Sabine: (E-MAIL) HTML-Mails für Alle ??

Hallo !

Bitte um Hilfe,
es geht um Newsletter,
da habe ich schon 925 Abonennten gesammelt,
aber leider habe ich im Anmeldeformular_Keine_Checkbox gemacht
ob der Abonnent HTML-Mails empfangen kann oder nicht.

Frage:
Grundsätzlich würde ich zwar gerne HTML-Mails versenden,
aber habe Angst dass vielleicht ein Großteil der Empfänger keine HTML-Mails empfangen kann.

Wer weiß wie das ausschaut ?
Können im Schnitt nur 3 % der Leute HTML-mails empfangen oder eh fast alle,
oder wie oder was ??

Ein Bekannter sagte mir mal es kann auch sein dass ein Anbieter an einem Tag HTML-Mails durchlässt und sich plötzlich entschließt HTML-Mails nicht mehr an die User durchzulassen.

Sagt mir bitte einfach Eure spontanen Ideen.
Danke !
Eure Sabsi (Sabine)

  1. Hi!

    Ähem...
    Du bist nicht zufällig schon mal auf die Idee gekommen die Leute einfach selbst zu fragen? Hast ja schließlich ihre E-Mailadresse...
    Würde jetzt aber schleunigst eine entsprechende Checkbox einbauen, damit es nicht noch mehr werden, die gefragt werden müssen...

    Ciaoi
    Stiefel

  2. Hallo Sabine,

    warum verfaßt du nicht einfach den Newsletter in Plain Text und fragst die Empfänger, ob sie HTML haben möchten?
    du kannst ja in dem Newsletter eine URL angeben, die auf ein kleines Script zeigt, das dann diese Wünsche registriert

    Grundsätzlich solltest du das neutralere Format nutzen und nur wenn nötig  auf formatierte Mails umsteigen.

    Bedenke auch, daß HMTL-Mails wesentlich umfangreicher sind, die Dateigröße ist ein Vielfaches des eigentlichen Textes

    ich kenne meine Reaktion auf HTML-formatierte Mails: ich mag sie nicht, meistens Schnickschnack und wer etwas mitteilen möchte, sollte erstmal die prägnante Form wählen
    ich habe bis jetzt noch keine HTML-Mail empfangen, deren Inhalt dieses Format rechtfertigte

    und nicht jedes Mailprogramm kann eben auch solche Mails richtig interpretieren und nicht jede Firewall läßt solche Formate durch

    Gruss
    Connie

  3. Hallo Sabine,

    Frage:
    Grundsätzlich würde ich zwar gerne HTML-Mails versenden,
    aber habe Angst dass vielleicht ein Großteil der Empfänger keine HTML-Mails empfangen kann.

    Das schlimme an HTML-Mails ist: Wenn ein Server das einfach nicht umsetzt, dann erhält der Empfänger die Mail in "plain text" und danach das gleiche, mit den HTML-Formatierungs-Tags. So habe ich es in einer Mailingliste erlebt, in der ich mir nur die Tageszusammenfassung schicken ließ. Wer wenig Erfahrung mit HTML hat, wundert sich dann erst mal, was das für komische Sachen sind, und ärgert sich dann, daß derselbe Schmarrn nochmal und so unleserlich rüberkommt.

    Es ist wenig vergnüglich, für null Effekt Download-Zeit zu spendieren.

    Gruß, Karin

  4. Hi!

    es geht um Newsletter,
    da habe ich schon 925 Abonennten gesammelt,
    aber leider habe ich im Anmeldeformular_Keine_Checkbox gemacht
    ob der Abonnent HTML-Mails empfangen kann oder nicht.

    Frage:
    Grundsätzlich würde ich zwar gerne HTML-Mails versenden,
    aber habe Angst dass vielleicht ein Großteil der Empfänger keine HTML-Mails empfangen kann.

    Um mit den Worten einer meiner Vorredner zu reden: Ich kenne meine Reaktion auf HTML-Mails. Meistens ist die Schrift zu groß oder zu klein, die Farben schreien einen an, die Hintergrundfarbe paßt nicht zu meiner, etc.

    Außerdem kann kmail HTML-Mails nur anzeigen, wenn aber keine Plain-Text-Version mitgeschickt wird, kann ich nicht darauf antworten, oder aber es kann auch sein, daß kmail mal die Tags direkt darstellt, ohne sie korrekt zu interpretieren.

    Verschick' die Teile als Plain Text, schreibe im Fuß, daß es die Mails auch als HTML gibt, und daß sie das in ihren Account-Infos einstellen können.

    So kannst Du alle befriedigen.

    Tschau!

    Michael