Moin
kann schon sein, dass das Internet leer ist, aber wahrscheinlich nur, weil sich inzwischen alle hier im Forum aufhalten :-)
ROFL. Der war echt gut. Ich habe selten so laut vor dem PC gelacht :-))))
Ich glaube eher, Deine Einschaetzung des WWW als Informationsmedium ist zu optimistisch. Der Fernseher kann ein Informationsmedium sein, wird aber nach meiner Erfahrung hauptsaechlich zur Unterhaltung genutzt. Und auch aus Tageszeitungen kannst Du Dich informieren - trotzdem haben diejenigen Zeitungen die hoechste Auflage, die die wenigste ueber den Tag hinaus gueltige Information enthalten (das war jetzt ziemlich boese).
Ich denke, dass das www einen entscheidenden Vorteil hat. Ich bin als Bürger das erste mal in der Lage, direkt Informationen vom Absender zu erlangen. Bislang erfahre ich viele Informationen nur über die Zeitung. Bis dahin ist die Ursprungsinformation durch vile Hände gelangt. Ein Beispiel:
Die Presseerklärung gelangt auf den Tisch des zuständigen Journalisten.
-
Er entscheidet: interessiert mich nicht = Papierkorb = Bürger bekommt es gar nicht mit.
-
Er entscheidet (oder sein Chef verlangt das von ihm) = da mach ich mal 10 Zeilen raus. Und kürzt auf das aus _seiner_ Sicht wesentliche = Bürger gekommt eine Teil- oder Desinformation.
-
In der Redaktion macht ein anderer die Überschrift zu dem Artikel, ein weiterer kürzt noch vier Zeilen raus und setzt etwas von einer Agenturmeldung dazu.
-
Am nächsten liest das, was die Firma XYZ so mitgeteilt hat.
Ich habe mal aussen vorgelassen, was bei Recherche, größerem Zeitdruck und sprachlichen Mißverständisses noch alles passieren :-)
Und da setze ich das www gegen, wo du auf der Seite der Firma die vollständige Presserklärung lesen kannst, wenn du durch den Artikel darauf aufmerksam geworden bist.
Natürlich, es gibt auch eine negative Seite: Journalisten sind auch skeptisch; übernehmen nicht das geschönte Wort des Absenders; stellen anderen Meinungen dagegen; können sehr gut auch zwischen den Zeilen lesen; haken nach, bevor sie schreiben. Aber all das entkräftig nicht die Möglichkeit des WWW, Informationen erstmals (auch) schnell, direkt und ungefiltert verarbeiten zu können. Dass das mündige Bürger voraussetzt, versteht sich von selbst
Viele Grüße
Swen