kaepten: Statistik (webtrends) richtig Interpretieren

Hallo zusammen

Ich benutze Webtrends um eine Monatliche Statistik zu generieren. Bislang mache ich das und freu mich jeden Monat ab den schönen Kurven und Graphiken. :-)

Aber nun möchte ich für meinen "Kunden" eine zusammenfassende Statistik des letzten halben Jahr machen. Bei der Erstellung und zusammentragen der Daten aus den verschiedenen Statistiken,  habe ich gemerkt, dass ich selbst die Bedeutung der Begriffe gar nicht richtig kenne.

Kann mit bitte jemand ein wenig erklären was die verschiedenen Punkte bedeuten, oder wo ich dazu nähere Infos bekomme? Selbstverständlich steht im Glossar der Statistik was Page Views sind, aber so richtig verstehen tue ich es eben leider nicht.

Timeframe 11/30/99 14:33:04 - 12/27/99 16:53:02
Number of Hits for Home Page 377
Number of Successful Hits for Entire Site 16584
Number of Page Views (Impressions) 2651
Number of User Sessions 520

**********

1. Number of Hits = Anzahl Besucher auf meiner Homepage?
2. Number of Successful Hits for Entire Site = Versteh ich nicht!
3. Number of Page Views = Total besichtigte Seiten?
4. Number of User Sessions = Ist klar.

Vielen Dank!
kaepten

  1. Hallo

    1. Number of Hits for Home Page = Anzahl Besucher auf meiner Homepage?

    Die Definition von Hits ist mir auch nicht ganz klar. Ich kenne es als erfolgreichen Datentransfer jedes Objekts auf derSeite. Dazu zählt die HTML-Seite selbst. Eventuell vorhandene Bilder geladene wären dann auch nochmal je ein Hit. So das, obwohl der Besucher sich nur eine Seite ansieht es durchaus mehrere Hits sein können. Also eine nicht sehr aussagekräftige Zahl. Einige Seiten werben aber damit (jetzt wird auch klar warum).
    Hier meinen sie wohl die Hits auf der Homepage (EInstiegsseite).

    1. Number of Successful Hits for Entire Site = Versteh ich nicht!

    Anzahl der Hits für die gesamte Site.

    1. Number of Page Views = Total besichtigte Seiten?

    HTML-Seiten, die betrachtet wurden. Bilder werden also nicht wie bei Hits mitgezählt. So zählt das anschauen von einer HTML-Seite wirklich als 1. Für Auswertung deshalb sehr viel aussagekräftiger als Hits.

    1. Number of User Sessions = Ist klar.

    User Session ist halt, wenn der Benutzer durch Deine Seite navigiert. Wenn der Wert hoch ist, ist es also sehr gut.

    Insgesamt betrachtet gilt aber:
    Hits >= Page Views >= User Sessions

    Gruß
       Michael

    1. Hi Michael

      Vielen herzlichen dank für Deine Ausführliche Beschreibung!

      kaepten

  2. Hi,

    falls du ne laengere Beschreibung suchst, wo auch andere Begriffe in
    dem Zusammenhang auftauchen, schau mal hier:

    <Schleichwerbung>
    http://www.xwolf.com/artikel/def_statistik.shtml
    </Schleichwerbung>

    Ciao,
      Wolfgang