speedy: (SSI) Feststellen ob Skript per Form oder per SSI aufgerufen wurde

Hallo Forumer,

ich habe ein Perlskript, das ich sowohl per Formular als auch per SSI aufrufen moechte. Je nach Art des Aufrufs sollen allerdings die Ausgaben etwas angepasst sein (bei SSI z.B. braucht man ja keinen HTTP-Header mehr). Wie kann ich mit PERL feststellen, ob das Skript ueber SSI gestartet wurde?

Viele Gruesse und dankeschoen
  speedy

  1. Hallo speedy,

    Wie kann ich mit PERL feststellen, ob das Skript ueber SSI gestartet wurde?

    Also getestet hab` ich es nicht, und nachgelesen auch nicht ;-) Aber eine Idee wäre, mal $ENV{'REQUEST_METHOD'} bei den verschiedenen aufrufen zu checken.

    Gruß AlexBausW

    1. Hi,

      Also getestet hab` ich es nicht, und nachgelesen auch nicht ;-) Aber eine Idee wäre, mal $ENV{'REQUEST_METHOD'} bei den verschiedenen aufrufen zu checken.

      Die 'REQUEST_METHOD' ist - denke ich :) - bei SSI "GET", da Parameter ja nur im Datenstrom (wie bei einer Uebergabe mit der URL) uebergeben werden koennen.

      Viele Gruesse
      speedy

  2. Hi,

    ich habe ein Perlskript, das ich sowohl per Formular als auch per SSI aufrufen moechte. Je nach Art des Aufrufs sollen allerdings die Ausgaben etwas angepasst sein (bei SSI z.B. braucht man ja keinen HTTP-Header mehr). Wie kann ich mit PERL feststellen, ob das Skript ueber SSI gestartet wurde?

    Check auf

    if ($ENV{'SERVER_PROTOCOL'} eq 'INCLUDED') {}

    Ciao,
    Wolfgang

    1. Hi,

      if ($ENV{'SERVER_PROTOCOL'} eq 'INCLUDED') {}

      oh, danke! Weist Du, wo ich evtl. eine Liste herbekomme, in der alle Environment-Variablen und deren moegliche Werte bzw. Bedeutungen stehen?

      Viele Gruesse
      speedy

      1. hi speedy,

        oh, danke! Weist Du, wo ich evtl. eine Liste herbekomme, in der alle Environment-Variablen [...] stehen?

        print %ENV;   # *g*

        mfg
        jens

        1. Hi,

          print %ENV;   # *g*

          siehe http://www.teamone.de/selfaktuell/forum/messages/82606.html !

          Gruesse
          speedy

      2. Hi!

        »»  [...] alle Environment-Variablen und deren moegliche Werte bzw. Bedeutungen stehen?

        Auch wenn Du eine Liste aller ENV-Var. hast/kennst, kannst Du nicht davon ausgehen, dass sie vom Webserver auch gesetzt werden :-(
        Lass Dir einfach alle gesetzten anzeigen: <../../sfarchiv/2000_2/t15390.htm#a78033>.

        Gruß Frank

        1. Hi,

          Auch wenn Du eine Liste aller ENV-Var. hast/kennst, kannst Du nicht davon ausgehen, dass sie vom Webserver auch gesetzt werden :-(

          Schon klar, ich meinte auch eine Liste mit den _Bedeutungen_ der Variablen _falls_ sie gesetzt wurde!

          Gruesse
          speedy