Wowbagger: batch zum umbenennen mehrerer dateien...

...denen aber eine art präfix vorangestellt werden soll (also doch nicht so furchtbar trivial)

ähm...morgähn erstmal *g* ...

Also irgendwie habe ich heute früh keinen rechten durchblick...ich habe hier eine ellenlange liste von bilddateien, alle vollkommen unterschiedlichst benamt, denen ich ein präfix voranstellen muß, also z.b. aus datei.gif werde XYZ_datei.gif. DOS gibt das irgendwie nicht so recht her, ersetzt mir einfach die ersten zeichen durch das präfix anstatt für dieses nach hinten platz zu schaffen und meine suche im web nach geeigneten managern oder batches war irgendwie erfolglos und ich habe kein gottverdammtes DOS-buch hier um selber einen zu schreiben und irgendwie ist dieser tag ohnehinn gottverdammt besch... *okisjaschongut*

Hat jemand da draußen zufällig irgendwann schon einmal ein kleines batch-programm für so einen zweck geschrieben und kann es hier posten? Oder eine URL zu einer gute quelle mit infos (wie gesagt: ich habe gesucht, scheine aber heute zu blöd dazu zu sein...ich find' einfach nix :((((()

danke und bis denn...
/ *,* /

--- >=8 -----
Zoff im Chat? Ärger in Newsgroups? Flame-Wars in Diskussionsforen?
Hast du es satt, niemanden eine Beschimpfung an den Kopf werfen zu
können, weil du nicht als niveauloser Prolet erscheinen möchtest?
Dann gibt es bald den richtigen Internet-Dienst für dich!
ONKELFICKER.DE - die _professionelle_ Lösung, jemanden zu beleidigen!
Schnell, einfach und vor allem niveauvoll ;-)

Besuche einfach die aktuelle beta-version unter http://212.172.50.121 - dort erfährst du mehr...

  1. ähm...morgähn erstmal *g* ...

    Wie wärs mit'nem Kaffee?

    High li hi low!

    ...batch-programm...

    Kein Batchprogramm, aber einen Link (free download) zum UleadPhotoEx...rer http://www.ulead.com/pex/download.htm. Der bietet ein sehr komfortables AutoRename. Und vielleicht kannst Du die anderen Funktionen auch mal gebrauchen...

    Gruß Frank

    1. Hi Frank,

      Wie wärs mit'nem Kaffee?

      hatte schon mehr als reichlich *brps*...hilft nix :-C

      High li hi low!

      hcks?

      ...batch-programm...
      Kein Batchprogramm, aber einen Link (free download) zum UleadPhotoEx...rer http://www.ulead.com/pex/download.htm. Der bietet ein sehr komfortables AutoRename. Und vielleicht kannst Du die anderen Funktionen auch mal gebrauchen...

      mal schauen, bin gerade am downloaden...gute güte ist das _fett_ (6,5 MB)! Aber wenn's von ULeads kommt, ist der download sicherlich nicht umsonst, auch wenn's die besagte funktion nicht hat...thanks!

      /*,*/

      --- >=8 -----
      Zoff im Chat? Ärger in Newsgroups? Flame-Wars in Diskussionsforen?
      Hast du es satt, niemanden eine Beschimpfung an den Kopf werfen zu
      können, weil du nicht als niveauloser Prolet erscheinen möchtest?
      Dann gibt es bald den richtigen Internet-Dienst für dich!
      ONKELFICKER.DE - die _professionelle_ Lösung, jemanden zu beleidigen!
      Schnell, einfach und vor allem niveauvoll ;-)

      Besuche einfach die aktuelle beta-version unter http://212.172.50.121 - dort erfährst du mehr...

      1. Hallo Frank, danke nochmal für den tip mit dem PhotoExplorer, damit hat' sogar funktioniert! Und das prog scheint auch sonst sehr interessant zu sein...

