellt. (ich weiss, da bin ich der Erste)
Dort gibt es hauptsächlich Links zu Online-Magazinen,
Tutorials,  Buchtipps.
Die Sammlung ist noch nicht besonders umfangreich.
Das besondere an diesem System ist:
1.meiner Meinung nach sehr übersichtlich aufgebaute Hierarchie
2.dass man die Möglichkeit hat die Einträge in eine persönliche Linkliste zu übernehmen und per eMail zu verschicken.
3.weitere Einträge direkt zu erfassen.

Nun meine Bitte:
Ich würde mich freuen, wenn Ihr euch die Seite mal ansehen würdet.
Ich bin für jede Kritik offen.

hier der Link:
http://www.tut4u.de

Vielen Dank

Herbert

  1. Moin

    1.meiner Meinung nach sehr übersichtlich aufgebaute Hierarchie

    Ich muss fürchterlich viel scrollen, das aus irgenwelchen Gründen all die unschuldigen Links alle in einem kleinem Fenster zusammen mit großen Bildern eingesperrt sind. Das enpfinde ich als unpraktisch. Schätzungsweise 15 Prozent meines Bildschirmes sind voller schwärzlich-grüner Farbe: kommt da noch was nützliches hin?

    Die Kategorisierung ist unschlüssig. Was ist der Unterschied ziwschen Design und Webdesign allgemein? Warum ist die untergliederung in den verschiedenen Kategorien nicht einheitlich? Glaubst du nicht, dass du in Zukunft nicht wenigstens eine Ebene nehr brauchst, um sinnvoll ordnen zu können? Ist es _dann_ noch übersichtlich? Etwa: deutsche bücher, englische Bücher - empfohlene Bücher - "Standard"werke, theoretische Bücher - praxisnahe Bücher, teure Bücher - billige Bücher, letzte Auflage - nächste Auflage, wer hat die Kritik geschrieben, welche Kompetenz hat er/sie, damit das Wert-Urteil mir auch imponiert?

    2.dass man die Möglichkeit hat die Einträge in eine persönliche Linkliste zu übernehmen [...]

    In _meinem_ Browser habe ich eine eingebaute Linkliste, was soll mich mit einer Liste auf _deiner_ Seite

    [...] und per eMail zu verschicken.

    Wann soll das nützlich sein ?

    3.weitere Einträge direkt zu erfassen.

    Ich würde auf alle Fälle eine Redaktion zwischenschalten.

    so geht es auchhttp://www.teamone.de/selfaktuell/links/index.shtml :-))

    Viele Grüße

    Swen

    1. Hallo Swen,

      danke, dass Du dir die Zeit genommen hast

      Moin

      1.meiner Meinung nach sehr übersichtlich aufgebaute Hierarchie

      Ich muss fürchterlich viel scrollen, das aus irgenwelchen Gründen all die unschuldigen Links alle in einem kleinem Fenster zusammen mit großen Bildern eingesperrt sind. Das enpfinde ich als unpraktisch.

      kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich die Seiten
      für 800x600 optimiert habe

      Schätzungsweise 15 Prozent meines Bildschirmes sind voller >schwärzlich-grüner Farbe: kommt da noch was nützliches hin?

      evtl. werde ich die Sache noch ausbauen

      Die Kategorisierung ist unschlüssig. Was ist der Unterschied ziwschen Design und Webdesign allgemein? Warum ist die untergliederung in den verschiedenen Kategorien nicht einheitlich? Glaubst du nicht, dass du in Zukunft nicht wenigstens eine Ebene nehr brauchst, um sinnvoll ordnen zu können? Ist es _dann_ noch übersichtlich? Etwa: deutsche bücher, englische Bücher - empfohlene Bücher - "Standard"werke, theoretische Bücher - praxisnahe Bücher, teure Bücher - billige Bücher, letzte Auflage - nächste Auflage, wer hat die Kritik geschrieben, welche Kompetenz hat er/sie, damit das Wert-Urteil mir auch imponiert?

