Martin O.: Verhindert XML Scrollbar??

Hallo Leute!

Ich habe ein Prob mit xml (zumindest denke ich das).

Ein Kollege von mir (Wirklich! Ein Kollege! Wenn ich das gemacht hätte würde ich es auch zugeben) hat in PowerPoint eine Präsentation in HTML umwandeln lassen. Das Ergebnis beinhaltet jede menge XML-Tags. Leider kenne ich mich mit XML nicht aus.

Aber zu meinem Problem:

Es soll ein Fenster per Klick öffnen. Dieses Fenster beinhaltet eine Auswahl. Soweit kein Prob. Das Prob: Es gibt keine Scrollbar! Ich habe das Fenster per JS öffnen lassen und bin es hierbei gewohnt, das das geöffnete Fenster - wenn benötigt - automatisch eine Scrollbar zur Verfügung stellt.

Frage: Verhindert XML die Darstellung einer Scrollbar (Kling für mich schwachsinnig) oder habe ich eine Möglichkeit den Scrollbar-Wert des Fensters selber zu setzen? (Ich weiß: Nur Lese. Aber vielleicht gibt es ja was zum Tricksen?)

Gruß und Danke
Martin

  1. Moin

    Ich habe ein Prob mit xml (zumindest denke ich das).

    und ein Problem mit deiner Emailadresse hast du auch ;-)

    Ein Kollege von mir (Wirklich! Ein Kollege! Wenn ich das gemacht hätte würde ich es auch zugeben) hat in PowerPoint eine Präsentation in HTML umwandeln lassen. Das Ergebnis beinhaltet jede menge XML-Tags. Leider kenne ich mich mit XML nicht aus.

    Das ist auch kein XML, was du da liest. Das ist proprietäres MS-Zeugs. mit dem nur MS was anfangen kann. XML ist kein Ssprache ztur Formatierung vom Daten, sondern sie dient zur Strukturierung bzw. Beschreibung von Daten.

    Aber zu meinem Problem:

    Es soll ein Fenster per Klick öffnen. Dieses Fenster beinhaltet eine Auswahl. Soweit kein Prob. Das Prob: Es gibt keine Scrollbar! Ich habe das Fenster per JS öffnen lassen und bin es hierbei gewohnt, das das geöffnete Fenster - wenn benötigt - automatisch eine Scrollbar zur Verfügung stellt.

    Schau hier nach, wie du ein neues Fenster öffnest <../../sfausles/tsfa_tcd.htm#a4> Am ende des Beitrages kannst du lesen, wie du Scrollbars (und jede andere ungewünschte Eigenschaft verhinderst. Bedenke aber, dass der wegfall der Srollbar manche Besucher irritieren kann.

    Viele Grüße

    Swen