        /*,*/

        --- >=8 -----
        Zoff im Chat? Ärger in Newsgroups? Flame-Wars in Diskussionsforen?
        Hast du es satt, niemanden eine Beschimpfung an den Kopf werfen zu
        können, weil du nicht als niveauloser Prolet erscheinen möchtest?
        Dann gibt es bald den richtigen Internet-Dienst für dich!
        ONKELFICKER.DE - die _professionelle_ Lösung, jemanden zu beleidigen!
        Schnell, einfach und vor allem niveauvoll ;-)

        Besuche einfach die aktuelle beta-version unter http://212.172.50.121 - dort erfährst du mehr...

  2. Hallo,

    also ein BATCH-Programm kann ich dir nicht anbieten, aber ein paar Tips, denn ich programmiere ab und zu im BAT-Format (is ja auch easy).

    Also, wenn du eine Datei Xy.gif umbenennen willst Yx.gif so gibst du ein:

    ren Xy.gif Yx.gif

    Eventuell musst du noch Verzeichnisse angeben.

    Wenn du aber einige Dateien nach dem Schema Xy?.gif (du weißt wahrscheinlich, was das ? bedeutet, wenn nicht, es ist ein Platzhalter), so musst du leider notgedrungen jede einzelne Datei eingeben, da er weder mit ren, copy oder move dies unterstützt.

    Es tut mir leid, dass ich dir nur wenig helfen konnte.

    Dein Juli

    PS: Mit dem Problem habe ich mich mal ein halbes Jahr erfolglos auseinandergetzt.

    1. Hi Julian,

      thanks, aber das problem ist so trivial auch nicht, denn es geht darum, vor jedem dateinamen eine kennung anzufügen. DOS überschreibt beim rename den dateinamen jedoch mit der kennung. Aber mittlerweile hab' ich ja 'ne lösung, auch wenn's mich nach wie vor als batch interessieren würde...

      /*,*/

      --- >=8 -----
      Zoff im Chat? Ärger in Newsgroups? Flame-Wars in Diskussionsforen?
      Hast du es satt, niemanden eine Beschimpfung an den Kopf werfen zu
      können, weil du nicht als niveauloser Prolet erscheinen möchtest?
      Dann gibt es bald den richtigen Internet-Dienst für dich!
      ONKELFICKER.DE - die _professionelle_ Lösung, jemanden zu beleidigen!
      Schnell, einfach und vor allem niveauvoll ;-)

      Besuche einfach die aktuelle beta-version unter http://212.172.50.121 - dort erfährst du mehr...

  3. Hi,

    Also irgendwie habe ich heute früh keinen rechten durchblick...ich habe hier eine ellenlange liste von bilddateien, alle vollkommen unterschiedlichst benamt, denen ich ein präfix voranstellen muß, also z.b. aus datei.gif werde XYZ_datei.gif. DOS gibt das irgendwie nicht so recht her, ersetzt mir einfach die ersten zeichen durch das präfix anstatt für dieses nach hinten platz zu schaffen und meine suche im web nach geeigneten managern oder batches war irgendwie erfolglos und ich habe kein gottverdammtes DOS-buch hier um selber einen zu schreiben und irgendwie ist dieser tag ohnehinn gottverdammt besch... *okisjaschongut*

    Hat jemand da draußen zufällig irgendwann schon einmal ein kleines batch-programm für so einen zweck geschrieben und kann es hier posten? Oder eine URL zu einer gute quelle mit infos (wie gesagt: ich habe gesucht, scheine aber heute zu blöd dazu zu sein...ich find' einfach nix :((((()

    Batch-Programm nicht, aber probier's mal so:

    for %i in (*.*) do move "%i" "out\XYZ_%i"

    Das Unterverzeichnis 'out' (kann auch ein anderes sein) scheint leider erforderlich zu sein, weil DOSe sonst die soeben umbenannten Dateien immer wieder umbenennt (XYZ_XYZ_XYZ_Datei usw.).

    Gruß,
    Stefan

  4. ...denen aber eine art präfix vorangestellt werden soll (also doch nicht so furchtbar trivial)

    hi wowbagger,

    geh' zu zdnet.de und gib' in der suchmaske joe ein. dann kannst du dir ein tolles umbenenn-tool laden!

    jens