      Wenn mehr Einträge vorhanden sind werde ich die Kategorisierung
      bestimmt überarbeiten und tiefer verschachteln. Aber momentan ..

      Was nützt es dir wenn du den Namen des Kritikers weisst?

      2.dass man die Möglichkeit hat die Einträge in eine persönliche Linkliste zu übernehmen [...]

      In _meinem_ Browser habe ich eine eingebaute Linkliste, was soll mich mit einer Liste auf _deiner_ Seite

      [...] und per eMail zu verschicken.

      Wann soll das nützlich sein ?

      Nimm mal an du willst dir ein Buch kaufen, und kannst dir
      die Liste per eMail zukommen lassen und ausdrucken
      wäre doch praktisch?

      3.weitere Einträge direkt zu erfassen.

      Ich würde auf alle Fälle eine Redaktion zwischenschalten.

      so geht es auchhttp://www.teamone.de/selfaktuell/links/index.shtml :-))

      »»

      Das mach ich erst, wenn ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe.

      Viele Gruesse

      Herbert

      1. Moin

        da hatte ich doch glatt in kurzfristige Forumsschließunng hinein gepostet. Hier der Link zu meiner Antwort:

        http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/91775.html

        Swen

        1. Moin

          da hatte ich doch glatt in kurzfristige Forumsschließunng hinein gepostet. Hier der Link zu meiner Antwort:

          http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/91775.html

          Swen

          Hallo Swen,

          ich kopiere hier einfach mal den Inhalt des o.g. Postings rein

          kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich die Seiten
          für 800x600 optimiert habe

          Auch unter 800x600 muss ich den mittleren Frame scrollen, das
          erscheint mir angesichts des Layouts rundherum vermeidbar.

          OK, wenn ich auf das Werbeframe verzichten würde - ja

          Was nützt es dir wenn du den Namen des Kritikers weisst?

          Was nützen mir Sätze wie "nicht besonders ergiebig"? wenn ich den >Autor der Sätze nocht eintaxieren kann ?

          Stimmt schon, aber dann brauchst du aber weiterführende
          Informationen über diesen Autor. Ich glaube kaum dass jemand bereit ist Informationen über sich bekanntzugeben.

          Nimm mal an du willst dir ein Buch kaufen, und kannst dir
          die Liste per eMail zukommen lassen und ausdrucken
          wäre doch praktisch?

          Nein, das wäre sogar sehr unpraktisch, weil ich erst auf die Mail >warten muss. Und ganz dumm ist es, wenn ich gar kein Mailprogramm  >installiert habe oder in einem Internetcafe sitze oder in einer >öffentlichen Bibliothek.

          Praktisch wäre es, wenn die Buchtipp-Seite so aufgebaut ist, dass >ich ich alle Bücher mit ISBN-Nummer und Preis und Bewertung auf >einmal (und auf einer Seite) ausdrucken kann. Am besten noch mit >einer Spalte für meine Bemerkungen. Und wenn ich gerade nicht >ausdrucken kann, dann will ich eine URL, die ich mir schnell merken >kann, damit ich sie von woanders wieder aufrufen kann. Und dann >fange ich ganz schnell an zu verstehen, warum die Leute Frames blöd >finden und warum sie bei solchen URL garnicht erst anfangen, sich >was zu merken: http://www.hrw.de/cgi-bin/tut4u/lshop/lshop.pl?>action=showrub&rubnum=perl.buch&wkid=96503732430739&nocache=96504484>4-31573

          kar, am besten eine eigene Domain einrichten für die eine Liste

          Und was soll ich mit einer E-mail, die mir keinen Link auf irgend >etwas anbietet ? Wo ich nicht mal ein Klick machen kann, wenn ich >das Buch online kaufen will? Und überhaupt: warum kann ich auf >deiner Linkliste nicht online bestellen ?

