Thorsten: Verschiedene Seiten im Frameset öffnen

Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich hier erschossen werde ....
Ich möchte NICHT 2 Frames gleichzeitig öffnen.

Ich habe ein dreigeteiltes frameset (index.html), im oberen Teil ist "head.html" im linken "menu.html" und im rechten content.html. Wie muß ein Link von einer vorgeschaltete Startseite ohne Frames aussehen, wenn ich das Framset "index.html" nicht  mit content.html sondern mit xyz.html oder abc.html öffnen will... ?

Muß ich für jede content Seite ein eigenes Frameset bauen ? Wohl kaum ...

Gibt es da etwas in der Art <a href="www.homepage.de/unterseiten/index.html?content=xyz.html">

Oder funktioniert so etwas nur mit .asp o.ä. ???

Besten Dank !!!

P.S.: Ich habe in SelfHTML, im aktuellen Forum, im Forum Archiv, über die Forum Suchmaschine und bei sämtlichen mir bekannten Links gesucht .... - ich weiß jetzt wie ich 2 Frames ansteuern kann, aber meine Frage hat sich nicht erledigt ... :-)

1. http://www.teamone.de/selfaktuell/artikel/jsframes.htm

ehh stark....
      hab auch ewig probiert und gesucht und nicht gefunden.

Danke

rainer

1. Hallo,

auch auf die Gefahr hin das ich hier erschossen werde ....
    Ich möchte NICHT 2 Frames gleichzeitig öffnen.

Ich habe ein dreigeteiltes frameset (index.html), im oberen Teil ist "head.html" im linken "menu.html" und im rechten content.html. Wie muß ein Link von einer vorgeschaltete Startseite ohne Frames aussehen, wenn ich das Framset "index.html" nicht  mit content.html sondern mit xyz.html oder abc.html öffnen will... ?

Muß ich für jede content Seite ein eigenes Frameset bauen ? Wohl kaum ...

doch genau das.....
    mit Frames koenntest du mit Name="blabbla" - Target="blabla"

Gruss rainer

2. Hallo,

ich habe ein aehnliches Problem, aber wohl etwas anders:
    SiteStruktur: index.htm mit Imagemap, deren hotspots auf dreiteiliges Frameset verweisen (side, head und body).
    Beim Klicken auf die Buttons in der site.htm soll nicht nur der body, sondern auch der head ausgetauscht werden.
    Gibt es dafuer eine Moeglichkeit mit purem HTML? Auf Javascript mag ich gern verzichten, da dieser Teil der Site
    eher puristisch ausfallen soll. Die andere Version ist mit Flash und hierbei sind gleichzeitige Wechsel natuerlich easy.

Vielen Dank.

Frank

1. Moin

was habt ihr eigentlich alle so mit frames; das grenzt ja fast an Masochismus :-)

Beim Klicken auf die Buttons in der site.htm soll nicht nur der body, sondern auch der head ausgetauscht werden.

Gibt es dafuer eine Moeglichkeit mit purem HTML?

yepp

index.htm ist ein frameset, das zwei frames definiert: links (site.htm) und rechts (index2.htm):
      [...]
         <frameset [viele Attribute]>
            <frame src="site.htm" name="links" [viele Attribute]>
            <frame src="index2.htm" name="rechts"[viele Attribute]>
            <noframes>
             [viel Inhalt für menschen, die keine Frames benützen wollen]
            </noframes>
         </frameset>
      [...]

index2.htm ist wiederum ein frameset, das zwei frames definiert. Der Frame rechts wird zweigeteilt. Und zwar in body (body.htm) und head (head.htm)

[...]
          <frameset [viele Attribute]>
            <frame src="body.htm" name="body" [viele Attribute]>
            <frame src="head.htm" name="head" [viele Attribute]>
            <noframes>
             [viel Inhalt für menschen, die keine Frames benützen wollen]
            </noframes>
         </frameset>
      [...]

und jetzt viel Spaß beim Spielen auf der target=""-Klaviatur, wenn du von irgendwo her eine frameset aufrufst, das an die Stelle von index2.htm treten soll oder eine Datei aufruft, die body.htm ersetzt oder so ... *gg*

Auf Javascript mag ich gern verzichten, da dieser Teil der Site
      eher puristisch ausfallen soll.

<g>Wenn schon puristisch, dann verzichte bitte auch auf Frames. Das ist Teufelszeug, das Netscape erfunden hat. Der erste Sündenfall von W3.org fand statt, als sie es aufgriffen</g>

Viele Grüße

Swen

3. Besten Dank an alle !