Jens Fliege: M3U-Verlinkung von MP3-files

Das Problem:
Für meine Band versuche ich mp3-files auf unserer Page zu plazieren. Diese sollen durch sogenannte m3u-playlists aufgerufen werden. Die Lists können im Winamp-Player erstellt werden.
Leider tritt folgender Effekt ein: der Internet Explorer öffnet die MP3-Files und der Download oder das Streaming beginnt (sehr schön, so soll es sein!). Der Netscape Navigator 4.7 präsentiert allerdings den Textinhalt der Playlist, also sowas wie:
#EXTM3U
#EXTINF:-1,palast.mp3
http://www.guete.de/guete_mp3/palast.mp3

Die Frage:
Wie muss ich auf den Netscape Navigator einwirken, damit der Browser kapiert, dass er einen MP3-File ansprechen soll? Die großen Musikdomains (besonic, virtual-volume ect.) haben einen derart verfransten HTML-Code, dass ich nicht kapiere, wie sie es schaffen, die song-file anzusprechen.

Der Dank:
Das Problem beschäftigt mich schon seit Wochen. Dementsprechend groß ist mein Dank für jeden Tipp. Danke, danke, danke!!!   ;-)

  1. Hi,

    sorry, dass ich nicht mehr weis, aber ich denke, dass das irgendwie mit den MIME-Types zusammenhaengen muss. Der Browser muss das Programm zum oeffnen von M3U-Files kennen. Wie Du ihm das beidbringst, weis ich allerdings auch nicht.

    CU
    speedy

    PS: du wolltest ja _jeden_ Tipp :-)

    1. Hi speedy,

      ich denke, dass das irgendwie mit den MIME-Types zusammenhaengen muss. Der Browser muss das Programm zum oeffnen von M3U-Files kennen.

      Ja, diese Antwort habe ich auch schon mal gehört. So diffus wie sie ist, kann ich sie aber leider nicht praktisch einsetzen. Wo kann ich das denn nachlesen?

      Trotzdem Danke

      1. Hallo,

        unter CGI (perl) müßte es so gehen:

        ....
        print "Content-type: audio/x-mpeg\n\n";
        print "Location: http://www.domain.de/songs/mucke.mp3";
        ....

        Ich weiß allerdings jetzt auch nicht, wie man das unter HTML realisieren könnte.

        Reiner

        1. Hi,

          Ich weiß allerdings jetzt auch nicht, wie man das unter HTML realisieren könnte.

          Schaut mal im SelfHTML-Stichwortverzeichnis! Da steht einiges (+weitere Adressen) zum Thema MIME! Vielleicht gibt‚s da was.

          CU
          speedy