          Ich wollte eigentlich keinen Buchladen eröffnen. In erster
          Linie gings mir um Links zu Tutorials und Online-Magazinen

          Ich finde dass Deine Kritik etwas übertrieben ist, bin Dir aber
          dankbar dass Du dich als einer der Wenigen überhaupt äusserst.

          btw. ein webdesigner der nicht weiss wie er eine Seite aus einem
          Frame drucken kann der ...

          Viele Gruesse

          Herbert

          1. Moin

            Stimmt schon, aber dann brauchst du aber weiterführende
            Informationen über diesen Autor. Ich glaube kaum dass jemand bereit ist Informationen über sich bekanntzugeben.

            Dann ist die Bewertung uninterssant.

            kar, am besten eine eigene Domain einrichten für die eine Liste

            Nein, das wäre imho übertrieben. Aber für die Linkliste insgesamt: ja.

            Ich wollte eigentlich keinen Buchladen eröffnen. In erster
            Linie gings mir um Links zu Tutorials und Online-Magazinen

            Wieso? Du macht auch Werbung. Warum willst du dann nicht an Buch-Links Geld verdienen ?

            Ich finde dass Deine Kritik etwas übertrieben ist, bin Dir aber
            dankbar dass Du dich als einer der Wenigen überhaupt äusserst.

            Nimm es bitte nicht persönlich. Wenn dich meine Kriitk nicht zum aufgeben bringt, kann das nur gut sein. Was die Menge angeht: ist halt Urlaubszeit.

            btw. ein webdesigner der nicht weiss wie er eine Seite aus einem
            Frame drucken kann der ...

            lass mich raten :-)

            ... kommmt nicht auf deine Seite, der er die Links schon kennt ? :-)))

            Viel Erfolg

            Swen

          2. Moin

            Stimmt schon, aber dann brauchst du aber weiterführende
            Informationen über diesen Autor. Ich glaube kaum dass jemand bereit ist Informationen über sich bekanntzugeben.

            Dann ist die Bewertung uninterssant.

            kar, am besten eine eigene Domain einrichten für die eine Liste

            Nein, das wäre imho übertrieben. Aber für die Linkliste insgesamt: ja.

            Ich wollte eigentlich keinen Buchladen eröffnen. In erster
            Linie gings mir um Links zu Tutorials und Online-Magazinen

            Wieso? Du macht auch Werbung. Warum willst du dann nicht an Buch-Links Geld verdienen ?

            Ich finde dass Deine Kritik etwas übertrieben ist, bin Dir aber
            dankbar dass Du dich als einer der Wenigen überhaupt äusserst.

            Nimm es bitte nicht persönlich. Wenn dich meine Kriitk nicht zum aufgeben bringt, kann das nur gut sein. Was die Menge angeht: ist halt Urlaubszeit.

            btw. ein webdesigner der nicht weiss wie er eine Seite aus einem
            Frame drucken kann der ...

            lass mich raten :-)

            ... kommmt nicht auf deine Seite, der er die Links schon kennt ? :-)))

            Viel Erfolg

            Swen

  2. Hallo,

    Die Texte "Links,Dokus,Hilfen,Buchtipps" auf der Titelseite sehen irgendwie nach Links aus. Ich war jedenfalls mehrfach versucht, draufzuklicken. Vieleicht kannst Du ja da noch "echte" Links draus machen :)

    Ansonsten ist das Design sehr gut und übersichtlich geworden !!

    mfg. R. Potas

    1. Hallo R. Potas,

      Hallo,

      Die Texte "Links,Dokus,Hilfen,Buchtipps" auf der Titelseite sehen irgendwie nach Links aus. Ich war jedenfalls mehrfach versucht, draufzuklicken. Vieleicht kannst Du ja da noch "echte" Links draus machen :)

      gute Idee - werd ich machen!

