Ich offline - mein script arbeitet online für mich weiter ?!
heissareissa
- cgi
Hallo Freunde ,
gibt es eine Möglichkeit ein Perl-script, das bsp.-weise ein html-dokument nach Änderungen durchsucht ,mit einem Abfrageinterval zu versehen und es auf dem server selbstätig laufen zu lassen? Bevor ich offline gehe habe ich dem script den nötigen $input gegeben und es auf Reisen geschickt .)Bei gefundenen Änderungen schickt das script mir ne mail oder sms und ich kann online gehen und die ergebnisse abrufen - nur als Beispiel!
Hoffend auf Antworten - euchreissa
Hallo Heissareissa ,
gibt es eine Möglichkeit ein Perl-script, das bsp.-weise ein html-dokument nach Änderungen durchsucht ,mit einem Abfrageinterval zu versehen und es auf dem server selbstätig laufen zu lassen?
Ein CGI-Script wird sicherlich gar nicht erfreut sein, wenn der Browser, der es aufgerufen hat und von ihm irgendwelche Daten erwartet, nicht mehr da ist.
Besser, du schreibst ein solches Script nicht als CGI-Script, sondern als normales Script, dass du auf Betriebssystemebene startest. Und zwar auf einem Rechner, der eben auch dann noch mit dem Internet verbunden ist, wenn du es nicht mehr bist. Also z.B. auf dem Rechner bei deinem Provider, wo auch deine Webseiten liegen. Dort musst du jedoch die Moeglichkeit haben, Befehle auf Betriebssystemebene ausfuehren zu koennen. Dann kannst du etwa mit:
perl /mein/pfad/scripts/meinscript.pl
dein Script starten. Dieses Script kann dann z.B. mit dem LWP-Modul fremde Webseiten aufsaugen, dir irgendwelche Mails schicken usw.
Noch praktischer ist es, wenn du den Start des Scripts automatisierst. Auf Unix-Systemen gibt es dafuer die Einrichtung der cron-Jobs. Dadurch kannst du z.B. erreichen, dass dein Script jeden Tag um 13 Uhr automatisch startet.
viele Gruesse
Stefan Muenz
Besten Dank ,Stefan!