      Ansonsten ist das Design sehr gut und übersichtlich geworden !!

      mfg. R. Potas

      Danke, dass Du dir die Zeit genommen hast!

      Ciao

      Herbert

  3. Hallo Herbert
    ich muss dir leider mitteilen, dass ich die Seite recht überflüssig finde. Zudem ist sie grün. Das kommt einem Verbrechen gleich. Es sind keine leichtbekleideten Damen darauf = langweilig. Als Referenz für dein überteuertes Shopsysthemchen sicherlich ungeeignet.
    Gruß Champ

    1. Hallo Champ

      Hallo Herbert
      ich muss dir leider mitteilen, dass ich die Seite recht überflüssig finde.

      Ich muss dir leider sagen dass ich deinen Kommentar überflüssig finde

      Zudem ist sie grün. Das kommt einem Verbrechen gleich.

      klingt logisch

      Es sind keine leichtbekleideten Damen darauf = langweilig.

      Aha

      Als Referenz für dein überteuertes Shopsysthemchen sicherlich ungeeignet.

      soso

      Gruß Champ

      Gruss

      Herbert

  4. Hallo Herbert,

    hier noch ein Vorschlag: Eine Liste, in der die Dokumente z.B. in der Reihenfolge ihres Erscheinens aufgelistet werden, so daß man immer einen Überblick hat, welche Dokus seit dem letten Besuch neu dazugekommen sind. Evtl. in Zusammenarbeit mit Cookies, die den letzten Besuch auf einer Seite speichern, so daß die entsprechenden neuen Dokus in der Liste farbig hervorgehoben werden.

    Außerdem hatte ich in mehreren Rubriken den Effekt, daß in der Klammer ein Dokument stand, obwohl keins drin war. Da kannst Du ja die Routine nochmal abchecken !!

    mfg. R. Potas

    1. Hallo R. Potas

      Hallo Herbert,

      hier noch ein Vorschlag: Eine Liste, in der die Dokumente z.B. in der Reihenfolge ihres Erscheinens aufgelistet werden, so daß man immer einen Überblick hat, welche Dokus seit dem letten Besuch neu dazugekommen sind. Evtl. in Zusammenarbeit mit Cookies, die den letzten Besuch auf einer Seite speichern, so daß die entsprechenden neuen Dokus in der Liste farbig hervorgehoben werden.

      Das wär schon nicht schlecht. Ich habe für diesen Zweck die
      Rubrik Neuzugänge eingerichtet. In dieser Rubrik erscheinen
      momentan alle Einträge der letzten 7 Tage.
      Deine Version wäre sicher komfortablee aber auch ziemlich
      aufwendig. Vielleicht kennzeichne ich die Einträge mit Ihrem
      Alter so nach dem Motto rot=Neuzugänge der letzten 7 Tage
      grün 30 Tage ...
      Aber ich glaube das wäre den Aufwand nicht wert, da ich
      das Gefühl habe (wie Champ mir bereits mitteilte) dass
      diese Seite überflüssig ist.
      Wahrscheinlich werde ich die Seite ausschliesslich für mich
      als Linkliste verwenden die überall errreichbar ist.

      Außerdem hatte ich in mehreren Rubriken den Effekt, daß in der Klammer ein Dokument stand, obwohl keins drin war. Da kannst Du ja die Routine nochmal abchecken !!

      Das würde mich genauer interessieren. Ich kann es nicht
      nachvollziehen. Es ist richtig dass Rubriken ohne Inhalt
      vorhanden sind. Aber diese Rubrik wird auch nicht mit Inhalt
      gekennzeichnet (Zahl in Klammern). Es kann sein dass die
      übergeordnete Rubrik Einträge zählt die aber in einer Nebenrubrik
      abgelegt sind.
      Sag mir bitte die Rubrik in der dieser Effekt auftritt

      Vielen Dank für deine Zeit

      Herbert